Swissoptic vs. Carl Zeis, Rhodenstock, etc.

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
LuckyShotGER
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 2. März 2019, 00:19

Swissoptic vs. Carl Zeis, Rhodenstock, etc.

Beitragvon LuckyShotGER » Montag 4. März 2019, 10:03

Hallo,

Ich habe bei einem Optiker eine schöne Brille gefunden, der Optiker nutzt Gläser von Swissoptic, wie ich gelesen habe ein Tochterunternehnen von Zeiss. Mir geht es eigentlich nur um die Haltbarkeit, das heißt Kratzfestigkeit der Gläser? Wie groß ist heute der Unterschied zwischen Gläsern der größeen Marken wie Carl Zeiss, Rhodenstock oder eben Siwssoptic?

Hintergrund meiner Frage: Meine erste Brille vor 4 Jahren war von Fielmann, nach 2 Jahren waren die Gläser strak verkratzt, so dass eine neue gekauft wurde. Die zweite war von einem Inhabergeführten Optiker (keine Kette will ich sagen). Die Gläser von Carl Zeiss sind nun immernoch top, lediglich das Gestell hat an vielen Stellen den Lack verloren, so dass jetzt wieder eine neue her soll.

Gehören die Gläser von Swissoptic eher in die Kategorie Fielmann, oder eher zu Carl Zeiss? Kostenpunkt der Brille inkl. Bossgestell (199€) war bei etwa 400€, die Gläser entspiegelt, mit Blaufilter, und Lotuseffekt.

Viele Grüße & Danke,
Jan

Benutzeravatar
berlyn
Beiträge: 308
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2014, 11:17

Re: Swissoptic vs. Carl Zeis, Rhodenstock, etc.

Beitragvon berlyn » Montag 4. März 2019, 14:53

Wenn du Gläser von Optisswiss meinst, spielst du auf jeden Fall locker in der Zeiss-Liga, auch wenn Optiswiss schon lange keine Zeiss-Tochter mehr ist.

Und keine Sorge: wir "kleinen" Optiker können es uns gar nicht leisten, schlechte Qualität heraus zu geben, denn der Ärger über schlechte Qualität hält immer länger als die Freude über einen vermeintlich günstigen Preis.

Benutzeravatar
yyz
Beiträge: 1228
Registriert: Donnerstag 4. August 2011, 12:44

Re: Swissoptic vs. Carl Zeis, Rhodenstock, etc.

Beitragvon yyz » Donnerstag 7. März 2019, 14:24

Ob Swissoptic noch zu Optiswiss gehört weiß ich zwar nicht, aber dasselbe ist es bestimmt nicht. Außerdem hat jeder Hersteller eine gewisse Bandbreite an Produktqualitäten, so daß man nicht pauschal sagen kann, daß X besser ist als Y. Hinter dem genannten Glaspreis kann viel stecken, von Standardglas des Basissortiments bis supergünstigem Rezeptglas.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste