Schießbrille in Verbindung mit einem Adlerauge

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
b
bigboreshooter
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 14. März 2019, 11:10

Schießbrille in Verbindung mit einem Adlerauge

Beitrag von bigboreshooter »

Für das Pistolenschießen verwende ich (60 Jahre alt) eine Irisblende und ein Korrektur, die den zylindrischen Fehler kompensiert und mir gutes Sehen von Kimme und Korn und Scheibe (10 oder 25 m Entfernung) durch die auf nahezu kleinste Lochgröße reduzierte Irisblende. Die Irisblende befindet sich bei mir möglichst nah am Auge, so dass die Wimper sie so gerade nicht berühren.
Fürs Gewehrschießen "Luftgewehr Auflage" - man guckt da durch ein Diopter ("Lochkimme"), d.h. man muss nur 2 Elemente für gutes Sehen über einander bringen, d.h. das Ringkorn (ca. 95 cm vom Auge entfernt) und die 10 m (oder 50 m) entfernte Scheibe. Jetzt habe ich noch zusätzlich ein Adlerauge montiert, ca. 3 cm vor dem Ringkorn, also bei ca. 98 cm Entfernung vom Auge, mit einem Wert von 0,75 dpt.
Wie müsste der sph. Wert des Brillenglases angepasst werden?
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8452
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Schießbrille in Verbindung mit einem Adlerauge

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Kann nur direkt angepasst werden. Mathematisch ist das so nicht lösbar.
Mit Sportgerät zum Sportschützen versierten Optiker und anpassen lassen.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Schießbrille in Verbindung mit einem Adlerauge

Beitrag von Eberhard Luckas »

Frage Deinen Optiker, ob er die Messung und Anpassung am Schießstand macht. Ich bin in meiner Selbständigkeit häufig zum Schießstand gefahren, um Sportschützen zu helfen.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
Antworten