Brille Gleitsicht Probleme beim sehen...

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
zante
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 13. März 2019, 16:43

Brille Gleitsicht Probleme beim sehen...

Beitragvon zante » Montag 18. März 2019, 12:46

Hallo, meine Brille ging bei einem Urlaub zu Bruch, so habe ich bei einem Optiker welcher einen guten Ruf hatte, nach einen Augenarztbesuch, eine neue gemacht. Vorher hatte ich keine Gleitsichtglas,mir war immer schon das wechseln mit zwei Brillen lästig, so bestellte ich meine 1. Gleitsichtbrille in bester Qualität, das Gläser sind von HOYA.

Nach über einen Monat komme ich damit noch immer nicht klar, meinen Gegenüber sehe ich nur klar wenn ich meinen Kopf stark hebe.
Beim Lesen muss ich das Wort punktgenau treffen, die daneben liegenden Wörter nach ca.10cm beginnen unscharf zu werden.

Für die Ferne benötige ich fast keine Brille, da sehe ich noch so halbwegs, jedoch ist beim TV das Bild erst das dann HD wenn ich eine Brille aufsetze und beim Autofahren in der Nacht ist die Sicht doch eine Spur besser.

Mir kommt vor das der Bereich für die Nähe zu nieder und der Sichtbereich zu schmal ist.

Meine Frage kann ich die Brille-Glas bei einem Optiker überprüfen lassen bzw. gibt es einen anderen Tipp um den Sitz der Brille-Gläser zu Überprüfen?

Danke schon mal vorab!

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2574
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Brille Gleitsicht Probleme beim sehen...

Beitragvon Onkel Bob » Montag 18. März 2019, 13:09

moin zante,

vorab:

- wie alt war dein alter brillo :?:
- welche stärke hatte er? welche stärken hat der neue?
- wie alt bist du?

grundsätzlich: zurück zum ausführenden opticus und ihm dein leid genauso berichten wie du hier geschrieben hast. dann sehen was sich daraus ergibt...

rät
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...

zante
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 13. März 2019, 16:43

Re: Brille Gleitsicht Probleme beim sehen...

Beitragvon zante » Montag 18. März 2019, 13:57

Danke Onkel Bob, wie schon gesagt war ich auch beim Augenarzt und der hat mir die "Alten" Brillenstärke bestätigt, somit hat sich nicht geentert in der Stärke, die kaputte war knappe 2 Jahre.

-Anbei ein Bild bevor ich da was falsches schreibe :-)
- Junge 67 :-)
Dateianhänge
AugenForum.JPG
AugenForum.JPG (117.56 KiB) 3054 mal betrachtet

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Brille Gleitsicht Probleme beim sehen...

Beitragvon DI Michael Ponstein » Montag 18. März 2019, 15:24

Möglicherweise gibt es viele Gründe, die die Ursache darstellen.
Das lässt sich hier kaum beantworten.
Insofern zu einem Optiker gehen, freundlich bitten, dass er mal einen Blick auf Brille, Sitz und Zentrierung werfen möge und vielleicht Vorschläge machen kann, die Dir weiter helfen.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2574
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Brille Gleitsicht Probleme beim sehen...

Beitragvon Onkel Bob » Montag 18. März 2019, 15:56

hellas zante,

zante hat geschrieben:...für die Ferne benötige ich fast keine Brille, da sehe ich noch so halbwegs, jedoch ist beim TV das Bild erst das dann HD wenn ich eine Brille aufsetze und beim Autofahren in der Nacht ist die Sicht doch eine Spur besser....


naja... :wink: ...so ganz stimmt das nicht - aber wenn du einen rat eines älteren fachmanns annehmen möchtest: lass das ding ruhig mal auf der nase...tut gut und kostet nix... :wink:

was mir aber als erstes auffällt: die addi mit 2,0 ist für deine zarten 67 lenze verdächtig gering :!:...und das könnte EIN grund sein das du dein gegenüber nur dann sehen kannst wenn du dein köpfchen anhebst... :?

war deine 'alte' brille EXAKT so wie diese verordnung? und wenn ja - wo sind die astigmatismen geblieben :?:

daher nochmal der tipp vom forumsonkel:

ab zu deinem ausführendem opticus und mit fester stimme und entsprechender körperhaltung dein begehr vortragen. ggf summieren sich da einige...hmm...sagen wir mal...ungenaugikeiten zu dem beschriebenen gesamteindruck.

jia sas sagt
onkel michalis...öhm, sorry meinte natürlich bob... :lol:

ps: in sakinthos war ich auch mal... 8)
...es ist nicht so wie du denkst...

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Brille Gleitsicht Probleme beim sehen...

Beitragvon DI Michael Ponstein » Montag 18. März 2019, 16:13

Bevor es die Frage nach der ADD gibt, Onkel Bob meint die Differenz zwischen der Fernstärke und der gemessenen Nahstärke und die dürfte, sofern Alter 67 ist tatsächlich niedrig angelegt sein.
Üblich wäre eine Differenz von 2,5 - 2,75.
Und wie der Bob richtig gesehen hat, die Ferne ist gleich 0, aber das Auge schafft tatsächlich eine Fehldifferenz von bis zu 0,75 selbst auszugleichen, was in der Konsequenz Probleme in der Nähe verursacht.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

zante
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 13. März 2019, 16:43

Re: Brille Gleitsicht Probleme beim sehen...

Beitragvon zante » Montag 18. März 2019, 21:51

Ich danke Euch für die Tipps, werde bei meinem nächsten Besuch auf der Insel (ist ja nicht mehr lange) mal vorsprechen bei meinem Optiker :-) Werde sehen ob der Licht ins Dunkel bringt.....

deephorst
Beiträge: 798
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 23:17

Re: Brille Gleitsicht Probleme beim sehen...

Beitragvon deephorst » Dienstag 19. März 2019, 00:43

siehe unten
Zuletzt geändert von deephorst am Dienstag 19. März 2019, 03:07, insgesamt 1-mal geändert.

deephorst
Beiträge: 798
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 23:17

Re: Brille Gleitsicht Probleme beim sehen...

Beitragvon deephorst » Dienstag 19. März 2019, 03:07

χαιρετίσματα
liebe Zante,
also eigentlich tät ich denken, dass Du mit den +1,0 / +0,75 Korrektion auf die Ferne
den TV und auch Dein Gegenüber besser siehst. Oder sehen können solltest. Egal.

Wenn Dir der "Fernbereich" zu tief erscheint, ist er das vielleicht auch.
Wenn Dir die "Nähe"gleichzeitig auch zu tief vorkommt, würde das auch zur Ferne passen.
Könnte ja sein, dass alles zu tief angepasst wurde.
Oder die Fern/ Nahstärken stimmen einfach nicht mehr, in dem Fall zu niedrig, wer weiss.

Σας εύχομαι καλή , sofern das richtig gesagt wäre :- )

zante
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 13. März 2019, 16:43

Re: Brille Gleitsicht Probleme beim sehen...

Beitragvon zante » Dienstag 19. März 2019, 08:06

Danke deephorst für deine Meinung, ich sehe es ist gar nicht so einfach das Problem zu finden.....


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 56 Gäste