Gläser - Extras, Beschichtungen sinnvoll/überflüssig?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
S
Saatkraehe
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 18:21

Gläser - Extras, Beschichtungen sinnvoll/überflüssig?

Beitrag von Saatkraehe »

Hallo,

habe mir ein paar Optiker angeschaut, und natürlich wurden mir bei jedem andere Gläser empfohlen. Welche Marke ich momentan drin habe weiß ich nicht, nur dass es ein teureres Platin Paket von Pearl war. Superdünn, Kratzfest, Reflexfrei, Wasser-Schmutzabweisend, kontraststeigernd, ermüdungsfrei...
Einmal (Pearle) wurde mir ein ~350€ Paket angeboten, Gläsermarke weiß ich nicht. Fielmann hat ca 319€ Zeiss Premium Gläser angeboten. Ein kleiner Optiker Essilor für ~280€.
Meine Frage: was an Beschichtungen braucht man denn wirklich und was ist überflüssig? Also Lotus Effect, UV, etc.
Sollten die Gläser bei meiner Stärke asphärisch sein?
Und gibt es einen Unterschied von der Qualität der Gläser? Bzw wenn ich nun eine andere Marke nehme. Der kleine Optiker meinte auch Zeiss und Essilor sei gleich gut.

sphärisch: rechts -8,25 / links: -7,25
zylindrisch: rechts: -0,75 / links: -1,75

Danke schonmal!
o
optiIRL
Beiträge: 452
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2013, 15:05
Wohnort: Nürnberg

Re: Gläser - Extras, Beschichtungen sinnvoll/überflüssig?

Beitrag von optiIRL »

Hab einfach mal Vertrauen in die Empfehlungen der Optiker, die Du schon besucht hast. Bei Deinen Dioptrienwerten hast Du eh schon günstige Angebote erhalten sofern sich der angegebene Preis auf das Paar bezieht. Hartschicht und Super Entspiegelung sind unverzichtbar, zu allem Anderen lasse dich von den Mitarbeitern bei Pearle, Fielmann und dem Fachkollegen beraten.
d
deephorst
Beiträge: 800
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 23:17

Re: Gläser - Extras, Beschichtungen sinnvoll/überflüssig?

Beitrag von deephorst »

..
Antworten