Frage zu -8 Dioptrien Brechungsindex, Krankenkasse und mehr

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
S
Saatkraehe
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 18:21

Frage zu -8 Dioptrien Brechungsindex, Krankenkasse und mehr

Beitrag von Saatkraehe »

Hallo,

ich muss momentan etwas aufs Geld achten, deswegen muss ich dieses Mal beim Brillenkauf doch etwas genauer auf alles schauen. Erst mal wegen der Krankenkasse, bei uns in Österreich übernimmt die KK nur alle 3 Jahre bei einer neuen Brille die Kosten, oder bei Änderung der Dioptrien ab 0,5. Bei mir ist es noch keine 3 Jahre her, meine Frage jetzt zu den Dioptrien: Wird bei der KK die sphärischen und zylindrischen Werte beachtet, oder nur die sphärischen?

Ich hatte:
Rechts:
sphärisch: rechts -8,00 / links: -6,25
zylindrisch: rechts -0,25 / links: -1,75

Jetzt habe ich:
sphärisch: rechts -8,25 / links: -7,25
zylindrisch: rechts: -0,75 / links: -1,75

Da von -8 auf -8,25 natürlich keine 0,5 Dioptrien sind, meinte ein Optiker KK übernimmt bei diesem Glas nichts. Der andere Optiker meinte nun, die KK dürfte beide übernehmen, durch die Änderung zylindrisch von -0,25 auf -0,75.



Nun zu den Gläsern:
ich habe von 2 Optikern verschiedenes gehört.
Optiker 1 schlug mir beim Kostenvoranschlag Brechungsindex 1,67 oder 1,74 vor. Wobei er eher zu 1,67 tendiert, da er keinen merkbaren Unterschied zwischen den beiden feststellen konnte.
Optiker 2 meinte, ich bräuchte die dünnsten Gläser die er im Angebot hat. Ka welcher Brechungsindex das wäre, da die Gläser bei dem in verschiedene Glaspakete aufgeteilt sind, zbsp von Basispaket über Gold, Platin, oder Diamant.

Fassung wäre eine eckige Kunststofffassung, also würde sich der dicke Glasrand ein bisschen verstecken lassen.

Dann noch: Die Bestpreisgarantie bei zbsp Fielmann, wie funktioniert das? Deren Optiker meinte, das geht nur wenn die günstigere Vergleichsvariante dieselben Gläser hat, bzw dieselbe Qualtität. Und bei Onlineangeboten geht das gar nicht. Welche Gläser müssten das dann bitte sein, bzw woher weiß ich welche dieselbe Qualität haben wie Fielmann? o.o

Danke schonmal!
Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Frage zu -8 Dioptrien Brechungsindex, Krankenkasse und mehr

Beitrag von Roland A. Frank »

Felix Austria ?

Da müssen hier die östereichischen Kolleg*innen antworten....

...und zu den Angeboten sage ich lieber vorsichtshalber nix !
(außer : da 1,67er reicht sehr häufig aus bei besserer Qualität und optischer Abbildung i.d.R.)
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Frage zu -8 Dioptrien Brechungsindex, Krankenkasse und mehr

Beitrag von wörterseh »

Es dürfte wieder Anspruch bestehen, links hat sich der Wert ordentlich geändert! Die Änderung von min 0.5 auf einem Auge ist Ausschlaggebend. Der Tarif für beide Gläser wird übernommen!
Zu den Angeboten kann ich wenig sagen, allein der Brechungsindex sagt nix aus. Man müsste genauere Angaben zur Fassungsgröße, Zentrierung ect haben. Grundsätzlich sollte das Glas nur so dünn wie NÖTIG gefertigt werden.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Antworten