Brillenfassung Acetat - Haltbarkeit

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
S
Saatkraehe
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 18:21

Brillenfassung Acetat - Haltbarkeit

Beitrag von Saatkraehe »

Hallo,
ich brauche wieder mal ne neue Brille, würde aber meine Fassung gerne behalten. Diese ist aus Kunststoff, Acetat, Marke Miki Ninn. Jetzt meinte der Optiker, er würde eine neue Fassung empfehlen, da Kunststofffassungen mit der Zeit Risse bekommen und beim Gläseraustausch brechen können.
Meine Frage ist nun, ob ich nicht doch lieber eine neue Fassung nehmen sollte, bzw wie lange solche halten. Ich hab meine jetzt seit fast 3 Jahren.
Danke!
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Brillenfassung Acetat - Haltbarkeit

Beitrag von wörterseh »

Das lässt sich nicht allein am Alter der Fassung ausmachen. Wenn der Optiker, welcher die Fassung begutachtet hat, von einer Neuverglasung abrät, würde ich lieber eine neue aussuchen. Im Zweifel kann man immer eine zweite Meinung einholen.
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8452
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Brillenfassung Acetat - Haltbarkeit

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Reden wir doch mal von Garantie und Gewährleistung.
Die Fassung ist ausserhalb jeglicher Garantie, was ist, wenn diese beim Verglasen nun Schwachstellen zeigt.
Akzeptierst Du dann, dass man Dir die Kosten für Gläser und Arbeit trotzdem berechnet?
Insofern ist die Empfehlung völlig in Ordnung.
Es geht oft gut, dass eine alte Fassung wieder verglast werden kann, nur weder Garantie noch Gewährleistung greifen dann.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
S
Saatkraehe
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 18:21

Re: Brillenfassung Acetat - Haltbarkeit

Beitrag von Saatkraehe »

Stimmt, wenn die Fassung beim verlgasen bricht, wird's womöglich teurer als gleich ne neue Fassung zu nehmen. Und Ersatzbrille hab ich auch keine.
Vielen Dank!
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Brillenfassung Acetat - Haltbarkeit

Beitrag von wörterseh »

Bitte, gern geschehen!
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Antworten