Gleitsichtgläser richtig anpassen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Gleitsichtgläser richtig anpassen

Beitrag von wörterseh »

Optipusi hat geschrieben:Ich gebe auf :!:
Fazit: Bei keinem von den beiden Optikern habe ich erfahren welche Gläser in welcher Ausführung ich genau bekommen werde.
Da bring ich jede Menge Verständnis für die beiden Kollegen auf! Ich würde bei solchen Anfragen auch nicht die genauen Angaben herausgeben. Und ich habe einen sehr guten Grund dafür! Mir ist es nicht selten passiert, dass ich komplett die Beratung übernommen habe, mein Fachwissen angewendet und dem Kunden im guten Glauben einen Kostenvoranschlag mit allen Parametern ausgehändigt habe....
...mit dem Ergebnis, dass einige Kunden mit diesem KV zum bekannten Unternehmen gegangen sind, dort hat man, wie allseits bekannt, den Preis aus Gründen des Verdrängungswettbewerbes einfach ordentlich unterboten...
...der eine hat die Arbeit, der andere macht das Geschäft.
Eventuell habe auch diese Kollegen ihre Erfahrungen gemacht.
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtgläser richtig anpassen

Beitrag von Roland A. Frank »

Optipusi hat geschrieben:.....

Stimmt es eigentlich das es in Deutschland nur 3 Hersteller gibt und alle andern zukaufen?
Nein, stimmt sooo nicht! (Es sind ca. 8-10 von den kanpp 70, welche in Deutschland selbst produzieren...)
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Gleitsichtgläser richtig anpassen

Beitrag von Distel »

Optipusi hat geschrieben:Vor 5 Monaten hatte ich ein Angebot von Apollo gesehen, "Gleitsichtgläser ein Glas umsonst".
Also noch vorher zum AA gegangen und mir ein Rezept geholt,
wobei er bemerkt hatte das meine Augen besser geworden sind, auf dem diese Werte angegeben waren:
R: sph -9,50 cyl 1,25 A 90 Add 2.75
L: sph -11,75 cyl 1,50 A 110 Add 2,75
Das „Angebot“ hat Sie offensichtlich so überzeugt, dass Sie es angenommen haben.
Eine typische Reaktion von vielen Verbrauchern, wenn mutmaßlich viel eingespart wird, dann hapert es mit einer kritischen Überprüfung. :wink:


Dann zu Apollo und nach einem Brillengestell geschaut, bin da auch fündig geworden.
Daraufhin wurden die Werte vom AA noch mal eingestellt, aber andere Werte gemessen
(nicht über eine Computermessung, oder ein Video-Messsystem, sondern einfach mit Brillenaufsätzen),
heraus gekommen sind da diese Werte:
R: sph -9,00 cyl -1,75 A 90 Add 2,50
L: sph-11,00 cyl -1,75 A 105 Add 2,50
Vorsicht bei solchen hohen Werten!
Das Ausmessen dieser Stärken setzt viel augenoptisches Wissen voraus. Die kleinste Abweichung zeigt später Auswirkungen. z. B. Der Abstand der gemessenen Werte muss bei der Anfertigung der Brille berücksichtigt werden - auf den HSA angepasst werden.


Da ich einmal selbsttönende Gläser haben wollte, sind mir welche von Rodenstock angeboten worden,
auf der Rechnung steht, IMPRESSION -MYOP-ZS16 N&D-GR- das sind wohl welche mit 1,67,
optimierter Schliff durch das Optimada-Verfahren zum Gesamtpreis von 780 € incl. einer Brillenversicherung.

Ich hatte die letzten 10 Jahre eine Gleitsichtbrille in 1.74 vom ortsansässigen Optiker,
die ich bis zuletzt gut vertragen hatte, mit den Werten:

R: sph -10,00 cyl 1,00 A 85 Add 2,50
L: sph -12,25 cyl 0,25 A 120 Add 2,50
...da hat ein AO ja eine gut verträgliche Brille angefertigt und günstig war es auch noch. :idea:
Die Anschaffung hat sich gelohnt, jährlich nur ein Zehntel des Anschaffungspreises.


Da ich mit den Gleitsichtgläsern von Apollo nicht so zufrieden bin, werde ich diese diesen Monat noch zurück geben.
Bei Sonneneinstrahlung kann ich fast nicht sehen, auch wenn Licht von hinten auf das Glas kommt habe ich Lichtreflexe,
da war meine alte Brille ohne Tönung auch nicht schlechter.

Ich bin also auf der Suche nach einem Gleitsichtglas das die Blend- und Reflexminimierung reduziert
und natürlich optimal angepasst wird.

Welcher Hersteller hat die richtigen Gleitsichtgläser für mich?
Angeboten wurde mir u. a. das Siia Premium-Gleitsichtglas der Firma Rupp & Hubrach, das Paar für knapp 1.300 €,
oder ein sehr gutes Gleitsichtglas von Zeiss für ca. 1.400 €, jeweils ohne Gestell.
Welches würdet Ihr bei meinen Werten empfehlen, Brechindex 1.67 oder 1.74.
damit ich weniger geblendet werde?
Physikalisch betrachtet steigt die Wirksamkeit der Entspiegelung mit der Größe des Brechungsindexes.
Dem Ganzen steht die optische Abbildungsqualität entgegen. Je höher der Index, umso früher beginnen die Unschärfen in den Randbereichen. Wenn das 1.74 Glas in der Vergangenheit funktioniert hat, warum sollte ich dickere Gläser in Kauf nehmen?
Den meisten Kurzsichtigen gefällt es, wenn die Brillengläser nicht so weit beim Fassungsrand überstehen. Schlimmstenfalls fallen sich die Brillenbügel nicht mehr komplett zusammenklappen.


Welches Messverfahren ist das optimale? Die Qualität ist nur so gut, wie der Ausführende sie beherrscht.
Eine Computermessung? ...nicht zwingend erforderlich, zudem muss der Messende die Ergebnisse interpretiert können. :mrgreen:
Ein Video-Messsystem? ebenfalls hilfreich. Das beste Messsystem taugt nichts, wenn derjenige nicht optimal damit umgeht.
Aber wohl nicht wie bei Apollo mit Brillengestell und Vorsatzlinsen, oder?
...auch mit der klassischen Methode können hervorragende Brillen angefertigt werden, wenn derjenige sein Handwerk beherrscht :wink: :lol:
Was Sie brauchen, ist ein guter Augenoptiker!
Ein Augenoptiker, der selbst Gleitsichtbrillen trägt, hat noch einen anderen Blick auf die Produkte, da er sie nicht nur theoretisch kennt.

Man muss mit Menschen im privaten Umfeld reden :!:
Ehe ich mich wiederhole, stelle einfach zum Nachlesen nochmals den ausführlichen Link ein.
http://forum.optiker.de/viewtopic.php?p=147775#p147775
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5087
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Gleitsichtgläser richtig anpassen

Beitrag von Lutz »

Distel hat geschrieben:Physikalisch betrachtet steigt die Wirksamkeit der Entspiegelung mit der Größe des Brechungsindexes.
So pauschal ist das, würde ich mit aller gebotenen Vorsicht behaupten, nicht ganz korrekt. Vor allem im Hinblick auf Mehrfach-/Super-ETs...
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
O
Optipusi
Beiträge: 14
Registriert: Montag 11. Februar 2019, 16:27
Wohnort: Bayern

Re: Gleitsichtgläser richtig anpassen

Beitrag von Optipusi »

wörterseh hat geschrieben:
Optipusi hat geschrieben:Ich gebe auf :!:
Fazit: Bei keinem von den beiden Optikern habe ich erfahren welche Gläser in welcher Ausführung ich genau bekommen werde.
Da bring ich jede Menge Verständnis für die beiden Kollegen auf! Ich würde bei solchen Anfragen auch nicht die genauen Angaben herausgeben. Und ich habe einen sehr guten Grund dafür! Mir ist es nicht selten passiert, dass ich komplett die Beratung übernommen habe, mein Fachwissen angewendet und dem Kunden im guten Glauben einen Kostenvoranschlag mit allen Parametern ausgehändigt habe....
...mit dem Ergebnis, dass einige Kunden mit diesem KV zum bekannten Unternehmen gegangen sind, dort hat man, wie allseits bekannt, den Preis aus Gründen des Verdrängungswettbewerbes einfach ordentlich unterboten...
...der eine hat die Arbeit, der andere macht das Geschäft.
Eventuell habe auch diese Kollegen ihre Erfahrungen gemacht.
LG
Bitte nicht falsch verstehen,
ich will eine neue Brille mit optimale angepassten Gleitsichtgläsern, wenn möglich in 1.74 vom Optiker,
also keine mehr von A....., da bin ich geheilt und auch nicht von F......., bzw. über Online kaufen.
Aber evtl. ein Brillengestell zwecks größerer Auswahl schon online zur Ansicht und Probe bestellen,
man kann ja immer noch beim Optiker fragen ob er solche auch besorgen kann.

Zu Optiker 1 bei dem ich gestern war,
da habe ich leider keine Info bekommen welche Gläser das von AVM sind und woher diese genau kommen
(da scheint es ja hier im Forum auch keine Info dazu zu geben),
auch hat dieser mir gesagt das es nur 3 Hersteller in Deutschland geben soll.

Zu Optiker 2 von gestern,
da habe ich keine Info bekommen welche Gläser von Galaxa er mir für weit über 1000 € verkaufen will,
wie schon einmal geschrieben gibt es ja 5 verschiedene Gläser (für mich kämen da nur 4 in Frage)
und da hätte ich schon gerne gewusst welche er mir anbietet,
die die HART, die HLOT, die DURONIUM oder doch die DURONIUM PURE?
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4791
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtgläser richtig anpassen

Beitrag von optikgutachter »

Optipusi hat geschrieben: Bitte nicht falsch verstehen,
ich will eine neue Brille mit optimale angepassten Gleitsichtgläsern, wenn möglich in 1.74 vom Optiker,
also keine mehr von A....., da bin ich geheilt und auch nicht von F......., bzw. über Online kaufen.
Ok. Optimale Gleitsichtgläser richten sich aber nicht nach der Art oder dem Hersteller,
sondern danach wie gut sie auf den persönlichen Bedarf von Dir zugeschnitten sind.
Optipusi hat geschrieben:Aber evtl. ein Brillengestell zwecks größerer Auswahl schon online zur Ansicht und Probe bestellen,
man kann ja immer noch beim Optiker fragen ob er solche auch besorgen kann.
Meistens nicht. Um im Internet der Billigste zu sein werden entsprechende Fassungen
häufig bis vielfach nur für den Internetvertrieb produziert.
(Eben in Billigstausführung. Der Betrieb vor Ort würde so etwas meistens nicht einkaufen.)
Optipusi hat geschrieben:Zu Optiker 1 bei dem ich gestern war,
da habe ich leider keine Info bekommen welche Gläser das von AVM sind und woher diese genau kommen
(da scheint es ja hier im Forum auch keine Info dazu zu geben),
auch hat dieser mir gesagt das es nur 3 Hersteller in Deutschland geben soll.
Warum keine vollständigen Daten herausgegeben werden, wurde schon publiziert.
Und mehr als drei sind es auch.
Optipusi hat geschrieben:Zu Optiker 2 von gestern,
da habe ich keine Info bekommen welche Gläser von Galaxa er mir für weit über 1000 € verkaufen will,
wie schon einmal geschrieben gibt es ja 5 verschiedene Gläser (für mich kämen da nur 4 in Frage)
und da hätte ich schon gerne gewusst welche er mir anbietet,
die die HART, die HLOT, die DURONIUM oder doch die DURONIUM PURE?
Vielleicht einfach nochmal den Kollegen fragen. Wir waren schließlich alle nicht dabei. :|
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Gleitsichtgläser richtig anpassen

Beitrag von Distel »

Lutz hat geschrieben:
Distel hat geschrieben:Physikalisch betrachtet steigt die Wirksamkeit der Entspiegelung mit der Größe des Brechungsindexes.
So pauschal ist das, würde ich mit aller gebotenen Vorsicht behaupten, nicht ganz korrekt. Vor allem im Hinblick auf Mehrfach-/Super-ETs...
Auch bei Mehrfach-Entspiegelungen wird die Amplitudenbedingung nicht außer Kraft gesetzt. :wink:
Bei höherbrechenden Gläser kommen die physikalischen Eigenschaften der Schichten besser zum Tragen.
Dadurch wird ein hochbrechendes Brillenglas den geringsten Restreflex aufweisen.

Es sind keine gravierenden Unterschiede, der normale Nutzer wird in der Regel keine Unterschiede bemerken.
Diese Feinheiten sind meßtechnisch belegbar, haben in den Augenoptik aber kaum Relevanz.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Gleitsichtgläser richtig anpassen

Beitrag von wörterseh »

@Optipusi
Ich hatte das auch gar nicht so gemeint, dass du das machst. Aber aufgrund solcher Erfahrungen behält man detaillierte Angaben halt grundsätzlich zurück.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
n
noby1973
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 13. März 2018, 02:14

Re: Gleitsichtgläser richtig anpassen

Beitrag von noby1973 »

Markenfassungen sind online die gleichen wie vom Optiker vor Ort, der einzige Unterschied ist der Preis!
Online
Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1639
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: Gleitsichtgläser richtig anpassen

Beitrag von Saibaba »

noby1973 schrieb:
Markenfassungen sind online die gleichen wie vom Optiker vor Ort, der einzige Unterschied ist der Preis!
Rischtisch. Und was willste uns damit jetzt sagen?
Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtgläser richtig anpassen

Beitrag von Roland A. Frank »

Saibaba hat geschrieben:noby1973 schrieb:
Markenfassungen sind online die gleichen wie vom Optiker vor Ort, der einzige Unterschied ist der Preis!
Rischtisch. Und was willste uns damit jetzt sagen?
lieber Saibabbba
lies die Beiträge von ihm, dann weißt du es... :mrgreen:
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4791
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtgläser richtig anpassen

Beitrag von optikgutachter »

Und sag das mal RayBan.....

Wenn ich mal wieder ein Fernseh-Team hier habe die den Vergleich
von Internet-Fassungen mit denen vor Ort gekauften erklärt haben möchten,
kam/kommt meistens raus, dass die Fassungen unterschiedliche Qualitäten aufwiesen/aufweisen.
Daher der "günstigere" Preis. 8)

Selbstverständlich ist Spritzgussplastik so gut wie Acetat und eine Nickellegierung so toll wie Reintitan....... :wink:
Zuletzt geändert von optikgutachter am Freitag 22. Februar 2019, 17:52, insgesamt 3-mal geändert.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
E
EagleEye
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 12. Dezember 2013, 13:21

Re: Gleitsichtgläser richtig anpassen

Beitrag von EagleEye »

noby1973 hat geschrieben:Markenfassungen sind online die gleichen wie vom Optiker vor Ort, der einzige Unterschied ist der Preis!
...der Putz- und Preisbeauftrage der EV meldet sich mal wieder zu Wort. :wink:
n
noby1973
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 13. März 2018, 02:14

Re: Gleitsichtgläser richtig anpassen

Beitrag von noby1973 »

Saibaba hat geschrieben:noby1973 schrieb:
Markenfassungen sind online die gleichen wie vom Optiker vor Ort, der einzige Unterschied ist der Preis!
Rischtisch. Und was willste uns damit jetzt sagen?

Bezog sich auf diese Aussage:

Meistens nicht. Um im Internet der Billigste zu sein werden entsprechende Fassungen
häufig bis vielfach nur für den Internetvertrieb produziert.
(Eben in Billigstausführung. Der Betrieb vor Ort würde so etwas meistens nicht einkaufen.)
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4791
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtgläser richtig anpassen

Beitrag von optikgutachter »

Und meistens ist es ja nicht nur die Fassung die verkauft
werden soll, sondern es fallen auch noch die Kosten
der Einarbeitung von Brillengläsern an.
Da gibt's dann entsprechende Kalkulationen -auch beim Fassungspreis- beim Optiker vor Ort.

Oder bezahlt die Einarbeitung neuerdings der Internetversender? :wink:
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Antworten