Prismenbrille, ja oder nein?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Kita8981
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 8. Februar 2019, 21:33

Prismenbrille, ja oder nein?

Beitragvon Kita8981 » Samstag 16. Februar 2019, 17:17

Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Ich trage seit 2,5 Jahren eine normale Einstärkenbrille und ich bin 37 Jahre alt.

Dioptrien sind Links +1,25 und Rechts +1,5 mit einer Hornhautverkrümmung.

Seit 2 Monaten habe ich mit leichten Kopfschmerzen zu kämpfen und die Arbeit am Bildschirm (täglich 8-9h)+viel Handy und Tablet trägt auch ihr Übriges dazu bei,

Lichtempfindlichkeit Joa, aber nicht so extrem und lesen funktioniert, aber eben nicht 100%ig scharf und auf Dauer sehr anstrengend.

Ein Optiker hat in der letzten Woche einen neuen Test gemacht. Sehstärke 1,5 und 1,75, also leicht schlechter und dann wurde noch ein MKH Tedt gemacht. Trotz insgesamt 13 Prismen habe ich das Kreuz nicht klar und deutlich gesehen, mein rechtes Auge versucht immer weiter zu fokussieren. Auch nach 45min Testbrille war das sehen sehr anstrengend.

Nun meine Frage, erfahrungsgemäß machen Prismenbrillen eher Sinn oder scheiden sich hier die Geister? Rein vom Gefühl her war ich nicht so begeistert, dazu wären die Gläser trotz 1,67, Seiko AZ immer noch 6,9mm dick.

Was meint ihr?

Beste Grüße
Kita

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Prismenbrille, ja oder nein?

Beitragvon wörterseh » Samstag 16. Februar 2019, 17:55

Grundsätzlich machen sie natürlich Sinn! Aber wie es mit deinen Augen weitergehen soll, besprich lieber mit deinem Optiker!
Eine Versorgung mit solch einem Sehbehelf ist kein Standartvorgang (soweit man bei einer optischen Versorgung überhaupt davon reden kann) da würden Aussagen, ohne genaue Kenntnisse deines Vorgangs, hier im Forum nur verwirren.
Wie schätzt denn dein Optiker die Situation ein?
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2135
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Prismenbrille, ja oder nein?

Beitragvon Karoshi » Samstag 16. Februar 2019, 18:04

Ich bin kein Anwender der MKH (bin angestellt und bei meinem Arbeitgeber wird das nicht praktiziert) habe es aber natürlich gelernt.
Und eine Grundregel bekommt jeder auf einer vernünftigen Meisterschule eingetrichtert:

Winkelfehlsichtigkeit wird nur korrigiert wenn es Beschwerden gibt. Ansonsten: Finger weg!

Hast du Beschwerden? Dann versuch es. Hast du keine? Lass es.

Aber wenn du es versuchts nimm auf KEINEN FALL 1,67er Gläser! Die Physik sagt zu 95%: Das ist fürchterlich.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3210
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Prismenbrille, ja oder nein?

Beitragvon GodEmperor » Samstag 16. Februar 2019, 18:19

Vor allem würde das
Kita8981 hat geschrieben:AZ
echt nur Probleme verursachen. Ist die Form der Glaskurven, die bilden mit Prisma dann leider noch unschöner ab.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Prismenbrille, ja oder nein?

Beitragvon wörterseh » Samstag 16. Februar 2019, 19:31

Das mit den 1.67ern ist mir auch aufgefallen, aber ich vermute der Kollege wird zum 'zaubern' überredet? Jedenfalls erlebe ich das immer wieder, dass Prismengläser erwartet werden die dann auch 'unbedingt schön dünn' sind.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Prismenbrille, ja oder nein?

Beitragvon Distel » Sonntag 17. Februar 2019, 08:04

.
Hat sich in den letzten Monaten eventuell die Lebenssituation geändert?
...auch besondere berufliche oder private Anspannungen könnten Auswirkungen haben. :roll:

Der Klassiker, ein Dozert äußerte sich zu Prismen:
....zu Ihnen werden Kunden mit massiven Problemen kommen. Diese Menschen hatten zuvor keine Schwierigkeiten, nur während eines Examen wird es äußerst unangenehm. Fertigen Sie die Prismenbrille an, dann geht's denen wieder besser.
Wenn die Prüfung abgelegt ist, dann ist oft die "Entlastungsbrille" überflüssig. :wink: Sollte später die Belastung wieder zunehmen, kann die Brille hervor geholt werden.

Im übertragenen Sinne bedeutet es auch, dass situativ die Phoriewerte steigen können. Wenn sich die Lebenslage entspannt, reicht oft ein geringerer Wert (oder kein Prisma) aus, um frei von Beschwerden zu sein.

Für das weitere Vorgehen ist ein offenes Gespräch mit dem AO sinnvoll, um gemeinsam zu überlegen, was zu tun ist.
Vor der Anfertigung einer Brille sollte in jedem Fall eine zweite Messung durchgeführt werden, zur Bestätigung der Brillenwerte. :idea:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

herrdelling
Beiträge: 1575
Registriert: Freitag 7. Dezember 2007, 21:55

Re: Prismenbrille, ja oder nein?

Beitragvon herrdelling » Sonntag 17. Februar 2019, 09:26

Mal aufs Alter schauen :arrow: :idea:
Plus 8-9 Stunden Arbeit in der Nähe
Plus Erst seit 2,5 Jahren Hyperopiekorrektur......

Für mich stellt sich da die Frage, korrekte Prismen mal aussen vor, könnte vielleicht auch eine kompensierte stärkere Hyperopie sich da noch verstecken, in Kombination mit anstrengender Nahtätigkeit, als Verursacher der Beschwerden.

Benutzeravatar
Qwerty
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 18:20

Re: Prismenbrille, ja oder nein?

Beitragvon Qwerty » Sonntag 17. Februar 2019, 10:20

Schließe mich da Herrndelling an. Zuerst sollte versucht werden das stärkste Plusglas zu finden. Dies kann oft erst bei der 2-3 Korrektur sein. Sollten die Beschwerden weiterhin stattfinden würde ich das Prisma in Erwägung ziehen. Vorher NICHT!

VG
Der Satz von Minkwitz, ob man‘s glaubt oder nicht, ist kein Witz :mrgreen:

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Prismenbrille, ja oder nein?

Beitragvon wörterseh » Sonntag 17. Februar 2019, 11:43

Wenn der Kollege mit MKH misst, dann geh ich mal davon aus das dies schon geschehen ist.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Kalle
Beiträge: 2118
Registriert: Freitag 23. April 2010, 16:31
Wohnort: 82377 Penzberg
Kontaktdaten:

Re: Prismenbrille, ja oder nein?

Beitragvon Kalle » Montag 18. Februar 2019, 12:13

Der Größe von 13 Prismen traue ich nicht.
Mir erscheint das viel zu viel!!! Wenn bislang keine Beschwerden vorlagen.
Bitte nochmals anderen Kollegen/in aufsuchen.

https://shgwf.de/cms/

Das sind Augenoptiker die meiner Meinung nachhaltig arbeiten.
Viel Erfolg!
Kalle
"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!"
Karl Valentin 1882 - 1948

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Prismenbrille, ja oder nein?

Beitragvon DI Michael Ponstein » Montag 18. Februar 2019, 12:58

Meine Empfehlung, zweite Meinung und ggf. "nur" die Komponenten der Weitsichtigkeit neu korrigieren lassen ggf. unter zu Hilfename von sog. Digitalgläsern, die eine leichtere Einstellung Richtung Smartphone usw. zulassen.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], optidi, ralf1981 und 16 Gäste