Unterschied Brechungsindex

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Fernbrille93
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 19. Februar 2019, 20:58

Unterschied Brechungsindex

Beitragvon Fernbrille93 » Donnerstag 21. Februar 2019, 14:00

Hallo zusammen,

nach einem Sehtest in der vergangenen Woche benötige ich mal wieder eine neue Brille. Sowohl der Augenarzt als auch der Optiker haben auf beiden Augen -3,75 Dioptrien ermittelt, hinzu kommt eine Hornhautverkrümmung von - 0,5 bzw. -1,0.

Nun stehe ich vor der schwierigen Wahl, welche Gläser ich nehmen soll. Die offene Frage ist nämlich, für welchen Brechungsindex ich mich entscheiden soll - noch 1,6 oder schon 1,67? Was würdet Ihr mit diesen Werten bei einer durchschnittlichen Fassungsgröße empfehlen?

Wichtig sind mir vor allem zwei Fragen:

Hat es Auswirkungen auf das Sehen, welchen Brechungsindex ich nehme - wenn ja, welche?

Und: Inwieweit ist ein Unterschied zwischen den beiden Glastypen zu erkennen? Ist die Verzerrung der Augen (deutlich) reduziert? Oder die Myopie-Ringe weniger sichtbar?

Ich wäre sehr dankbar über einige Rückmeldungen und Erfahrungswerte! :wink:

Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Unterschied Brechungsindex

Beitragvon Robin » Donnerstag 21. Februar 2019, 14:20

da sowohl die Glaserstärke als auch der cylinder und die Achse relevant sind und dann noch die Angabe zur Glasform und -größe genauso wie die exakten Angaben für die Zentrierung der Gläser für eine Dickenberechnung bzw. einen Dickenvergleich benötigt werden ist eine Angabe hier so nicht möglich. Ihr Augenoptiker ist sicherlich in der Lage, ihnen die exakten Dicken und Gewichte für die ausgesuchte Brille auszurechnen. Wenn Sie diese Angaben haben ist Ihnen ganz exakt geholfen!

PS: wenn das 1,67 nur minimal dünner ist würde ich auf jeden Fall das 1,6er-Material vorziehen, da es die besseren optischen Eigenschaften hat und auch etwas robuster ist.

Fernbrille93
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 19. Februar 2019, 20:58

Re: Unterschied Brechungsindex

Beitragvon Fernbrille93 » Donnerstag 21. Februar 2019, 17:08

Schon einmal danke für die Antwort!

Mir geht es tatsächlich weniger um die äußere Glasdicke, weil die Gläser ja in der Fassung gut versteckt sind. Mir geht eher um die Frage, ob man als Außenstehender einen Unterschied erkennen kann, der nennenswert ist. Betrifft insbesondere die Verzerrung der Augen und die Myopie-Ringe.

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Brechungsindex

Beitragvon Eberhard Luckas » Donnerstag 21. Februar 2019, 17:21

Moin,
genau das ist Sache der Fassungsgröße und Zentrierung der Gläser. Je größer die Fassung , um so mehr Myopieringe werden sichtbar. Eben dieser Effekt ist bei den höher brechenden Gläsern kaum geringer als bei den Niedrigbrechenden.
Auch meine Empfehlung bei Deinen Stärken: 1,6er Gläser.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Brechungsindex

Beitragvon Roland A. Frank » Donnerstag 21. Februar 2019, 17:22

Fernbrille93 hat geschrieben:Schon einmal danke für die Antwort!

Mir geht es tatsächlich weniger um die äußere Glasdicke, weil die Gläser ja in der Fassung gut versteckt sind. Mir geht eher um die Frage, ob man als Außenstehender einen Unterschied erkennen kann, der nennenswert ist. Betrifft insbesondere die Verzerrung der Augen und die Myopie-Ringe.


Nimm ein 1,6er, reicht aus, ist robuster, besser in der Abbildung, bessere Entspiegelungswerte....
(Der Kollege kann dir dann bei der endgültigen Fassung mit den notwendigen Parametern die Randdicken ausrechnen - ich sag mal, da reden wir über ein paar Zehntel mm, merh wird es normalerweise nicht sein. Spar dir das Geld und kauf un dgeh mit der Familie essen oder noch besser:
kauf dir gleich ne Sonnenbrille in der neuen Stärke und gut ist...)
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 39 Gäste