Optische Täuschung / Verschiebung

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Cuba
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 17. August 2018, 12:41

Optische Täuschung / Verschiebung

Beitragvon Cuba » Montag 18. März 2019, 11:37

Hallo zusammen,

ich habe mir eine Brille gekauft und bin beim tragen auf etwas seltsames aufmerksam geworden.

Obwohl die Brille 100% grade (horizontal) sitzt und auch die Gläser gleich hoch sind und die Brille auch nicht verbogen oder so etwas ist habe ich beim Blick nach unten immer den Eindruck als wäre das rechte Brillenglas ca. 5 mm tiefer als das andere.

Woran kann denn so etwas liegen?
Ist sie evtl. einfach nur vertikal schief?
Kann man das korrigieren?
Hast das was mit der Popillendistanz zu tun?
Dieser Optiker hat bei der der PD einen anderen Wert als mein vorheriger Optiker (der nun in Rente ist), bei dem alles OK war.

Danke für Zahlreiche Rückmeldungen.

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Optische Täuschung / Verschiebung

Beitragvon Eberhard Luckas » Montag 18. März 2019, 12:15

Moin,
unterschiedliche Stärken rechts und links, Verkippung der Glasebenen.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

Cuba
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 17. August 2018, 12:41

Re: Optische Täuschung / Verschiebung

Beitragvon Cuba » Montag 18. März 2019, 12:19

Es wurden die selben Werte von der anderen Brille genommen (Brillengläser wurden ausgelesen) und mit dem Brillenpass verglichen. Das einzige was sich geändert hat waren die PD rechts um ca. 2-3 mm und auf dem anderen Auge um 0,5 mm. Kann das so etwas bewirken?

Sehen kann ich sehr gut durch die Brille, es ist halt nur störend das ich immer meine ein Brillenglas (rechts) wäre tiefer als das andere. Der Optiker meinte es wäre alles grade und er könne nichts tun.

Wenn ich aber Bsp. die Brille rechts etwas nach vorne schiebe sehe ich gleich gut aber habe nicht mehr das Gefühl die Brillengläser wären unterschiedlich hoch.

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Optische Täuschung / Verschiebung

Beitragvon Lutz » Montag 18. März 2019, 12:44

Ein unterschiedlicher Abstand zum Auge führt zu einem unterschiedlichen Winkel, unter dem man den Fassungsrand sieht -> die Ränder erscheinen unterschiedlich hoch. Kann sich so ergeben, wenn die Augen unterschiedlich tief im Schädel liegen; kein Gesicht ist wirklich symmetrisch. In Grenzen möglicherweise durch eine entsprechende Brillenanpassung kompensierbar.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Cuba
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 17. August 2018, 12:41

Re: Optische Täuschung / Verschiebung

Beitragvon Cuba » Montag 18. März 2019, 12:45

Vielen Dank für die Info.
Ist aber komisch, dass es erst bei dieser Brille aufgetaucht ist. Bei den vorherigen habe ich das nie gehabt...
Was ist denn hier die Lösung? Brille anpassen oder neue Gläser (mit alten PD-Wert)?
Beste Grüße

Benutzeravatar
berlyn
Beiträge: 308
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2014, 11:17

Re: Optische Täuschung / Verschiebung

Beitragvon berlyn » Montag 18. März 2019, 14:23

Die Lösung ist deinen Optiker zu fragen.

Die Probleme können verschiedene Ursachen haben. Wie wurde die PD damals und heute ermittelt? Bist du in den Jahren dazwischen noch deutlich gewachsen?

Cuba
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 17. August 2018, 12:41

Re: Optische Täuschung / Verschiebung

Beitragvon Cuba » Montag 18. März 2019, 14:39

Gewachsen nein
Mit einem Gerät was die mir vor die Augen gehalten haben.

LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Optische Täuschung / Verschiebung

Beitragvon LöweNRW » Montag 18. März 2019, 17:58

Hi Cuba,

mal eine Erfahrung aus Kundensicht..

Kenne dieses Problem aus Kundensicht und eigener Erfahrung. Wie schon vom Fachmann dargestellt, ist der Kopf nicht symmetrisch gewachsen. Daher hatte ich diese Eindrücke auch schon bei einigen Gestellen.

Das konnte aber mit neuer Justierung der Brillengeometrie - auch mal selbst passend gebogen - behoben werden. Sowas sollte aber dein Optiker kennen/wissen.

LG vom Löwen
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)

LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Optische Täuschung / Verschiebung

Beitragvon LöweNRW » Montag 18. März 2019, 18:18

P.S. von eigenem Einstellen/Verbiegen möchte ich dringend abraten... je nach Material des Gestells kann das nach hinten losgehen...
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)

deephorst
Beiträge: 798
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 23:17

Re: Optische Täuschung / Verschiebung

Beitragvon deephorst » Montag 18. März 2019, 21:59

Cuba hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe mir eine Brille gekauft und bin beim tragen auf etwas seltsames aufmerksam geworden.

Obwohl die Brille 100% grade (horizontal) sitzt und auch die Gläser gleich hoch sind und die Brille auch nicht verbogen oder so etwas ist habe ich beim Blick nach unten immer den Eindruck als wäre das rechte Brillenglas ca. 5 mm tiefer als das andere.
Erste Frage wäre, um welche Stärken es eigenlich gehn soll inder alten und neuen Brille, und ob es da irgendwelche Besonderheiten gibt, die die alte Brille hatte, die neue aber nicht. Särken wurden bisher nicht mitgeteilt, falls ich nix übersehen hab
Woran kann denn so etwas liegen?
An vertikalen Differenzen der Anpassung, wäre naheliegend
Ist sie evtl. einfach nur vertikal schief?
Wie soll sie vertikal schief sein, wenn sie horizontal 100 % richtig ist, nur die Brille also
Kann man das korrigieren?
Klar. Mit neuen Gläsern die höhenmässig richtig angepasst sind
Hast das was mit der Popillendistanz zu tun?
Nein
Dieser Optiker hat bei der der PD einen anderen Wert als mein vorheriger Optiker (der nun in Rente ist), bei dem alles OK war.

Danke für Zahlreiche Rückmeldungen.
Zuletzt geändert von deephorst am Montag 18. März 2019, 23:31, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Optische Täuschung / Verschiebung

Beitragvon optikgutachter » Montag 18. März 2019, 23:25

Natürlich besteht auch die Möglichkeit, daß das eine Glas tatsächlich 5mm zu tief ist/war.
(Von der Einschleifhöhe her gesehen.)
Deswegen alte und neue Brille diesbezüglich vor Ort vergleichen lassen.

Der Rest wäre (hier) Spekulation.

MfG aus Köln
OG
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Cuba
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 17. August 2018, 12:41

Re: Optische Täuschung / Verschiebung

Beitragvon Cuba » Donnerstag 21. März 2019, 12:41

Hallo zusammen,

@ deephorst

werte alt:
SPH CYL AXS PD
Rechts -2,25 -2,25 92° 30,5
Links -2,75 -2,25 78° 34,0

werte neu
SPH CYL AXS PD
Rechts -2,25 -2,25 91° 30,0
Links -2,75 -2,25 72° 32,0

Vertikal schief war von mir gemeint, dass wenn man von oben drauf schaut O| => O \ das die Brille schief ist. Weil wenn ich das Gestell an einer Seite nach hinten ziehe, wären beide Brillengläser von der Optik gleich (für mich als derjenige, der durch die Brille schaut).

Ich werde dann mal zu einem anderen Optiker um die Ecke gehen, der kann sich das dann auch mal ansehen. Koste dann evtl. ein paar Euro aber wenn man es durch "biegen" der Brille weg bekommt, investiere ich gerne ein paar Euro.

@ Optikergutachen

Sie meinen, dass das Glas höhe / breite richtig ist, aber der Einschleifpunkt / Zentrierung falsch wäre, richtig?

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Optische Täuschung / Verschiebung

Beitragvon optikgutachter » Donnerstag 21. März 2019, 13:25

Cuba hat geschrieben:
@ Optikergutacher

Sie meinen, dass das Glas höhe / breite richtig ist, aber der Einschleifpunkt / Zentrierung falsch wäre, richtig?


Genau.
Es aber auch sein, daß die "alte" Brille falsch zentriert war und dadurch eine Schielwinkelstellung
der Augen erzwungen wurde, welches sich jetzt -bei einer tatsächlich richtig zentrierten Brille- negativ auswirkt.

Beides ist möglich, aber nur mit Prüfung der "alten" und der neuen Brille -zusammen mit Dir persönlich-
kann dieses überprüft und ggf. korrigiert werden.
(Der Wert des Brillenpasses besagt noch nicht, daß die Gläser auch so eingefügt wurden.)

Also kann Dir letztendlich -wie schon geschrieben- nur der Optiker vor Ort helfen
denn hier können wir nur Tipps abgeben.
Ob das aber zutrifft ist (wie immer über das Internet) für uns nicht feststellbar.

Welche Auswirkungen falsche Messsungen und Zentrierungen haben können erfährst Du am kommenden Dienstag hier:
viewtopic.php?f=38&t=18568
(Und Gleitsichtgläser müssen mit einer sehr, sehr hohen Präzision gefertigt werden.)

Gruß OG
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste