Schadet eine Brille an der der Glas-Mittelpunkt nicht zum Augenmittelpunkt passt?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Taranis
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 12. Februar 2019, 10:44

Schadet eine Brille an der der Glas-Mittelpunkt nicht zum Augenmittelpunkt passt?

Beitragvon Taranis » Dienstag 12. Februar 2019, 22:35

Hallo Forum,

jetzt hab ich schon die zweite Frage.

Meine Frau hat eine Brille erhalten bei der der Augenoptiker meinte, das der Mittelpunkt der Gläser nicht ganz zu der Augenposition passt.

Die Brillengläser (Gleitsicht) soll dafür auch nur 100€ kosten.

Meine Frage ist ob dies Umstand den Augen schadet?

Danke im voraus für Eure Info.

Gruß

Josef

lars56
Beiträge: 619
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 01:02

Re: Schadet eine Brille an der der Glas-Mittelpunkt nicht zum Augenmittelpunkt passt?

Beitragvon lars56 » Dienstag 12. Februar 2019, 23:37

Vielleicht hilft schon das hier:
https://www.youtube.com/watch?v=SQkJBDSCpBg

Taranis
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 12. Februar 2019, 10:44

Re: Schadet eine Brille an der der Glas-Mittelpunkt nicht zum Augenmittelpunkt passt?

Beitragvon Taranis » Dienstag 12. Februar 2019, 23:46

Top Danke.
Stellt sich nur noch die Frage ob es zur Schädigung des Auges kommt.

Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Schadet eine Brille an der der Glas-Mittelpunkt nicht zum Augenmittelpunkt passt?

Beitragvon Roland A. Frank » Mittwoch 13. Februar 2019, 00:03

Taranis hat geschrieben:Top Danke.
Stellt sich nur noch die Frage ob es zur Schädigung des Auges kommt.


Das weiß man hinterher....
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer

Taranis
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 12. Februar 2019, 10:44

Re: Schadet eine Brille an der der Glas-Mittelpunkt nicht zum Augenmittelpunkt passt?

Beitragvon Taranis » Mittwoch 13. Februar 2019, 20:25

"Das weiß man hinterher...."

Ich denke diese Aussage ist falsch.

Hier mal was zum Thema.

https://www.youtube.com/watch?v=iGFnahVLGWE

Ich bin richtig geschockt was ein Augenoptikermeister seinen Kunden antun kann.

Eine Brillenglas was nicht passt gehört für mich damit auf den Müll.

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3210
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Schadet eine Brille an der der Glas-Mittelpunkt nicht zum Augenmittelpunkt passt?

Beitragvon GodEmperor » Mittwoch 13. Februar 2019, 21:32

Taranis hat geschrieben:Eine Brillenglas was nicht passt gehört für mich damit auf den Müll.
Für eigentlich alle hier ebenfalls.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Schadet eine Brille an der der Glas-Mittelpunkt nicht zum Augenmittelpunkt passt?

Beitragvon wörterseh » Mittwoch 13. Februar 2019, 21:33

Was bitte soll das 'laute' rote Gebrüll? :roll:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

deephorst
Beiträge: 795
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 23:17

Re: Schadet eine Brille an der der Glas-Mittelpunkt nicht zum Augenmittelpunkt passt?

Beitragvon deephorst » Mittwoch 13. Februar 2019, 23:12

.. rausgenommmen ..
weil doch grade keine Lust auf diesen Kram. Evtl. morgen wieder, oder auch nicht
Zuletzt geändert von deephorst am Donnerstag 14. Februar 2019, 00:01, insgesamt 1-mal geändert.

Taranis
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 12. Februar 2019, 10:44

Re: Schadet eine Brille an der der Glas-Mittelpunkt nicht zum Augenmittelpunkt passt?

Beitragvon Taranis » Donnerstag 14. Februar 2019, 00:00

So viele nette Worte für einen so scheinbar gescheit tuenden Menschen?

Hochachtung.

Bei Ihnen möchte ich keine Kunde sein.

Meiner Ansicht nach klappt das mit dem Lesen bei deep-horst nicht. Brille Fielmann.

Ich habe geschrieben das der Augenoptikermeister für seinen produzierten Schrott auch noch 100€ haben wollte. Nicht das die Gläser, wenn diese von dem Augenoptikermeister richtig angefertigt worden wären nur 100€ gekostet hätten. Diese sollten nämlich 800€ kosten.

So wie ich das sehe dient dieses Forum nur dazu Euch selbst zu loben.

Das auf jeden Fall scheint meiner Ansicht nach zu klappen.

Dinge die mir weiter helfen habe ich hier nicht erfahren.

Echt schade. Als Idee fand ich das gut hier.

Vielleicht denkt Ihr mal darüber nach, dass Ihr von uns bescheuerten Kunden gut leben könnt.

deephorst
Beiträge: 795
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 23:17

Re: Schadet eine Brille an der der Glas-Mittelpunkt nicht zum Augenmittelpunkt passt?

Beitragvon deephorst » Donnerstag 14. Februar 2019, 00:46

Äh tschuldigung, Zitat aus diesem thread :

Hallo Forum,
jetzt hab ich schon die zweite Frage.
Meine Frau hat eine Brille erhalten bei der der Augenoptiker meinte, das der Mittelpunkt der Gläser nicht ganz zu der Augenposition passt.
Die Brillengläser (Gleitsicht) soll dafür auch nur 100€ kosten.
Meine Frage ist ob dies Umstand den Augen schadet?


Wo soll mein Problem beim Lesen oder sonstwie Erfassen liegen bitte ? Was reden Sie da ? Siehe Ihr Eingangs-Beitrag wie oben..
und jetzt bitte nochmal den von heute 23.00 gegenlesen. Danke . Sie schreiben da ganz unterschiedliche Sachen, kann ich nix für

Ich hab meinen Beitrag ja wieder rausgenommen, weil ich im Grund doch keine Lust auf son vermutlich eher unfruchtbares Gespräch hab.
Was wohl auch kein Fehler war, wenn ich das richtig betrachte :mrgreen:

Und, darf ich Ihnen auch noch sagen:
Ich mach gute Augenoptik, ich lebe von Empfehlungen und bin üblicherweise sehr verbindlich, aber :
Glauben Sies oder nicht, für genau solche Situationen hab ich wirklich eine Papptafel unter der Theke wo draufsteht : BRILLE : FIELMANN
Warum wohl..

Sie würden mein Kunde nicht sein wollen. OK. So what.
Ich wollt Sie u.U. auch nicht als Kunden haben müssen, wenn sichs vermeiden lässt.
Das wär ja quasi eine Win-Win- Situation, wenn wir uns einfach nicht treffen würden

Trotzdem, alles Gute Ihnen :wink:

Taranis
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 12. Februar 2019, 10:44

Re: Schadet eine Brille an der der Glas-Mittelpunkt nicht zum Augenmittelpunkt passt?

Beitragvon Taranis » Donnerstag 14. Februar 2019, 01:14

@deephorst:
Wieso haben Sie Ihren tollen Text rausgenommen.
Stehen Sie nicht zu Ihnen Aussagen?
Schlecht für eine Optiker oder?

Bei so jemand kann ich froh sein, das ich nicht sein Kunde sein darf.

deephorst
Beiträge: 795
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 23:17

Re: Schadet eine Brille an der der Glas-Mittelpunkt nicht zum Augenmittelpunkt passt?

Beitragvon deephorst » Donnerstag 14. Februar 2019, 02:07

...
mir doch egal das

ronja
Beiträge: 2949
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Schadet eine Brille an der der Glas-Mittelpunkt nicht zum Augenmittelpunkt passt?

Beitragvon ronja » Donnerstag 14. Februar 2019, 08:11

Guten Morgen,

Also ich habe bisher alles gelesen.
Ich kann jetzt nichts verwerfliches an dem feststellen was taranis geschrieben hat. Gut, die große rote Schrift kann man drüber streiten. Aber sonst?

@deephorst: hättest du gestern einen schlechten Tag? Auch das gelöschte habe ich gesehen. Erstens war es so runtergerattert, teilweise ohne Punkt und Komma. Und wo greift taranis hier irgendwie irgendwen an so wie du das gemacht hast? :shock:

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4785
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Schadet eine Brille an der der Glas-Mittelpunkt nicht zum Augenmittelpunkt passt?

Beitragvon optikgutachter » Donnerstag 14. Februar 2019, 08:16

Taranis hat geschrieben: Nicht das die Gläser, wenn diese von dem Augenoptikermeister richtig angefertigt worden wären nur 100€ gekostet hätten.
Diese sollten nämlich 800€ kosten.

Was ist an einer richtigen Anfertigung auszusetzen???? :shock:
Verstehe ich da was falsch?
Richtige Gleiter sollen 800€ kosten, falsche, "richtig gefertigt" nur 100€. (Wat för ene Quatsch.....)

Egal ob Gleitsicht oder nicht:

Wenn die Gläser im Rahmen der Toleranzen für den Kunden NICHT
gefertigt werden können, so DÜRFEN sie gar nicht an den Kunden
ausgeliefert werden!
Damit erübrigt sich auch die Frage, ob nicht abgestimmte, fehlzentrierte (Billigst-)Brillengläser ok sind.

(Preise von 30, 100 bis zu nem sehr guten halben Tausender pro
Stück bedingen eben höhere oder geringere Qualität.)
Welchen Sehkomfort wünschen Sie?
Zuletzt geändert von optikgutachter am Donnerstag 14. Februar 2019, 09:53, insgesamt 2-mal geändert.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Robin
Beiträge: 2337
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Schadet eine Brille an der der Glas-Mittelpunkt nicht zum Augenmittelpunkt passt?

Beitragvon Robin » Donnerstag 14. Februar 2019, 09:36

Taranis hat geschrieben:Hallo Forum,
...
Meine Frau hat eine Brille erhalten bei der der Augenoptiker meinte, das der Mittelpunkt der Gläser nicht ganz zu der Augenposition passt.

...
Gruß

Josef


Was ist denn jetzt unter "nicht ganz zu der Augenposition passt" zu verstehen?

Da hier weder Angaben zu den Glasstärken, zum Glastyp, zu den gemessen Zentrierdaten und den tatsächlich erreichten Daten stehen ist ja wohl eine Beurteilung, welche Risiken mit diesen Gläsern verbunden sein könnten, überhaupt nicht möglich. Bei den jetzigen Daten ist es ja bereits fraglich, ob überhaupt eine einzige zulässige Toleranz nicht eingehalten wurde oder vielleicht nur die internen Toleranzen des Optikers verletzt sind - alles ist Möglich. Ohne Fakten ist doch alles eine ziemlich sinnlose Spekulation - oder?

Tatsächlich ist es doch so, das das Angebot, die Gläser, die eigentlich 800€ kosten sollten, so wie sie jetzt sind für 100 € zu bekommen durchaus auch ein extremes Schnäppchen sein könnte - oder eben doch der größte Murks. Woher soll/will das hier jemand wissen??

Lieber Taranis, statt hier laut rum zu brüllen wären vielleicht ein Paar Fakten durchaus sinnvoller.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste