Bildschirmarbeitsplatzbrille als Bifokalausführung gewünscht - macht mir aber kein Optiker

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
rebboss
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2019, 08:59

Bildschirmarbeitsplatzbrille als Bifokalausführung gewünscht - macht mir aber kein Optiker

Beitragvon rebboss » Mittwoch 30. Januar 2019, 17:18

Sehr geehrte Nutzer des Forums und anwesende Optiker,

ich habe ein Problem, mit dem ich allein einfach nicht weiterkomme:

Seit ca. zwei Jahren habe ich eine Bildschirmarbeitsplatzbrille in Gleitsichtversion, mit der ich überhaupt nicht klar komme. Die Werte sind folgendermaßen auf meinem Brillenpass angegeben:

rechts: -2.25 -0.50 150° ADD 1.75 H 22.0
links: -2.25 -0.75 20° ADD 1.75 H 22.0

Mir wurde vor zwei Jahren gesagt, dass der Nahteil nicht ganz so geschliffen ist, wie ich ihn eigtentlich brauche (ich lese immer noch komplett ohne Brille und kann so auch kleinste Schriften mühelos entziffern), man müsse den Nahteil aber "etwas anpassen", weil ansonsten keine Gleitsichtgläser möglich seien. Fakt ist, dass ich aber mit dem Nahteil der Brille nicht lesen kann und sie zum Lesen nun immer abnehmen muss, was ich sehr lästig finde.

Nun dachte ich, ob es denn nicht möglich sei, neue Gläser in die vorhandene Fassung einzusetzen, diesmal aber als Bifokalgläser mit der benötigten Stärke für den Bildschirm im oberen Segment und "Fensterglas" im unteren Segment. Der Optiker, bei dem ich gestern war, sagte mir, dass dies nicht möglich sei. Angeblich müsse man im unteren Lesesegment die Hornhautverkrümmung trotzdem ausgleichen (was ich nicht verstehe, denn wenn ich gänzlich ohne Brille noch bestens lesen kann, hab ich ja auch keinen Ausgleich hinsichtlich der Hornhautverkrümmung...???) und außerdem versuchte der Optiker permanent, mir wieder Gleitsichtgläser aufzudrücken (angeblich seien die jetzt sogar billiger als Bifokalgläser). :cry:

Ich bitte nun anwesende Optiker um einen kurzen Kommentar zu der Aussage des Optikers, Bifokalgläser würden mit meinen Werten nicht möglich sein und Fensterglas im unteren Segment sei nicht machbar...ich möchte noch erwähnen, dass ich gestern bereits beim zweiten Optiker mit diesem Wunsch war, auch der erste Optiker letzte Woche wollte mir partout keine Bifokalgläser machen. Mir wird immer suggeriert, das "sei nicht gut für mich"... :evil:

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße, rebboss

Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Bildschirmarbeitsplatzbrille als Bifokalausführung gewünscht - macht mir aber kein Optiker

Beitragvon Gopal » Mittwoch 30. Januar 2019, 17:29

Bifokal geht, ist auch ne schöne Lösung für unbegrenztes Blickfeld auf den Bildschirm.
Ferne mit und Nahteil ohne Korrektur der Hornhautverkrümmung wird Fertigungstechnisch nicht angeboten.
Es sollte aber trotzdem möglich sein, die Nahstärke so anzupassen, dass Du keine gefühlte Verschlechterung zum unbebrillten Auge hast. Muss aber vor Ort ausgetestet werden. Dir bleibt also wohl nichts anderes übrig, als einen anderen Kollegen aufzusuchen, der Bifokal für Deine Brille kann und macht.
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....

rebboss
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2019, 08:59

Re: Bildschirmarbeitsplatzbrille als Bifokalausführung gewünscht - macht mir aber kein Optiker

Beitragvon rebboss » Mittwoch 30. Januar 2019, 17:42

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort, das hilft mir wirklich schon mal weiter :)

Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Bildschirmarbeitsplatzbrille als Bifokalausführung gewünscht - macht mir aber kein Optiker

Beitragvon Gopal » Mittwoch 30. Januar 2019, 20:06

Bidde
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....

Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Bildschirmarbeitsplatzbrille als Bifokalausführung gewünscht - macht mir aber kein Optiker

Beitragvon Robin » Donnerstag 31. Januar 2019, 09:37

zusätzlicher Tipp: such dir einen älteren (>50 Jahre) Kollegen (der kennt sich vermutlich mit Bifokal besser aus!)

Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Bildschirmarbeitsplatzbrille als Bifokalausführung gewünscht - macht mir aber kein Optiker

Beitragvon Roland A. Frank » Donnerstag 31. Januar 2019, 10:06

Robin hat geschrieben:zusätzlicher Tipp: such dir einen älteren (>50 Jahre) Kollegen (der kennt sich vermutlich mit Bifokal besser aus!)


genauso und "Bifokal" ist kein größeres Problem bei dir, maximal eine "Herausforderung an den Opticus" :D

Miss die Arbeitsentfernungen an deinem Arbeitsplatz aus und geh damit zum Opticus -
der macht das schon richtig...
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Bildschirmarbeitsplatzbrille als Bifokalausführung gewünscht - macht mir aber kein Optiker

Beitragvon DI Michael Ponstein » Donnerstag 31. Januar 2019, 10:56

das dies keiner machen will oder kann, ist eigentlich nicht nachvollziehbar.
Wenn ich unsere BAP Brillen so resumiere, ist Bifokal bzw. exektutiv nennenswert vertreten.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Bildschirmarbeitsplatzbrille als Bifokalausführung gewünscht - macht mir aber kein Optiker

Beitragvon wörterseh » Donnerstag 31. Januar 2019, 14:07

Vielleicht war ja auch ein wenig gegenseitiges Missverständniss mit dabei!
Schließlich gibt es ja nun wirklich nicht so viele Möglichkeiten das Leseteil in plan (0.0) zu fertigen. So hatte ich zumindest die Anfrage des TE an die Optiker verstanden. Solche speziellen Anfertigungen werden dann halt doch schon etwas teurer.
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bildschirmarbeitsplatzbrille als Bifokalausführung gewünscht - macht mir aber kein Optiker

Beitragvon optikgutachter » Donnerstag 31. Januar 2019, 15:13

Fernteil mit Cylinderkorrektur (bei Hornhautverkrümmung)
und Nahteil gänzlich ohne ist machbar, aber nicht sehr sinnvoll.
Die zu korrigierende Hornhautverkrümmung
verschwindet ja nicht, nur weil man in die Nähe schaut.

Gruss aus dem verschneiten Köln

OG
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Bildschirmarbeitsplatzbrille als Bifokalausführung gewünscht - macht mir aber kein Optiker

Beitragvon GodEmperor » Donnerstag 31. Januar 2019, 19:37

optikgutachter hat geschrieben:Die zu korrigierende Hornhautverkrümmung
verschwindet ja nicht, nur weil man in die Nähe schaut.
Könnte sich (theopraktisch) bei der Akkomodation sogar verstärken.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Bildschirmarbeitsplatzbrille als Bifokalausführung gewünscht - macht mir aber kein Optiker

Beitragvon Robin » Donnerstag 31. Januar 2019, 19:45

optikgutachter hat geschrieben:Fernteil mit Cylinderkorrektur (bei Hornhautverkrümmung)
und Nahteil gänzlich ohne ist machbar, aber nicht sehr sinnvoll.
Die zu korrigierende Hornhautverkrümmung
verschwindet ja nicht, nur weil man in die Nähe schaut.

Gruss aus dem verschneiten Köln

OG

ist theoretisch schon richtig, aber wenn der Kunde es wünscht.
Hab ich schon mal selber gemacht: Ardis mit "Nahteil" aus Luft - also einfach unten einen Halbkreis weggeschliffen. Hat für diesen Kunden bestens funktioniert! Einziger Nachteil war, das wir das Glas in der Metalfassung festkleben mussten.

ClaudiaS
Beiträge: 234
Registriert: Donnerstag 21. August 2014, 12:26
Wohnort: Berlin

Re: Bildschirmarbeitsplatzbrille als Bifokalausführung gewünscht - macht mir aber kein Optiker

Beitragvon ClaudiaS » Freitag 1. Februar 2019, 13:13

Ähm....dazu benötigt man aber keinen Optikus 50+ :mrgreen:

Ich junger Hüpper kann das auch :mrgreen:

Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Bildschirmarbeitsplatzbrille als Bifokalausführung gewünscht - macht mir aber kein Optiker

Beitragvon Roland A. Frank » Freitag 1. Februar 2019, 14:32

wörterseh hat geschrieben:Vielleicht war ja auch ein wenig gegenseitiges Missverständniss mit dabei!
Schließlich gibt es ja nun wirklich nicht so viele Möglichkeiten das Leseteil in plan (0.0) zu fertigen. So hatte ich zumindest die Anfrage des TE an die Optiker verstanden. Solche speziellen Anfertigungen werden dann halt doch schon etwas teurer.
LG


aber übern Preis wurde gar nicht gesprochen - soweit kam der TE wahrscheinlich gar nicht bei den Optiker...

..un dob in der Nähe wirklich 0,0 sein muß oder evtl. ein geringer(er) Cylinder -
tja, das muss vor Ort ausprobiert und getestet werden...
aber ob der TE überhaupt soweit kam bei "seinen" bisherigen Optikern ?

und ja, es mag ungewöhnlich sein dieser Wunsch, aber sind wir eigentlich nicht alle "Sehwunscherfüller" bzw.
"Sehwunscherfüllerinnen" :mrgreen: (egal, auch wenn sie junge Hüpper sind...)
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bildschirmarbeitsplatzbrille als Bifokalausführung gewünscht - macht mir aber kein Optiker

Beitragvon optikgutachter » Freitag 1. Februar 2019, 18:46

egal, auch wenn sie junge Hüpper/innen sind...Herr Kollege :mrgreen:
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Bildschirmarbeitsplatzbrille als Bifokalausführung gewünscht - macht mir aber kein Optiker

Beitragvon Roland A. Frank » Samstag 2. Februar 2019, 11:51

optikgutachter hat geschrieben:egal, auch wenn sie junge Hüpper/innen sind...Herr Kollege :mrgreen:


Der / die / Das User schrieb selbst von "junge Hüpper"... habe zitiert, deshalb brauchte es keine Genderschreibweise du Oberschlumpf :lol:
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste