Angestrengtes sehen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
xrated
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2019, 16:21

Angestrengtes sehen

Beitragvon xrated » Samstag 2. März 2019, 15:03

Hallo

ich trage schon seit vielen Jahrzehnten eine Brille. Früher bin ich immer zum Optiker und hatte schon immer das Problem das das sehen anstrengt.
Ich kann das schlecht beschreiben, als ob alles megascharf wäre und man kopfweh bekommt. Weiß nicht ob das ganz früher unüblich war aber ich kann mich nicht erinnern das jemals eine Hornhautkrümmung gemessen wurde. Da musste man nur eine Zahlenreihe vorlesen und das wars dann. Bei meiner aller ersten Brille hatte ich das Gefühl die Entfernungen nicht mehr einschätzen zu können. Ich kann mich erinnern als ich im Grundschulalter auf einem Mülltonne stand und mich nicht traute herunter zu springen, weil es so hoch aussah.
Auf einem alten Brillenpass fand ich auch die Werte 0 bei Cyl/Achse. Das war so vor ca. 15 Jahren.

Dann vor ca. 7 Jahren bin ich zum ersten Mal zu einem Augenarzt gegangen und habe eine Brille Online bestellt. Was soll ich sagen, zum ersten Mal hatte ich eine Brille vom ersten aufsetzen an 100% gepasst hat. Nicht vom Gestell, dass taugte nicht viel aber die Gläser waren gut.
Bis heute sind die Gläser natürlich total hinüber weil sich die Beschichtung löst, es scheint auch so als ob vielleicht die schärfe der Gläser nachgelassen hat. Die sog. PD habe ich selbst gemessen.

Vor 1 Monat war ich wieder beim Augenarzt, allerdings bei einem anderen.
Die Dioptrien haben sich bei mir etwas verbessert von -2.75/-3 auf -2.25/-2.5. Aber was mich von Anfang an stutzig gemacht hat, die Achs und Zyl. Werte sind ziemlich verschieden.

Alte Werte (vor 7 Jahren):
Cyl. -0.5 Achse 115
Cyl. -0.5 Achse 55

Neue Werte:
Cyl. -0.75 Achse 103
Cyl. -0.75 Achse 67
Hinweis: erneuter subj. Feinabgleich erbeten, Vcc R/L = 1,0
(der Test dauerte vielleicht 2min.)

Dann habe ich die Brille wieder Online bestellt und als ich sie bekam habe ich zwar alles scharf gesehen aber hatte am Anfang wieder dieses angestrengte sehen und selbst nach 2 Wochen war es immer noch ungewöhnlich. Und zwar vor allem auf kurze Distanz z.b. am PC. Näher als 30cm konnte ich gar nicht mehr fokussieren. Mit der alten Brille allerdings auch nur wenige cm näher. Ohne Brille sehe ich scharf ab ca 15cm. Auf die weite war es mit der Brille noch erträglich.
Der Monitor erscheint auch nicht 100% rechteckig, wobei das nur ganz leicht auffällt. Unscharf ist es nirgends.
Habe die Brille wieder zurückgegeben weil es am oberen Rand eine Fehlstelle gab, aber die Werte seien nachgemessen alle korrekt gewesen. Es waren auch nur "Standardgläser" die bestimmt 2/3 dicker als meine alten waren. Evtl. sogar dicker als 1.5 ?

So und zuletzt war ich bei einem Optiker einer bekannten Kette. Mir wurde dort eine Brille mit weniger Dioptrien für den PC empfohlen, aber im Nachhinein dachte ich mir, da muss ich ja dann wieder ständig umgewöhnen wenn ich 2 Brillen mit untersch. Dioptrien habe.
Dort auch wieder gemessen und die Werte sehr ähnlich und würden im Vergleich zur letzten Brille gar nicht auffallen:

Cyl. -0.75 Achse 97
Cyl. -0.75 Achse 64

Das ist nun eine Achsabweichung von 3-6 zum Augenoptiker, fällt sowas wirklich nicht auf? Vor allem weicht das rechte Glas ja noch stärker ab im Vergleich zur Urversion. Beim Sehtest beim Optiker wusste ich auch nicht genau ob es nur wichtig ist ob die Punkte scharf sein müssen oder auch der Kreis aussenrum, der war teilweise verschwommen. Deswegen könnten die Werte vielleicht auch nicht 100% stimmen weil ich nicht wusste auf was ich achten sollte, nur in der Mitte scharf oder gesamtes Bild.

Und ist es normal das sich diese Werte über die Jahre so stark verschieben? Und eben auch die Cyl.Abweichung um 0.25. Wie genau messen solche Geräte überhaupt?
Im Moment habe ich wieder die kaputte Brille auf, von Anfang an kein angestrengtes sehen aber unscharfe Sicht. Macht es Sinn eine Brille mit den neuen Dioptrienwerten aber alten Cyl./Achswerten zu nehmen?

Wenn ich so die Erklärungen im Netz über Hornhautverkrümmung lese dann soll die Korrektur ja schärferes sehen ermitteln. Aber scharf ist ja alles...

Und wie wichtig ist eigentlich die PD ? Ich hatte bis jetzt keinen Optiker der diese jemals gemessen noch erwähnt hätte. Ich habe wiederholt 33/33mm selbst ermittelt mit einer Schablone. Aber durch evtl. unsymmetrische Kopfform kann sich das ja wieder verschieben. Mit der alten Brille hatte ich auch schon 33.

Wenn man 1.5 mit 1.6 Gläser vergleicht, welche bieten die bessere Sicht? Der Optiker sagt man würde mit den dünneren besser sehen, im Netz finde ich nur Hinweise das das kosmetisch sei.

kowalski
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 20. November 2007, 09:21

Re: Angestrengtes sehen

Beitragvon kowalski » Samstag 2. März 2019, 15:18

[quote]Neue Werte:
Cyl. -0.75 Achse 103
Cyl. -0.75 Achse 67
Hinweis: erneuter subj. Feinabgleich erbeten, Vcc R/L = 1,0
(der Test dauerte vielleicht 2min.)
[/quote]
bedeutet, dass der Augenarzt nicht so ganz genau gemessen hat, und der Lieferant der Brille noch einmal eine genaue Augeglasbstimmung durchführen soll, um die veträglichsten Stärken zu finden. Das musst Du noch bei Deinem "onliner" nachholen.

xrated
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2019, 16:21

Re: Angestrengtes sehen

Beitragvon xrated » Samstag 2. März 2019, 15:59

Das habe ich beim Optiker ja gemacht aber die Werte waren eben ziemlich gleich.

kowalski
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 20. November 2007, 09:21

Re: Angestrengtes sehen

Beitragvon kowalski » Samstag 2. März 2019, 16:06

[quote]Neue Werte:
Cyl. -0.75 Achse 103
Cyl. -0.75 Achse 67
Hinweis: erneuter subj. Feinabgleich erbeten, Vcc R/L = 1,0
(der Test dauerte vielleicht 2min.)

Dann habe ich die Brille wieder Online bestellt....[/quote]

Dann verstehe ich das wohl nicht, oder fehlt da ein Zwischenteil?

xrated
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2019, 16:21

Re: Angestrengtes sehen

Beitragvon xrated » Samstag 2. März 2019, 16:45

Dann hast du vielleicht was überlesen. Nochmal in Stichpunkten:

1. Jahrzehntelang falsche Brille aufgehabt (Hornhaut nicht gemessen)
2. 2012 zum ersten mal Online bestellt mit Test von Augenarzt -> passt
3. 2019 wieder Augenarzt (anderer), jedoch stark geänderte Werte, beim gleichen Anbieter bestellt -> anstrengendes sehen, vor allem bei Nähe -> Brille zurückgesendet wegen Qualitätsmängel
4. beim Optiker nachmessen lassen, fast gleiche Werte wie bei 3. -> habe derzeit Brille aus 2. auf (Sicht aber unscharf/matt durch stark beschädigte Beschichtung, jedoch völlig "natürliches sehen")

Die Frage die ich mir stelle ob es vielleicht Sinn macht eine Brille anfertigen zu lassen mit den aktuellen Dioptrienwerten aber den Achs/Cyl. Werten von damals (mit der alten Brille komme ich ja bestens zurecht). Optiker meint nein, ich solle für den PC eine Brille mit weniger Dioptrien anfertigen lassen. Meine Einschätzung, nö weil ich mich ständig umgewöhnen muss.

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Angestrengtes sehen

Beitragvon wörterseh » Samstag 2. März 2019, 16:48

Ich denke es wurde in diesem Forum schon oft genug dargelegt, dass wir auf Fragen zur Onlinebestellung keine Antworten geben.
Bitte wenden Sie sich an ihren Onlineshop!
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

xrated
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2019, 16:21

Re: Angestrengtes sehen

Beitragvon xrated » Samstag 2. März 2019, 16:54

Ich habe doch nun schon 3x geschrieben das ich zuletzt bei einem Optiker war (der hat mit Online nix am Hut)

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Angestrengtes sehen

Beitragvon GodEmperor » Samstag 2. März 2019, 18:22

xrated hat geschrieben:Ich habe doch nun schon 3x geschrieben das ich zuletzt bei einem Optiker war (der hat mit Online nix am Hut)

Das ham wa geschnallt. Wenn du nun aber schon bei einem Optiker warst, hast du denn nun da mal eine Brille bestellt/gekauft/ausprobiert? Davon les ich nämlich auch nix.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2807
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Angestrengtes sehen

Beitragvon Snipera » Samstag 2. März 2019, 19:31

Zu deiner Frage:

Da gibt es nun eine Vielzahl von Möglichkeiten und Wahrscheinlichkeiten, die nur vor Ort geklärt werden können.

Ich möchte nur ein Beispiel nennen (NUR ein Beispiel, Kann sein, MUSS NICHT sein):
Was ist, wenn die 1. Online-Brille nur subjektiv gepasst hat und du dir damit (unbewusst) ein eigenes (falsches?) Sehverhalten selbst antrainiert hast. Dann kann es sein, dass du nun mit einer perfekt eingestellten Brille Umstellungsprobleme hast.

Was ich sagen möchte:
Kann sein, muss nicht sein. Das aus der Ferne zu klären ist nicht möglich. Bitte frag diesbezüglich bei dir vor Ort einen Augenoptiker und nimmt die alten Brillen mit. Er soll einfach die Einschleifhöhe, Inklination, HSA (der Augenoptiker kennt diese Abkürzungen) kontrollieren und mit der Messbrille dir das best mögliche Sehen ermöglichen

Gutes Gelingen

noby1973
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 13. März 2018, 02:14

Re: Angestrengtes sehen

Beitragvon noby1973 » Sonntag 3. März 2019, 06:02

HSA bei den Werten ist doch unbedeutend.

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Angestrengtes sehen

Beitragvon Distel » Sonntag 3. März 2019, 08:25

noby1973 hat geschrieben:HSA bei den Werten ist doch unbedeutend.

Da meint mal wieder jemand Ahnung zu haben. :roll: :?

xrated hat geschrieben:Vor 1 Monat war ich wieder beim Augenarzt, allerdings bei einem anderen.
Die Dioptrien haben sich bei mir etwas verbessert von -2.75/-3 auf -2.25/-2.5. Aber was mich von Anfang an stutzig gemacht hat, die Achs und Zyl. Werte sind ziemlich verschieden.

Alte Werte (vor 7 Jahren):
Cyl. -0.5 Achse 115
Cyl. -0.5 Achse 55

Neue Werte:
Cyl. -0.75 Achse 103
Cyl. -0.75 Achse 67
Hinweis: erneuter subj. Feinabgleich erbeten, Vcc R/L = 1,0

...im stärksten Hauptschnitt ergeben die Korrektionswerte -3,00 dpt bzw -3,25 dpt.

Jeder Arbeitsschritt in der Augenoptik sollte so präzise wie möglich durchgeführt werden.
Viele kleine Ungenauigkeiten addieren sich schlimmstenfalls und führen bei sensiblen Personen
eventuell zu asthenopischen Beschwerden.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

xrated
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2019, 16:21

Re: Angestrengtes sehen

Beitragvon xrated » Sonntag 3. März 2019, 13:07

Ist -2.75 -0.5 das gleiche wie -2.5 -0.75 ?

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Angestrengtes sehen

Beitragvon Eberhard Luckas » Sonntag 3. März 2019, 13:33

xrated hat geschrieben:Ist -2.75 -0.5 das gleiche wie -2.5 -0.75 ?


Natürlich nein, nur die Gesamtwirkung (stärkster Hauptschnitt) ist gleich.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

xrated
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2019, 16:21

Re: Angestrengtes sehen

Beitragvon xrated » Sonntag 3. März 2019, 17:42

wäre es denkbar das ich vielleicht mit Cyl. 0,5 besser zurecht komme als mit 0,75? Die Geräte scheinen wohl auch in 0,25er Abständen zu messen. Der höhere Wert heisst dann wohl das eine stärkere Korrektur der Verzerrung stattfindet so wie ich das verstanden habe. Also wenn man dann mal statt -2,25 -0,7 einfach mal -2,5 -0,5 probiert? Ich glaube ich werde nochmal einen Termin zum messen machen müssen.

Bei der PD ist interessant das man beim lesen wohl einen kleineren Wert hat. Wenn man eine Brille für den PC hat, müsste man diesen Wert doch eigentlich speziell anpassen wie bei einer Lesebrille.
Ich habe auch festgestellt das meine Nase etwa 1,5mm aussermittig ist, wobei man da noch mit den Nasenbügeln nachkorrigieren kann.

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Angestrengtes sehen

Beitragvon optikgutachter » Sonntag 3. März 2019, 17:51

xrated hat geschrieben:wäre es denkbar das ich vielleicht mit Cyl. 0,5 besser zurecht komme als mit 0,75? Die Geräte scheinen wohl auch in 0,25er Abständen zu messen. Der höhere Wert heisst dann wohl das eine stärkere Korrektur der Verzerrung stattfindet so wie ich das verstanden habe. Also wenn man dann mal statt -2,25 -0,7 einfach mal -2,5 -0,5 probiert? Ich glaube ich werde nochmal einen Termin zum messen machen müssen.

Bei der PD ist interessant das man beim lesen wohl einen kleineren Wert hat. Wenn man eine Brille für den PC hat, müsste man diesen Wert doch eigentlich speziell anpassen wie bei einer Lesebrille.
Ich habe auch festgestellt das meine Nase etwa 1,5mm aussermittig ist, wobei man da noch mit den Nasenbügeln nachkorrigieren kann.


Stimmt alles, möglicherweise aber auch nicht:
Es ist in Kombination so vieles zu berücksichtigen,
sodass Einzelempfehlungen sinnlos erscheinen.

Er wende sich bitte vertrauensvoll an den
qualifizierten Optiker vor Ort.
Er/Sie kann alles herausfinden was notwendig ist.
Wir hier leider nicht.
Eben das "Internet-Problem":
Notwendige Messungen lassen sich nicht online durchführen
weswegen gutes Sehen mit Internetbrillen auf Zufall beruht.
Deswegen müssen Internetbrillen auch mit dem Hinweis
versehen werden, dass man damit eine Gefahr im Straßenverkehr
darstellen kann bzw. wird.
(Steht im Kleingedruckten. Immer häufiger auch schon auf der Startseite der Brillenversender.)
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste