Fernbrille gegen Probleme bei Bildschirmarbeit

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
leviathan
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 23. März 2019, 00:22

Fernbrille gegen Probleme bei Bildschirmarbeit

Beitragvon leviathan » Montag 1. April 2019, 23:27

Hallo Leute,

ich hab ein Problem, wo noch nicht genau weiß, was die Lösung ist. Ich habe mir schon einige Threads in anderen Foren durchgelesen, aber ich bin immer noch net weiter.
Ich war schon mehrmals beim Augenarzt, der hat ne leichte Weitsichtigkeit (1.25,1.5) festgestellt und eine Brille verschrieben, die mir aber nur die Symptome verstärkt.

Folgende Symptome habe ich:
Schon nach kurzer Zeit beim Arbeiten vor bestimmten Displays fühl ich mich erschöpft, gestresst, gereizt und unkonzentriert. Besonders schlimm ist bei neueren Displays oder Handys, die eine recht hohe Pixeldichte haben. Bei älteren Geräten mit schlechteren Bildschirmen habe ich diese Probleme nicht. Mehrere Stunden normal arbeiten ist unmöglich. Mein Kopft fühlt sich schwer an, ich will schlafen.-

Ich sehe zwar besser mit der Brille, aber das stresst mich dann gefühlt noch mehr. Habe sie mehrere Stunden am Tag an, der Arzt mein ich muss sie Wochen anhaben. Wenn ich aber trotzdem Probleme habe, macht das doch keinen Sinn?

Ich habe schon andere Sachen probiert, Kontrast, Helligkeit zu varrieren und mit UV Filtern zu arbeiten, alles ohne Erfolg. Zuerst dachte ich, dass es an der Computerarbeit selber liegt, aber das kenn ich denke ausschließen.

Ich bin ITler muss 8h am Tag am PC arbeiten. Das macht mir enorm Probleme…
Was meint ihr? Was könnte das sein, es ist doch komisch dass die Brille da nix bringt?

Grüße
Leviathan

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Fernbrille gegen Probleme bei Bildschirmarbeit

Beitragvon Eberhard Luckas » Dienstag 2. April 2019, 08:28

Moin,
Das hört sich nach einem beidäugigen Problem an. Suche Dir einen Augenoptiker, der sich auf Winkelfehlsichtigkeit spezialisiert hat. Siehe z.B. Bei http://www.ivbs.org
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

Kalle
Beiträge: 2118
Registriert: Freitag 23. April 2010, 16:31
Wohnort: 82377 Penzberg
Kontaktdaten:

Re: Fernbrille gegen Probleme bei Bildschirmarbeit

Beitragvon Kalle » Dienstag 2. April 2019, 14:13

oder hier: unter Augenoptiker
https://shgwf.de/cms/
Kalle
"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!"
Karl Valentin 1882 - 1948

leviathan
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 23. März 2019, 00:22

Re: Fernbrille gegen Probleme bei Bildschirmarbeit

Beitragvon leviathan » Dienstag 16. Juli 2019, 11:23

Hallo,

danke für die Antworten! Auf Winkelfehlsichtigkeit wurde ich überprüft, und mir wurde eine Testbrille mit Prismen verschrieben (leicht). Die hat mir auch leider nichts gebracht...
Ich sehe an sich ja scharf, das sollte bei einer Winkelfehlsichtigkeit nicht der Fall sein oder?

Was ich sonst beobachte: Scharf Schrift auf hellem Hintergrund strengt mich auch sehr an, ich fühle mich sehr fokussiert und geblendet zugleich :/
Hmm schwierig...

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2574
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Fernbrille gegen Probleme bei Bildschirmarbeit

Beitragvon Onkel Bob » Dienstag 16. Juli 2019, 12:08

leviathan hat geschrieben:Hallo,

danke für die Antworten! Auf Winkelfehlsichtigkeit wurde ich überprüft, und mir wurde eine Testbrille mit Prismen verschrieben (leicht). -> von wem?


Die hat mir auch leider nichts gebracht... -> wie lange hast du denn das gebilde mit 'leichten' prismen getragen?


Ich sehe an sich ja scharf, das sollte bei einer Winkelfehlsichtigkeit nicht der Fall sein oder? -> öhm... :roll:

Was ich sonst beobachte: Scharf Schrift auf hellem Hintergrund strengt mich auch sehr an, ich fühle mich sehr fokussiert und geblendet zugleich :/
Hmm schwierig...


die kollegas haben dir schon ein paar links gepostet...ich würd der sache mal nachgehen...

gutes gelingen wünscht
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...

leviathan
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 23. März 2019, 00:22

Re: Fernbrille gegen Probleme bei Bildschirmarbeit

Beitragvon leviathan » Dienstag 16. Juli 2019, 16:00

Also der Optiker bei dem ich war, hat mir das zum Probieren gemacht...

Die Brille hab ich über Wochen paar Std am Tag getragen. Das ist zu wenig oder?

Ich habe auch generell die Fernbrille (+1.25,+1.5) nicht länger als mehrere Stunden beim arbeiten am Tag auf,
weil ich mich einfach mit Brille noch gestresster fühle (wie am Anfang beschrieben). Ich weiß man sollte sie durchgängig aufhaben, aber die Reaktion finde ich nicht normal. Oder ist das normal?

Ich war auch schon bei Neurologen usw. aber ich denke dass das letztendlich ein Augenproblem ist.

Danke und Gruß

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Fernbrille gegen Probleme bei Bildschirmarbeit

Beitragvon Eberhard Luckas » Dienstag 16. Juli 2019, 16:33

siehe meine Antwort oben.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 90 Gäste