Große Enttäuschung mit der ersten Gleitsichtbrille für 870€.

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Taranis
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 12. Februar 2019, 10:44

Große Enttäuschung mit der ersten Gleitsichtbrille für 870€.

Beitragvon Taranis » Dienstag 12. Februar 2019, 20:21

Hallo Forum,

ich heiße Josef und bin nicht mehr ganz so jung ;-).

Habe nach 5 Jahren Einstärkenbrille (+2,0) jetzt auf eine Gleitsichtbrille gewechselt.

Von meinem Augenoptiker wurde mir ein Premium Glas (Visall V3D IQ, 1,6) für 700€ das Paar angefertigt.

Im Nahbereich muss ich, das zu lesende Schriftstück bis auf 30cm an mich heranziehen damit ich gut lesen kann.

Im mittleren Bereich bin ich soweit zufrieden.

Ferne ist eine große Katastrophe. Die Sicht ist schlechter als ohne Brille.
Das schlimmste ist die Nachtsicht. Hier sehe ich entgegenkommende Fahrzeugscheinwerfer wie eine Sonne. Also richtig viele Strahlen um das Scheinwerferlicht herum.

Nach einem Besuch beim Augenoptiker hat dieser die Brille erst mal neu auf meine Gesicht justiert und erneut die Werte kontrolliert. Laut Aussage der Optikers sehe ich 120% mit den ermittelten Werten.

Gut erneut die Brille getestet.
Der erste Arbeitstag mit 12h Brillengefühl brachte rote Augen und das Gefühl das die Brille nach der Justage auch im Nahbereich schlechter geworden ist.

Nun habe ich einen erneuten Termin.

Hier soll dies gemacht werden:
Abends zwei Messgläser mit je -0,25 dpt einpacken und raus vor die Tür.

Nun zu meinen Fragen:

Ist das Normal das man nur im 30cm Abstand gut lesen kann?

Warum kommt es zu diesem Phanömen im Dunkeln?

Wie kann es sein, das meine Brille neu Justiert werden muss und nach wie vor auf meiner Nase hin und her rutscht?

Gibt es eine Vorgabe wie weit die Brille vom Auge weg sein muss?

Wie kann ich herausfinden ob meine Gläser super entspiegelt sind? Dies soll laut einem Forumsbeitrag auch eine Rolle spielen.

Kann es sein, das der Augenmittelpunkt nicht mit dem Glasmittelpunkt übereinstimmt?

Der Mittelpunkt wurde per Hand und mit einer nicht eingestellten Brille bestimmt. Ist das Üblich?

Wäre es möglich, das die Premium Gläser eine miese Qualität haben und von daher die Problem herrühren?

Falls ja welchen Hersteller würdet Ihr empfehlen und kann ich auf Wandelung bestehen?

Was von den im Forum empfohlenen Möglichkeiten hat die größten Chancen auf Erfolg?

a) spezielle Stärkenverteilungen im Glas, die eine leichte Dämmerungskurzsichtigkeit kompensieren sollen -> hast Du eine?
b) spezielle Entspiegelungen, die einen farbigen Restreflex haben, um diese Lichtfarbe zu reflektieren (meist blau, aber auch blau-orange erhältlich) -> ausprobieren*
c) spezielle "Hyper"-Entspiegelung (Bezeichnung des Herstellers), die extrem wenig Restreflexe aufweist - eventuell kombiniert mit einer leichten Tönung, die blaues Licht absorbiert -> ausprobieren
d) "normale" Superentspiegelung, kombiniert mit einem Material, das ein wenig Blaulicht absorbiert -> ausprobieren


Ich habe die Brille jetzt erst mal in die Ecke geworfen. Meine Augen sind ganz rot und Brennen auch nach dem zweiten Tag.
Wie kann ich das Brennen der Augen mildern?

Hoffe es kann mir jemand helfen.

Danke Euch im voraus.

Josef

Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Große Enttäuschung mit der ersten Gleitsichtbrille für 870€.

Beitragvon Roland A. Frank » Dienstag 12. Februar 2019, 22:09

Gibt es noch genauere Angaben bzgl. Gläserstärken in der aktuellen Brille ?
War die Einstärkenbrille früher ein für dich angefertigte Brille oder evtl.eine "von der Stange" ?
Wie lange hast du die neue Gleitsichtbrille mittlerweile ?
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer

Taranis
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 12. Februar 2019, 10:44

Re: Große Enttäuschung mit der ersten Gleitsichtbrille für 870€.

Beitragvon Taranis » Dienstag 12. Februar 2019, 22:49

Gibt es noch genauere Angaben bzgl. Gläserstärken in der aktuellen Brille ?

Ich habe nur die Werte für ein Einstärkenglas (hatte ich vorab vom Optiker zum abgleich mit der alten erhalten)
L/ sph +2,75 cy.-0,25 178
R 7 sph +3,0 [/b][/u][/b]


War die Einstärkenbrille früher ein für dich angefertigte Brille oder evtl.eine "von der Stange" ?

Ja wurde von Fiel für mich angefertigt. Waren soweit auch gut. Nur das Gestell war von der Quälitiät mist. Wollte es diesmal besser machen.

Wie lange hast du die neue Gleitsichtbrille mittlerweile ?

3 Wochen. Die ersten 2 1/2 Wochen mit einem Abstand zum Auge von ca 22mm (Daumendicke).

Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Große Enttäuschung mit der ersten Gleitsichtbrille für 870€.

Beitragvon Roland A. Frank » Mittwoch 13. Februar 2019, 00:10

Taranis hat geschrieben:Gibt es noch genauere Angaben bzgl. Gläserstärken in der aktuellen Brille ?

Ich habe nur die Werte für ein Einstärkenglas (hatte ich vorab vom Optiker zum abgleich mit der alten erhalten)
L/ sph +2,75 cy.-0,25 178
R 7 sph +3,0 [/b][/u][/b]


sorry, verstehe ich nicht - ich dachte du hast Gleitsicht ?

War die Einstärkenbrille früher ein für dich angefertigte Brille oder evtl.eine "von der Stange" ?

Ja wurde von Fiel für mich angefertigt. Waren soweit auch gut. Nur das Gestell war von der Quälitiät mist. Wollte es diesmal besser machen.

Wie lange hast du die neue Gleitsichtbrille mittlerweile ?

3 Wochen. Die ersten 2 1/2 Wochen mit einem Abstand zum Auge von ca 22mm (Daumendicke).
soso, und jetzt ?
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer

Taranis
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 12. Februar 2019, 10:44

Re: Große Enttäuschung mit der ersten Gleitsichtbrille für 870€.

Beitragvon Taranis » Mittwoch 13. Februar 2019, 00:15

3 Wochen. Die ersten 2 1/2 Wochen mit einem Abstand zum Auge von ca 22mm (Daumendicke).
soso, und jetzt ?

ca 12mm. Aber halt mit den Einschränkungen das ich nicht gut sehen kann und die Augen brennen und rot sind.

Taranis
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 12. Februar 2019, 10:44

Re: Große Enttäuschung mit der ersten Gleitsichtbrille für 870€.

Beitragvon Taranis » Mittwoch 13. Februar 2019, 20:29

Danke für eure Mühe.

Habe mich selber schlau gemacht.

deephorst
Beiträge: 795
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 23:17

Re: Große Enttäuschung mit der ersten Gleitsichtbrille für 870€.

Beitragvon deephorst » Mittwoch 13. Februar 2019, 21:08

Hi Taranis,
hab den thread grade erst gesehen
Würde mir schon das eine oder andere zu Deiner Schilderung einfallen

Aber Du sagst ja: "Danke für eure Mühe, hab mich selber schlau gemacht"
Würd mich jetzt echt interessieren, was Stand ist oder was Du erfahren hast
Sofern Du überhaupt noch hier bist :wink:

Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2807
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Große Enttäuschung mit der ersten Gleitsichtbrille für 870€.

Beitragvon Snipera » Donnerstag 14. Februar 2019, 11:06

Eingangsfrage wurde durch den Threaderöffner beantwortet. Somit ist das Thema erledigt


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste