Führerschein Sehtest raten

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
L
Lovelytender
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 1. März 2019, 22:56

Führerschein Sehtest raten

Beitrag von Lovelytender »

Hallo liebe Community,

Ich war vor paar Tagen beim Sehtest für den Führerschein und musste etwas erstaunt feststellen, dass es mir sehr schwer fiel etwas zu erkennne. Ich habe schon bei den großen Ringen habe ich mich schwer getan und bei den kleineren habe ich immer ein wenig eine Ahnung gehabt und der Herr der den Test durchgeführt hat hat mir bei drei Ringen noch einmal die Chance gegeben wonach ich diese scheinbar noch richtig hatte.

Ich bin ganz froh, dass ich den Sehtest bestanden habe, aber da es mir so schwer fiehl wirklich was zu sehen habe ich gefragt ob man vielleicht einmal einen Sehtest für eine Brille machen könne, da ich mir nicht vorstellen könnte, dass es so gedacht ist, dass man sich da durch rät. Der Herr schien sehr genervt, setze mich vor so eine autorefraktor Maschine und sagte, dass man diese Werte nicht korrigieren braucht, ich war etwas irritiert, es ist ja nett, wenn einem nichts aufgeschwatzt wird, aber ist es wirklich so gedacht, dass man die Ringe quasi als Kreis ohne Öffnung sieht?

Die Werte die rauskamen waren:

R sph-0,25 cyl-0,5
L sph +1. Cyl-1,0

Falls das wichtig ist

Danke schon mal im Voraus.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5096
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Führerschein Sehtest raten

Beitrag von Lutz »

Lovelytender hat geschrieben:noch einmal die Chance gegeben
Ist eigentlich nicht erlaubt, es sei denn, es geht um das Lösen eines Verständigungsproblems...
da ich mir nicht vorstellen könnte, dass es so gedacht ist, dass man sich da durch rät.
Wenn man etwas nicht erkennt, darf man raten, und wenn man genug richtig rät, kann man den Sehtest auch bestehen.
diese Werte nicht korrigieren braucht
[...]
Die Werte die rauskamen waren:

R sph-0,25 cyl-0,5
L sph +1. Cyl-1,0
Würde ich für korrektionswürdig halten, auch wenn man damit unter Umständen den Führerscheinsehtest gerade noch ohne Brille bestehen kann.
aber ist es wirklich so gedacht, dass man die Ringe quasi als Kreis ohne Öffnung sieht?
Nein, mit entsprechender Korrektion sieht man wahrscheinlich auch bei jedem Kreis die Öffnung. (Und die Schrift auf dem Schild und das Kind am Straßenrand...)
Zuletzt geändert von Lutz am Dienstag 5. März 2019, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
L
Lovelytender
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 1. März 2019, 22:56

Re: Führerschein Sehtest raten

Beitrag von Lovelytender »

Lutz hat geschrieben: Ist eigentlich nicht erlaubt, es sei denn, es geht um das Lösen eines Verständigungsproblems...

[...]

Nein, mit entsprechender Korrektion sieht man wahrscheinlich auch bei jedem Kreis die Öffnung. (Und die Schrift auf dem Schild und das Kind am Rand...)
Ich glaube nicht, dass es um ein Verständnisproblem ging, er hat mich halt zwei mal raten lassen bei den Ringen mit einem Hinweis wie “nicht ganz” oder so ähnlich, es kam mir alles etwas seltsam vor, deshalb frage ich ja. Auch wenn es auf den ersten Blick für nicht vielleicht nett ist, wenn er mich durch gewunken hat, ist das ja nun mal nicht der Sinn des Sehtests.

Und ja, dass das so nicht gedacht ist habe ich ja selber vermutet, ich kam mir aber etwas lächerlich vor jetzt beim Optiker darauf zu bestehen, dass man da noch mal nen Test macht wenn er mir grade gesagt hat, dass es nicht nötig ist.
Dann werde ich morgen mal zu einem andren gehen, Fahrstunden möchte ich ohne das abgeklärt zu haben so nicht nehmen.

Danke für die Hilfe.
s
starry_night
Beiträge: 1347
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 17:50

Re: Führerschein Sehtest raten

Beitrag von starry_night »

Ich finde es toll, dass Du von Dir aus nochmal zu einem anderen Optiker gehen willst und auch bereit bist, eine Brille zu tragen. Viele andere würden jetzt (leider!) einfach den bestandenen Test nehmen, damit ihren Führerschein machen und sich nicht darum scheren, dass ihre Fehlsichtigkeit im Straßenverkehr wirklich gefährlich werden kann.
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery
L
Lovelytender
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 1. März 2019, 22:56

Re: Führerschein Sehtest raten

Beitrag von Lovelytender »

Vielen Dank auch dir!

Ich war heute noch mal bei einem Optiker. Die Dame hat sich viel Zeit genommen bei mir Werte anzupassen und hat mich vor Ort noch mal vor den Führerscheintest gesetzt und meinte ich würde ohne Brille bei ihr auf keinen Fall bestehen und hat mir zum Vergleich noch einmal den Test mit der Testbrille gezeigt (huch, plötzlich sind die Öffnungen ja richtig gut zu sehen. :P )

Die Werte haben sich noch mal verändert auf

R -0,5 cyl -0,5
L +0,5 cyl -1,5


Ich hab mir dort dann eine Brille ausgesucht. Danke ans Forum fiür die Hilfe und dann bin ich ja Froh, dass ich mich entschieden habe da noch einmal nach zu harken:)
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Führerschein Sehtest raten

Beitrag von Eberhard Luckas »

Viel Erfolg beim Führerschein. :)
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
s
starry_night
Beiträge: 1347
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 17:50

Re: Führerschein Sehtest raten

Beitrag von starry_night »

Sehr schön, danke für Dein Feedback! Viel Spaß mit der neuen Brille und bei den Fahrstunden :)
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery
Antworten