Schadet eine Brille an der der Glas-Mittelpunkt nicht zum Augenmittelpunkt passt?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Schadet eine Brille an der der Glas-Mittelpunkt nicht zum Augenmittelpunkt passt?

Beitragvon DI Michael Ponstein » Donnerstag 14. Februar 2019, 10:27

Das ist aus meiner Sicht hier ein Fake News Beitrag. Soll nichts weiter, als mit einer Meldung aufzuwecken und dann hier rumzupöbeln.
Solche Kunden braucht kein Unternehmen.
Korrekt ist, wenn jemand was falsch hergestellt oder produziert hat, wird/muss er dafür gerade stehen, das ist ausser Zweifel.
Und das man dies in einem Onlineforum, anstatt vor Ort klärt - nein, das verstehe ich nicht.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5058
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Schadet eine Brille an der der Glas-Mittelpunkt nicht zum Augenmittelpunkt passt?

Beitragvon Lutz » Donnerstag 14. Februar 2019, 10:27

Verstehe ich das richtig, daß der Kollege eine Gleitsichtbrille mit Gläsern für 800,- € verkauft hat, diese dann aber "vermurkst" wurde (falsch zentriert) und jetzt mit einem Preisnachlaß von 700,- € trotzdem abgeben werden sollte? Und der Fragende jetzt wissen möchte, ob er sich darauf einlassen soll oder besser nicht?

Falls "ja": Wäre vielleicht hilfreich, wenn man das gleich am Anfang auch so darstellt.

Falls "nein": dann verstehe ich weder die Frage noch die Antworten.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schadet eine Brille an der der Glas-Mittelpunkt nicht zum Augenmittelpunkt passt?

Beitragvon Traumtänzerin » Donnerstag 14. Februar 2019, 10:51

Lutz hat geschrieben:Verstehe ich das richtig, daß der Kollege eine Gleitsichtbrille mit Gläsern für 800,- € verkauft hat, diese dann aber "vermurkst" wurde (falsch zentriert) und jetzt mit einem Preisnachlaß von 700,- € trotzdem abgeben werden sollte? Und der Fragende jetzt wissen möchte, ob er sich darauf einlassen soll oder besser nicht?

Falls "ja": Wäre vielleicht hilfreich, wenn man das gleich am Anfang auch so darstellt.

Falls "nein": dann verstehe ich weder die Frage noch die Antworten.


Könnte allerdings auch so zu verstehen sein, dass die Frau des Fragestellers bei irgendeinem Billiganbieter eine Gleitsichtbrille für 100 Euro gekauft und diese ihrem Optiker zur Überprüfung vorgelegt hat mit o.g. Ergebnis - und nun die Entscheidung ansteht, entweder die fehlzentrierte Brille zu nutzen oder aber bei dem Optiker, der die Brille überprüft hat, eine GS-Brille für 800 Euro in Auftrag zu geben.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5058
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Schadet eine Brille an der der Glas-Mittelpunkt nicht zum Augenmittelpunkt passt?

Beitragvon Lutz » Donnerstag 14. Februar 2019, 10:56

Hach, ist das alles aufregend... :wink:
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2807
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Schadet eine Brille an der der Glas-Mittelpunkt nicht zum Augenmittelpunkt passt?

Beitragvon Snipera » Donnerstag 14. Februar 2019, 11:04

Verstehe die Aufregung auch nicht, denn es wurde sachlich auf die Eingangsfrage gleich zu Beginn geantwortet.
Selbstlob konnte ich auch nicht herauslesen, sondern einfach die Verwunderung über so ein Angebot eines KollegenIn (wenn das wirklich so stimmen sollte, denn wir kennen nur eine Seite der Geschichte)

Verwunderlich ist aber sehr wohl, dass auf die Eingangsfrage kurz darauf eine (aus dem Zusammenhang gerissene) Antwort präsentiert wird.

Daher denke ich, wurde hier alles gesagt. Es wird vor einer Anname dieses Angebotes abgeraten.

Ob es zu einer Schädigung kommen kann bitte in Augenarzt Ihres Vertrauens fragen.
Für Diagnosen ist NICHT der Augenoptiker und NICHT Youtube oder Google zuständig. Auch wenn die Versuchung hier sehr nahe liegt.

Pauschalierungen haben den Nachteil, dass sie im Einzelfall völlig falsch sein können


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 23 Gäste