Optische Täuschungen Vol. 2 / brille.de

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
d
deephorst
Beiträge: 800
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 23:17

Optische Täuschungen Vol. 2 / brille.de

Beitrag von deephorst »

Ich hatte grade heute, 18.03.19 gegen 17.00 eine persönlich sehr nette Kundin hier
der hab ich zuletzt in 2014 , wie schon zuvor, Fern - und Nahbrillen gemacht
heute kam sie gramgebeugt daher, weil sie so Probleme hat mit ihrer Gleitsichtbrille

die habe sie sich, zugegeben, vor einer Weile mal bei brille.de machen lassen
weil sie ja nicht € 1000.- investieren könnte oder wollte für ne gute Gleitsicht
und die Werbung doch gesagt habe, hier gibts die besten Gläser die wo sonst 1000 kosten
für nur 298, an den super exclusiven Kreis der gradmal 10.000 "Testkunden" (zehntausend)
Und das habe sie zugegeben auch sehr gerne geglaubt weil es so gut klang

und es wär ihr zugesichert worden, dass die bisherigen, bewährten Stärken übernommen würden
Aber sie würde mit dieser Brille echt kirre,als ob sie schielen müsste und nicht könnte irgendwie
und ob ich das mal bitte überprüfen könnte weil die dort immer gesagt hätten Stärke stimmt doch
aber sie dennoch, trotzdem, nachhaltig, nicht klarkommt mit dieser Superbrille, v.a. links

Ergebnis war : Ja, die blossen Fernstärken sind eigentlich analog der bisherigen Brillen
Aber : Die überprüft korrekten Zentrierdaten wären eigentlich 31 / 30,5
bei R +1,25 / L +2,0 Ferne
Die eingebauten Zentrierdaten sind aber 31 / 28,0. Keine Ahnung wer das warum so verbockt hat.
Sind also für links 2,5 mm in die schlechtere Richtung bei +2,0 Grundstärke.
Für Grobmechaniker sind 2,5 mm vielleicht nix, für Brillenoptik sind 2,5mm aber echt verheerend.
Schlechtere Richtung heisst divergieren müssen. Aka nach aussen schielen. Kann aber niemand.
Deswegen beschreibt sie, zu Recht und nachvollziehbar, ein extrem angestrengtes Sehen durch die Brille.
(Vom ausserdem so zwangsweise wie ohne Not zu schlechten Nahfeld links mal ganz abgesehen)
Hab ich ein Probe-Gegenprisma 0,5 BA vorgehalten, und siehe da : zack, sofort war die Anstrengung weg.

Die nette Kundin kommt am Donnerstag sehr gerne wieder, weil sie endlich eine gute Gleitsicht möchte.
Und egal, ob ich ihr Budget-Gläser oder Premium mache: alles ist besser wie dieser Schutt den sie da hat.
Steiner, haha. Soviel zu dem, und Gruss in die Runde
Antworten