Problem mit asphärischen Gläsern?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
G
Gast

Problem mit asphärischen Gläsern?

Beitrag von Gast »

Guten Tag zusammen,

ich habe seit zwei Wochen neue Kunststoffgläser in meiner Brille mit folgenden Werten (lt. Fielmann-Brillenpaß)

R -6.75 -0,25 45°
L -7.50 -0,50 150°
Glas 6/AD EI FBL SHC M65/00

und komme damit nicht gut zurecht. Der Geradeausblick ist einwandfrei scharf, sobald ich aber nur schätzungsweise 20°-30° horizontal oder vertikal schräg schaue, wird das Bild unscharf. Daran kann ich mich nicht gewöhnen, insbesondere am Computer (Wechsel zwischen Tastatur und Bildschirm) irritiert das sehr.

Zur Vorgeschichte muß ich etwas ausholen: Mit den "alten" Brillengläsern (auch teure Kunststoffgläser) von meinem "alten" Optiker bin ich gut zurecht gekommen, der geschilderte Effekt trat nicht auf. Da sich bei den alten Gläsern aber die Entspiegelung langsam ablöste, hat Fielmann, die den Laden und die Garantieabwicklung vom alten Optiker übernommen hatten, mir nach über 2 Jahren auf Garantie neue Gläser eingesetzt, wobei sie meine Augen sogar neu vermessen haben. Mit diesen ersten neuen Gläsern kam ich gar nicht zurecht und bin nochmal zum Augenarzt gegangen, der etwas höhere Werte als der Optiker von Fielmann festgestellt hat. Daraufhin hat Fielmann anstandslos die zweiten Gläser mit den oben genannten Werten neu gefertigt. Also durchaus nichts gegen Fielmann, die haben mir "ohne einen Cent dazuzuzahlen" zweimal ziemlich teure Gläser gefertigt und haben sich auch durchaus viel Zeit genommen. Nur komme ich auch mit dem zweiten "geschenkten Gaul" leider nicht gut zurecht.

Der Augenarzt meinte, das Problem könne daran liegen, dass extrem dünne asphärische Gläser vom Prinzip her an den Rändern stärkere Brechkraftabweichungen produzieren.

Eine Recherche im Internet hat durchaus Beschwerden von "Leidensgenossen" ergeben, die mit derartigen asphärischen Gläsern nicht klarkommen (den meisten scheint es nichts auszumachen). Anderseits liest man in den Werbeschriften der Hersteller, dass asphärische Gläser gerade besonders "randscharf" sein sollen, was mich verwirrt.

Kann mir ein Fielmann-Experte anhand der Glasbezeichnung sagen, was das für Gläser sind und welche Gläser man besser nehmen sollte, um den Effekt nicht oder nicht so stark zu haben??? Dass die Gläser dabei in Maßen dicker werden oder dass ich Glas statt Kunststoff nehmen müsste, würde ich akzeptieren. Leider weiß ich den genauen Typ des "alten" Glases nicht.

Für jede Antwort dankbar,

Joachim
B
Brillenschlange

Fielmann-Kürzel

Beitrag von Brillenschlange »

Lieber Jo!

Hab dein Schreiben etaws spät entdeckt, antworte dir dafür direkt!
Glas 6 - steht für den Glashersteller: Essilor
AD - ist das dünnste, asphärische, Kunststoffglas: n 1,7
Ei - Einstärkengläser
SHC - Superentspiegelung, Hartschicht, Cleancoat: Crizal
M - steht für Markenglas; es gibt auch S für Standartgläser
65/00 ist der Durchmesser des bestellten Rohlings.

Mein Tip: (du hast immer nach 6 Wochen Umtauschrecht) versuch mal 'nen anderen Hersteller, vielleicht Seiko oder 'n anderes Material, wie z.B. Silikat (Glas).
Vor allem: lass dir deine Augen nur von einem erfahrenem Augenoptiker-Meister refraktionieren und am besten auch an 2, 3 verschiedenen Tagen, wenn du solche Dif. hast.
Viel Glück dabei! :roll:
G
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Joachim

Mit asphärischen Gläsern gibt es immer wieder Probleme.

Wichtig ist die Zentrierung nach Augendrehpunktsforderung.
Wenn das nicht entsprechend gemacht wird fällst Du aus den Schuhen.

Es gibt vereinzelt Brillenträger die kommen mit den Gläsern einfach nicht klar. Da hilft nur ein Austausch der Gläser.

Asphärische Gläser sind bei gleichem Brechungsindex nicht viel dünner wie sphärische. Sie sehen aber durch die flachere Kurve in vielen Fassungen formschöner aus.

Das Material spielt keine Rolle. Du kannst ruhig bei Kunststoffgläsern bleiben.

Ein Brille mit 8 dpt gehört übrigens unbedingt vor einem Videosystem zentriert. Wenn der Optiker sowas nicht hat würde ich dort nichts kaufen.
Du zahlst nicht ein Vermögen für die Gläser wegen der netten Fernsehwerbung sonder für einen perfekte Service, und das ist oft der entscheidende Unterschied.


Grüßle

Edwin

http://www.geile-brillen.de
G
Gast

Beitrag von Gast »

Wie funktioniert das dann mit der Umsetzung?Ist das Videosystem direkt mit dem Schleifautomaten verbunden oder gibt es dort Toleranzen,die normalerweise auch auftreten würden? :roll:
Es eben häufiger der Fall,das aspärische Gläser nicht vertragen werden,dann lieber Precal etc.,das hat fast genauso viel.
xxx
T
Teddy
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 1. Mai 2005, 09:10

Beitrag von Teddy »

Die Daten vom Zentriersystem werden über eine Schnittstelle in die Kundenkartei übertragen.
Entweder werden dann die Parameter von Hand in den CNC-Schleifeautomaten eingetippt oder über eine weitere Schnittstelle übertragen dorthin.
Das Schleifergebniss ist identisch.

Grüßle

Edwin

PS: Was hat das mit Precal zu tun?
G
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,asphärische Gläser sollen vertikal und horizntal zentriert sein!zudem muß man sagen das sie am Rand halt aufgrund der flacher werdenden Radien weniger Wirkung haben!
ich vermute, da schon das 2. paar unbarucbar das du die asphäre nicht verträgst!
Es wäre natürlich gut zu wiisen was für ein Glas du vorher hattest!
mfg
G
Gast

die gleichen Probleme wie der TE

Beitrag von Gast »

Hallo,
ich bin durchs googlen auf dieses Forum gestoßen.
Ahnlich wie der Eröffner habe auch ich mit meiner neuen Fielmann Brille große Probleme.
Gläser: +3,75, Glas, Fabr. R+H, asphärisch, 65mm Rohlinge, teure Gläser.
Schaue ich auch nur 20° nach links oder rechts beginnt eine dramatische Unschärfe, Schriften können nicht mehr gelesen werde. Interessanterweise wird das Glas auf den letzten mm vor dem Fassungsrand wieder etwas schärfer. Nach einer halben Stunde mit dieser Brille auf der nase wird mir übel, ich muß das Ding ausziehen.
Wie wohltuend ist meine alte verkratzte Brille mit kleinen 45igern Zeissgläsern, nur entspiegelt, sonst Standard. Wohin ich auch blicke, die unschärfe jenseits der Mitte ist minimal.
Fielmann arbeitet daran. Ich bezeifle aber, das dabei was rauskommt.
Ehrlich gesagt finde ich es nicht in Ordnung, das sehr viel Werbung mit denteuren Gläsern gemacht wird, deren schlechtere optische Eigenschaften aber verschwiegen werden
G
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Gast!
Wenn du unzufrieden bist, kannst du die Brille wieder zurück geben! Oder lass dir andere Gläser einarbeiten, z.B. ohne Asphäre. Ich empfehle dir ein höher brechendes Silikat 1,6 & super entspiegelt. und ganz wichtig!: kleinst möglichster Durchmesser!

Es wird doch gar keine Werbung mit teuren Gläsern gemacht! Wir machen nur Werbung die günstigeren zu sein! und deshalb kannst du ja auch die Gläser zurück geben, wenn du nicht zufrieden sein sollest. Sei doch froh, die Gläser bei Fielmann gekauft zu haben, ein Anderer hätte dich vielleicht stehen lassen...
LG
Franca.
Antworten