Glas Dicke

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Glas Dicke

Beitragvon Distel » Freitag 29. März 2019, 09:12

...ein immer wiederkehrendes Thema. :wink:

viewtopic.php?f=1&t=17290&p=166655&hilit=Kosmetisch#p166655
Distel hat geschrieben:Bei eigenen Brillengläsern ist mir wichtig, dass die Augenpartie freundlich erscheint.
Wegen der intensiven Eigenfarbe der 1,74 er würde ich sehr, sehr sorgfältig das Pro und Contra für diese Wahl abwägen.
Anbei ein paar Überlegungen....

Brillengläser

Auch farblose Kunststoffbrillengläser haben eine leichten "Champagnerton" .
Die Eigenfarbe ist gut sichtbar, wenn man die Brillengläser vorsichtig auf ein weißes Blatt Papier legt.
Kosmetisch sehe ich diese Eigenschaft des Glases als Vorteil, der Augenbereich erscheint weicher. :wink:

Die Eigenfarbe variiert, besonders bei höherbrechenden Gläsern nimmt die Intensität zu.
Als die 1,74 ganz neu bei unserem Hauptlieferanten ins Sortiment kamen, hatte ich sofort reagiert und bestellt.
Die dünnsten Gläser, die ich je hatte, aber ich sah nicht gesund aus. :shock:
....die Augenpartie erschein gut wahrnehmbar grünlich.
Bei der Aktualisierung der Randlosen gab es wieder 1,67 er Gläser.

Später habe ich diese Brille mit Index 1,74 als Muster für die Beratung verwendet. :lol:
So erhielt der Kunde die Information super dünn, aber auch mit intensiver Eigenfarbe und konnte sich entscheiden.

Es ist immer optimal mit Original Mustergläser zu arbeiten, da auch bei den einzelnen Lieferanten leichte Varianten
nicht auszuschließen sind.
:!:
Ein guter Platz die Farbe zu testen, ist die Unterarm-Unterseite, da dort im Sommer die Haut nicht so getönt wird.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Besma1982
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:52

Re: Glas Dicke

Beitragvon Besma1982 » Samstag 30. März 2019, 00:13

deephorst hat geschrieben:Grüss Dich Besma1982

Deine Brille ist die Delta von Imago aus der Ultralight 3.0 Serie, 50 x 18, SH 37, C47 rosenholz glänzend
Super Fassungen übrigens, klasse Verarbeitung und alles, Empfehlung, trag ich auch eine von denen
ich allerdings eine Varuna mit Scheibe 49, und grösserem PD ca. 33,5, bei immerhin ca. -8,0 dpt

meine Gläser sind 4,5 bis 4,8 mm am Rand aussen bei Index 1.74
natürlich gucken die hinten auch noch gut 2 mm raus, aber mir voll egal, sieht doch niemand wirklich
und ausserdem gehts halt nicht dünner, und Alternative wär nur ne dickrandigere Fassung, danke nein

Wenn aber echt wer gesagt hätte, 1.67 sei das dünnste, so stimmt das nicht. Weil 1.74 ist dünner.
Zwar nur ca 10% auf eine jeweilige Randdicke bezogen, aber das sind hier wohl immerhin 0,5/0,6 mm.
Finden manche egal, andere relevant, aber zumindest etwas dünner ist es halt.
Wenn Du einfach möglichst dünne Gläser willst, dann willst Du 1.74, keine Frage. Geht mir auch so.
Gibts in Deiner Stärke / als Einstärkengläser genauso ab Lager wie 1.67, kosten aber schon etwas mehr.

Absolute Randdicken haben aber vor allem mit der Fassungsbreite (Glasbreite+Brückenweite) zu tun
und Deiner persönlichen Pupillendistanz R/L an der Fassung, also den individuellen Zentriermassen
Mit jedem mm weiter vom optischen Mittelpunkt weg werden Minusgläser dicker, das ist halt so
Die Nulldicke der Plastik-Demoscheiben , oder wie bei nur +/- 0,5 dpt. , geht bei Deiner Stärke nicht.


Vielen lieben Dank für die Antwort

deephorst
Beiträge: 798
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 23:17

Re: Glas Dicke

Beitragvon deephorst » Montag 8. April 2019, 01:12

Sorry Besma ging bissl aber hier die ersten zwei
also was die resultierenden Dicken angeht, wie gesagt bei überschlägig -8,0 / Scheibe aber nur 49x18 bei PD eher 33,5
Dateianhänge
Brille von oben XS.jpg
Brille von oben XS.jpg (78.56 KiB) 1914 mal betrachtet
Brille von rechts XS.jpg
Brille von rechts XS.jpg (78 KiB) 1914 mal betrachtet
Zuletzt geändert von deephorst am Montag 8. April 2019, 01:48, insgesamt 1-mal geändert.

deephorst
Beiträge: 798
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 23:17

Re: Glas Dicke

Beitragvon deephorst » Montag 8. April 2019, 01:13

und hier die anderen zwei
das berührt den Aspekt der Eigenfarbe solcher Gläser
wie unschwer zu erkennen, haben die sehr wohl eine mas o menos Eigentönung, sofern sie direkt auf ein weisses Medium gehalten werden
fragt sich nur, was das für die wirkliche, alltägliche Tragepraxis heisst

...(ok auf den Bildern ist das leider echt nicht weiss, aber das Prinzip erschliesst sich doch, oder)

Weil siehe das andere Bild, mit nur wenigen Centimetern Abstand von der weissen Fläche (oder gebleichten Armen) siehste da nicht viel von
gibt schon Gründe gegen 1.74, zB die miese Dispersion, ist aber bei 1.67 auch nicht besser, oder die Sprödheit, das stimmt wiederum
Aber das wegen der Eigentönung find, zumindest ich, minder alltagsrelevant. (Zumal, wenn ich mir den UV 420-Trend da anguck immer...)
Dateianhänge
Brille mit Abstand wegen Eigenfarbe.jpg
Brille mit Abstand wegen Eigenfarbe.jpg (88.1 KiB) 1914 mal betrachtet
Brillle draufgelegt XS.jpg
Brillle draufgelegt XS.jpg (82.11 KiB) 1914 mal betrachtet
Zuletzt geändert von deephorst am Montag 8. April 2019, 01:45, insgesamt 2-mal geändert.

deephorst
Beiträge: 798
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 23:17

Re: Glas Dicke

Beitragvon deephorst » Montag 8. April 2019, 01:25

um das, also die ersten zwei Bilder ganz oben, und dieses Bild hier, zu kommentieren:
meine Gläser sind aussen 4,5 bis 4,8 mm dick, an der dicksten Stelle (temporal oben) , mittig horizontal 0,2 bis 0,3 mm weniger.
Die Varuna, bzw. die Bauform dieser Fassung, hat 2,5 mm Dicke.
Was im Umkehrschluss bedeutet, dass meine Gläser, da vorne parallel zum Rand eingebaut, maximal 2,0 bis 2,3 mm hinten rausgucken.
Richtig sehen tuste das nur, wennde ganz genau scheisse von der Seite draufguckst, sonst eigentlich nicht.
Wie hier: nur bissl schräg draufgeguckt, zack sind sie weg die Ränder.

Brille von seitlich.jpg
Brille von seitlich.jpg (83.48 KiB) 1914 mal betrachtet


Und wenn Dir das erst zu dick wär, bleibt nur Mineral 1.9 und oder kleinere Fassung. Aber wieso eigentlich.
Wo ist das Problem. Steh doch zu Deiner Stärke. Und mach Dir nix draus. Meine Meinung.
Grüss Dich

Besma1982
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:52

Re: Glas Dicke

Beitragvon Besma1982 » Dienstag 9. April 2019, 17:09

Hallo deephorst,

Vielen lieben Dank für die Bilder.
Ja ich lebe damit, wollte nur wissen ob es so richtig ist.
Danke also für die Erklärung !


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot], Maurice1986 und 84 Gäste