Neue Brille ( alles so klein )

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Besma1982
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:52

Neue Brille ( alles so klein )

Beitragvon Besma1982 » Dienstag 19. Februar 2019, 13:25

Hallo
Ich hab seit 5 Tagen meine neue Brille ( große Optiker Kette (F) )
Auf die Ferne sehe ich ja bis auf die Ränder schon ganz gut.
Was mich aber bei meinen Problem sehr wundert, das dieses Problem keiner meiner Freunde hat, haben aber alle die selbe Stärke um den Dreh.

1: ich seh alles viel kleiner, mein Fernseher ist bestimmt 5 cm kleiner. Egal was ich angucke es ist so klein. Sogar mich sehe ich im Spiegel kleiner und schmaler!
Und wenn ich am Handy lese, muss ich mich so anstrengen weil alles so klein ist.
Ist das so normal ??

2: Vor dem Brille aufsetzen in der Früh kann ich im Nahbereich alles super lesen , Handy, Briefe, wenn ich Dan mitten am Tag meine Brille absetze, ist auch im Nahbereich alles so verschwommen, das ich am Handy keinen Buchstaben mehr lesen kann, muss Dan 10 min warten, bis ich da wieder was erkenn kann.
Da kann doch was nicht stimmen ??

Brillenwerte :
R: -5 / -1.50 / 130
L: -4,5 / -2 / 40

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Zuletzt geändert von Besma1982 am Dienstag 19. Februar 2019, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.

chris00078
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2017, 11:32

Re: Neue Brille ( alles so klein )

Beitragvon chris00078 » Dienstag 19. Februar 2019, 13:46

Ferndiagnose ist hier schwierig. Du bist schon etwas stärker kurzsichtig, da ist es normal, dass die Welt durch die Brille etwas kleiner aussieht als ohne Brille. Ich bin aber noch 4 Jahre älter als du und habe eine ganz ähnliche Stärke und kann auf meinem Handy alles noch sehr gut erkennen. "Direkt vor der Nase" wird das aber nicht funktionieren. Du musst dein Handy schon 30 cm weit weghalten. Dann sollte bei richtiger Korrektur sowohl in der Ferne, als auch im Nahbereich deutlich sein. Evtl. ist deine Brille zu stark, aber das muss ein Kollege bei F oder ein Augenarzt überprüfen.

Besma1982
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:52

Re: Neue Brille ( alles so klein )

Beitragvon Besma1982 » Dienstag 19. Februar 2019, 14:12

Huhu

Ja das was mich halt wundert in der früh kann ich alles lesen ohne Brille.
Sobald ich die Brille aber absetze, ist es unmöglich was zu lesen. Alles verschwommen.
Muss dann wie gesagt ca 10 min warten. Dan erst geht es.
Das kenne ich sonst so von keinem !

Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1631
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: Neue Brille ( alles so klein )

Beitragvon Saibaba » Dienstag 19. Februar 2019, 15:45

Wie alt bist du?
Ist das deine erste Fernbrille mit diesen Werten?
Wenn nicht, wie waren die Werte davor?

Besma1982
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:52

Re: Neue Brille ( alles so klein )

Beitragvon Besma1982 » Dienstag 19. Februar 2019, 16:17

Ich bin 36,
Die andere Brille war viel viel Schwächer, Die hatte -1!
Cylinder ist der selbe. Nur die Achse war links vorher 30 jetzt ist sie bei 40.
Mit der alten Brille hatte ich O Probleme

Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1631
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: Neue Brille ( alles so klein )

Beitragvon Saibaba » Dienstag 19. Februar 2019, 17:30

Bitte die Werte nochmals überprüfen lassen. Möglicherweise ist die Brille zu stark. Man hat bei einer Stärkenerhöhung immer auch eine Bildverkleinerung, aber bei dir scheinen die Auswirkungen doch ungewöhnlich stark zu sein. Auch das Nahsehen sollte, mit Brille, in deinem Alter noch gut funktionieren. Also, auf zum Opticus und nachmessen lassen.

Besma1982
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:52

Re: Neue Brille ( alles so klein )

Beitragvon Besma1982 » Dienstag 19. Februar 2019, 17:40

Ok danke dann werde ich morgen mal hingehen und das alles mal abklären!

Robin
Beiträge: 2337
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Neue Brille ( alles so klein )

Beitragvon Robin » Mittwoch 20. Februar 2019, 09:32

Besma1982 hat geschrieben:Ich bin 36,
Die andere Brille war viel viel Schwächer, Die hatte -1!
Cylinder ist der selbe. Nur die Achse war links vorher 30 jetzt ist sie bei 40.
Mit der alten Brille hatte ich O Probleme

habe ich das jetzt richtig verstanden:

die Kurzsichtigkeit hat sich von -1,00 auf jetzt -5,00 und -4,50 verändert??? Oder hat sich nurder Cyl-Wert von -1,00 auf -1,50 bzw. -2,00 geändert? Alles mit einem Minus als Vorzeichen oder war irgendwo auch ein Plus???

Besma1982
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:52

Re: Neue Brille ( alles so klein )

Beitragvon Besma1982 » Donnerstag 21. Februar 2019, 01:37

Robin hat geschrieben:
Besma1982 hat geschrieben:Ich bin 36,
Die andere Brille war viel viel Schwächer, Die hatte -1!
Cylinder ist der selbe. Nur die Achse war links vorher 30 jetzt ist sie bei 40.
Mit der alten Brille hatte ich O Probleme

habe ich das jetzt richtig verstanden:

die Kurzsichtigkeit hat sich von -1,00 auf jetzt -5,00 und -4,50 verändert??? Oder hat sich nurder Cyl-Wert von -1,00 auf -1,50 bzw. -2,00 geändert? Alles mit einem Minus als Vorzeichen oder war irgendwo auch ein Plus???




Hey
Die Kurzsichtigkeit hat sich rapide verändert. Von -1 auf -5
Am Zylinder hat sich nix Verändert

Alles - kein +

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3210
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Neue Brille ( alles so klein )

Beitragvon GodEmperor » Donnerstag 21. Februar 2019, 09:42

Das wäre eine gewaltige Veränderung. Bei gerade mal 36 Jahren Alter schon ungewöhnlich. Oder hat man das letzte mal die Augen gemessen als du etwa 12 Jahre alt warst...? :lol: Warst mal beim Doc? Nimmst du irgendwelche Medis oder hast irgendwas, was sich auswirken könnte? Und (falls ichs überlesen haben sollte, tuts mir leid) wer hats gemessen und wie? Evtl noch wann geschah es und wie oft wurde der Wert nochmals kontrolliert?
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Robin
Beiträge: 2337
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Neue Brille ( alles so klein )

Beitragvon Robin » Donnerstag 21. Februar 2019, 10:20

Besma1982 hat geschrieben:...
Die Kurzsichtigkeit hat sich rapide verändert. Von -1 auf -5
Am Zylinder hat sich nix Verändert

Alles - kein +

OK, also bei einer Veränderung der Kurzsichtigkeit bzw. der Korrektur von -1,00 auf -5,00 ist es

1. vollkommen normal, das das Sehen in der Nähe da Probleme bereitet, da die alte Korrektur einer Lesebrille für einen Leseabstand von 20 cm entspricht - in dieser Konstellation schon recht ungewöhnlich!

2. Bei einer Korrektur von -5,00 dpt verkleiner die Brillengläser alles was Sie sehen schon recht erheblich, was natürlich bei dem Wechsel von -1,00 auf -5,00 zu Umgewöhnungsproblemen führen kann (eigentlich MUSS!!!)

3. Die Frage (die der GodEmperor ja bereits gestellt hat) ist natürlich, das eine solche Veränderung in diesem krassen Ausmaß wirklich ungewöhnlich ist und immer die Frage aufwirft, wo da die wirklichen Ursachen sind.

4. Eigentlich hätte ein verantwortungsbewußter Augenoptikermeister den Punkt 3 bereits mit dir unter allen Umständen klären MÜSSEN und dich auf die anderen, ja vorhersehbaren Probleme hinweisen sollen!

Kann es sein, das du Jahrzehnte lang ausschließlich Contactlinsen getragen hast und deine Brille nur ein Schattendasein in der Schublade geführt hat - also komplett überholt und veraltet war? Das würde vieles erklären! (auch wenn ich den damit verbundenen Umgang mit den Linsen absolut ablehne!)

Besma1982
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:52

Re: Neue Brille ( alles so klein )

Beitragvon Besma1982 » Donnerstag 21. Februar 2019, 12:20

GodEmperor hat geschrieben:Das wäre eine gewaltige Veränderung. Bei gerade mal 36 Jahren Alter schon ungewöhnlich. Oder hat man das letzte mal die Augen gemessen als du etwa 12 Jahre alt warst...? :lol: Warst mal beim Doc? Nimmst du irgendwelche Medis oder hast irgendwas, was sich auswirken könnte? Und (falls ichs überlesen haben sollte, tuts mir leid) wer hats gemessen und wie? Evtl noch wann geschah es und wie oft wurde der Wert nochmals kontrolliert?



Hallo

Der Augenarzt hat gemessen, und der Optiker. War auch in der Augenkkinik. Keiner kann mir sagen was dazu sagen, woher das kommt.
Der letze Sehtest ist 10 Jahre her. Hatte aber keine Probleme, das schlechte Sehen kam von jetzt auf gleich. Und wird immer schlechter!
Es wurde immer die Refraktion am Gerät gemessen. Jedesmal war es schlechter.
Und zusätzlich ein Sehtest gemacht

Besma1982
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:52

Re: Neue Brille ( alles so klein )

Beitragvon Besma1982 » Donnerstag 21. Februar 2019, 12:24

Robin hat geschrieben:
Besma1982 hat geschrieben:...
Die Kurzsichtigkeit hat sich rapide verändert. Von -1 auf -5
Am Zylinder hat sich nix Verändert

Alles - kein +

OK, also bei einer Veränderung der Kurzsichtigkeit bzw. der Korrektur von -1,00 auf -5,00 ist es

1. vollkommen normal, das das Sehen in der Nähe da Probleme bereitet, da die alte Korrektur einer Lesebrille für einen Leseabstand von 20 cm entspricht - in dieser Konstellation schon recht ungewöhnlich!

2. Bei einer Korrektur von -5,00 dpt verkleiner die Brillengläser alles was Sie sehen schon recht erheblich, was natürlich bei dem Wechsel von -1,00 auf -5,00 zu Umgewöhnungsproblemen führen kann (eigentlich MUSS!!!)

3. Die Frage (die der GodEmperor ja bereits gestellt hat) ist natürlich, das eine solche Veränderung in diesem krassen Ausmaß wirklich ungewöhnlich ist und immer die Frage aufwirft, wo da die wirklichen Ursachen sind.

4. Eigentlich hätte ein verantwortungsbewußter Augenoptikermeister den Punkt 3 bereits mit dir unter allen Umständen klären MÜSSEN und dich auf die anderen, ja vorhersehbaren Probleme hinweisen sollen!

Kann es sein, das du Jahrzehnte lang ausschließlich Contactlinsen getragen hast und deine Brille nur ein Schattendasein in der Schublade geführt hat - also komplett überholt und veraltet war? Das würde vieles erklären! (auch wenn ich den damit verbundenen Umgang mit den Linsen absolut ablehne!)


Hallo

Die Brille hatte ich nicht immer auf, nur am Computer oder Fernsehen. Hatte so ja nie Probleme.
Kontaktlinsen hab ich noch nie verwendet
Weder der Augenarzt noch der Optiker haben was dazu gesagt. Nur man muss sich dran gewöhnen auf meine Nachfrage

Besma1982
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:52

Re: Neue Brille ( alles so klein )

Beitragvon Besma1982 » Donnerstag 21. Februar 2019, 13:12

Besma1982 hat geschrieben:
GodEmperor hat geschrieben:Das wäre eine gewaltige Veränderung. Bei gerade mal 36 Jahren Alter schon ungewöhnlich. Oder hat man das letzte mal die Augen gemessen als du etwa 12 Jahre alt warst...? :lol: Warst mal beim Doc? Nimmst du irgendwelche Medis oder hast irgendwas, was sich auswirken könnte? Und (falls ichs überlesen haben sollte, tuts mir leid) wer hats gemessen und wie? Evtl noch wann geschah es und wie oft wurde der Wert nochmals kontrolliert?



Hallo

Der Augenarzt hat gemessen, und der Optiker. War auch in der Augenkkinik. Keiner kann mir sagen was dazu sagen, woher das kommt.
Der letze Sehtest ist 10 Jahre her. Hatte aber keine Probleme, das schlechte Sehen kam von jetzt auf gleich. Hat im Dezember angefangen, da hab ich aufeinmal eine Veränderung wahrgenommen.
Und wird immer schlechter!
Nein ich nehme so keine Medikament oder ähnliches!
Es wurde immer die Refraktion am Gerät gemessen. Bei jeder weiteren Messung ein Paar Tage später war es schlechter.
Und zusätzlich ein Sehtest gemacht.

Besma1982
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:52

Re: Neue Brille ( alles so klein )

Beitragvon Besma1982 » Donnerstag 21. Februar 2019, 13:12

Besma1982 hat geschrieben:
GodEmperor hat geschrieben:Das wäre eine gewaltige Veränderung. Bei gerade mal 36 Jahren Alter schon ungewöhnlich. Oder hat man das letzte mal die Augen gemessen als du etwa 12 Jahre alt warst...? :lol: Warst mal beim Doc? Nimmst du irgendwelche Medis oder hast irgendwas, was sich auswirken könnte? Und (falls ichs überlesen haben sollte, tuts mir leid) wer hats gemessen und wie? Evtl noch wann geschah es und wie oft wurde der Wert nochmals kontrolliert?



Hallo

Der Augenarzt hat gemessen, und der Optiker. War auch in der Augenkkinik. Keiner kann mir sagen was dazu sagen, woher das kommt.
Der letze Sehtest ist 10 Jahre her. Hatte aber keine Probleme, das schlechte Sehen kam von jetzt auf gleich. Hat im Dezember angefangen, da hab ich aufeinmal eine Veränderung wahrgenommen.
Und wird immer schlechter!
Nein ich nehme so keine Medikament oder ähnliches!
Es wurde immer die Refraktion am Gerät gemessen. Bei jeder weiteren Messung ein Paar Tage später war es schlechter.
Und zusätzlich ein Sehtest gemacht.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste