Neue Gläser mit Prisma, schlechtes Gefühl

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
M
Muetze
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 10:43

Neue Gläser mit Prisma, schlechtes Gefühl

Beitrag von Muetze »

Hallo,

Ich trage schon seit sehr langer Zeit Brille mit Prismen. Nun musste ich mal wieder neue Gläser haben. Der Optiker machte einen Sehtest und meinte nachher, das Prisma könnte man etwas zurücknehmen. Das war mir sehr recht, da ich das schon seit 30 Jahren immer mal wieder zurückgeschraubt habe.
Mein Brille vor sem Sehtest hatte ein die Prismenwerte R 0.375 0 Grad und L 0.375 180 Grad
Die neue Brille hat nun die Prismenwerte R 1.00 180 Grad und L nichts.

Da ich mit dem Optiker vereinbart hatte, das Prisma leicht zu reduzieren auf insgesamt 0.5 hatte ich eigentlich erwartet auf R 0.25 0 und L 0.25 180 zu kommen.
Habe ich da einen Denkfehler? Oder muss ich jetzt zur anderen Seite "schielen". Rein vom Gefühl ist etwas nicht richtig, denn eine eigentlich so kleine Anpassung ist normalerweise nur wenig zu merken, das habe ich mehrmals hinter mir, nun habe ich aber das Gefühl, mein Auge muss sich erst einmal einrichten bevor es dann scharf sehen kann.

Grüße
Muetze
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2149
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Neue Gläser mit Prisma, schlechtes Gefühl

Beitrag von Karoshi »

Wenn von R 0° auf R 180° tatsächlich stimmt und kein Schreibfehler ist, dann ist da was komisch. Noch mal hin. Flott.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
M
Muetze
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 10:43

Re: Neue Gläser mit Prisma, schlechtes Gefühl

Beitrag von Muetze »

Danke für die Bestätigung. Ich habe auch mehrmals beide Brillenpässe nebeneinander gelegt und verglichen.

Dann hat sich wohl tatsächlich ein Fehler eingeschlichen.

Danke nochmals für die prompte Bestätigung.

Muetze
M
Muetze
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 10:43

Re: Neue Gläser mit Prisma, schlechtes Gefühl

Beitrag von Muetze »

Hallo,

Ich war nun gestern nochmal beim Optiker. Er hat nochmals einen Sehtest gemacht und nach seinen Messungen passt die Brille inkl. Prismenwert und Richtung seiner Meinung nach perfekt. Ich kann das als Laie natürlich nicht beurteilen, was ich aber sagen kann, ist das Ergebnis des Kreuztests und Kästchentests (ich nenne das mal so) um die Richtung des Prismas festzustellen. Beim Kreuztest wanderte der vertikale Balken von mir aus gesehen nach rechts.
Bedeutet das nun R 0 Grad, L 180 Grad oder R 180 Grad, L 0 Grad?

Grüße
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4791
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neue Gläser mit Prisma, schlechtes Gefühl

Beitrag von optikgutachter »

Kreuz war zu weit rechts, oder zu weit links?
Nur zur Klarstellung.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
M
Muetze
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 10:43

Re: Neue Gläser mit Prisma, schlechtes Gefühl

Beitrag von Muetze »

Der vertikale Balken war zu weit rechts von mir aus gesehen.
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Neue Gläser mit Prisma, schlechtes Gefühl

Beitrag von Eberhard Luckas »

Das besagt überhaupt nichts, da hier keiner weiß, in welcher Stellung die Pol-Filter standen.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
N
Norge
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 25. September 2009, 22:17

Re: Neue Gläser mit Prisma, schlechtes Gefühl

Beitrag von Norge »

Hallo,

also wenn die von Dir aufgeschriebenen Werte und Achsen stimmen und du solche Schwierigkeiten hast, ist dort zumindest möglicherweise massiv was falsch gelaufen. Ich würde empfehlen, das nochmal bei einem Fachmann gegenprüfen zu lassen.

Gruß
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4791
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neue Gläser mit Prisma, schlechtes Gefühl

Beitrag von optikgutachter »

Eberhard Luckas hat geschrieben:Das besagt überhaupt nichts, da hier keiner weiß, in welcher Stellung die Pol-Filter standen.
Auch wieder richtig.
Normal wäre V-Stellung.
Nur die Basislagenumkehr verwunderte mich.

Oder der alte Schober war beim Kreuztest zugegen.

Hattest du ein rotes Kreuz mit grünen Kreisen?
Oder "nur" ein Kreuz?
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
M
Muetze
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 10:43

Re: Neue Gläser mit Prisma, schlechtes Gefühl

Beitrag von Muetze »

Nur ein Kreuz
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4791
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neue Gläser mit Prisma, schlechtes Gefühl

Beitrag von optikgutachter »

Eberhard Luckas hat geschrieben:Das besagt überhaupt nichts, da hier keiner weiß, in welcher Stellung die Pol-Filter standen.
Dann können wir die Frage nach sinnvoller
Basislage nicht beantworten.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
M
Muetze
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 10:43

Re: Neue Gläser mit Prisma, schlechtes Gefühl

Beitrag von Muetze »

Verstehe. Dann werde ich mir mal eine zweite Meinung einholen.

Trotzdem Danke für eure Antworten.

Grüsse
Muetze
Antworten