Beide Gläser oder nur ein Glas tauschen lassen?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Muschelperle
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 9. September 2018, 21:01

Beide Gläser oder nur ein Glas tauschen lassen?

Beitragvon Muschelperle » Samstag 26. Januar 2019, 21:41

Hallo,

meine Augen sind schlechter geworden bzw. nur das linke. Jetzt ist es so das mein Optiker leider keine Fremdbrillen mehr verglast. Obwohl da in fast allen Gläser von ihm sind... Ich besitze mehrere Brillen, bei unterschiedlichen Optikern gekauft. Da wo mir die Brille gefällt kaufe ich sie.

Danach war ich bei einem anderen Optiker. Dieser bot mir an für alle außer der Sonnenbrille wo logischerweise beide getauscht werden müssen, nur ein Glas zu tauschen.

Ich war danach noch bei einem anderen Optiker. Der meinte zu mir er würde unbedingt beide Gläser bei allen Brillen tauschen. Er weiß nicht welche Gläser in meiner Brille sind. Die Verspiegelung wäre sonst unterschiedlich und ich könnte so Probleme bekommen. Zwei Brillen habe ich bei diesem Optiker gekauft und in beiden sind Zeiss Gläser.

Was ist jetzt richtig? Soll ich beide Gläser tauschen lassen oder reicht eines?

Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2807
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Beide Gläser oder nur ein Glas tauschen lassen?

Beitragvon Snipera » Samstag 26. Januar 2019, 22:18

Das ist ganz deine Entscheidung.
Der Kollege(in) hat Recht, dass bei nur einem Gläsertausch die Möglichkeit besteht, dass es zu Unterschieden kommt. Daher wird im Falle des Falles eines Nachkaufes die Lotnummer dem Hersteller durchgegeben, damit dieser sich genau an diese Chargenauslieferung hält.

Die grössere Frage ist aber: Woher soll/kann der Optiker überhaupt wissen, welches Glas sich derzeit in der Brille befindet? Wenn du keine technische Glasbezeichnung hast (Basiskurve, Brechungsindex, sph. oder asphärisch, etc.) dann ist ein Kauf eines einzelnen Brillenglases absolut abzuraten.

Daher haben alle Kollegen(innen) Recht:
Beim gleichen Augenoptiker kann es sein, dass er keine Bedenken hat, nur ein Glas nachzubestellen
Bei einem Fremdoptiker müssen unbedingt beide Gläser ausgetauscht werden, sofern nicht ALLE (!) Daten der Brillengläser bekannt sind

deephorst
Beiträge: 795
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 23:17

Re: Beide Gläser oder nur ein Glas tauschen lassen?

Beitragvon deephorst » Samstag 26. Januar 2019, 22:52

Wenn bekannt ist, welcher Glastyp / Index / Vergütungsvariante und Hersteller ( hier wohl Zeiss )
kann schon auch ein Einzelglas bestellt werden, sofern das Gegenglas nicht zu alt / abgerockt ist.

Phototrope Gläser können mit der Zeit deutlich anders eintönen als neue.
Filtertönungen bei Rezeptgläsern (oder die ET) können je nach Charge bissl unterschiedlich ausfallen,
was du tolerieren musst wenn nur ein Einzelglas gefertigt wird, ist dann kein Reklamationgrund.
Wenn das in dem Fall für Dich ok ist, bestell ein Einzelglas. Und sonst halt beide.

Entspiegelungen unterschiedlicher Hersteller können in der Restreflexfarbe deutlich differieren
Farblose Marken-Lagergläser aus gleicher Quelle passen aber meist


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Karoshi, Tina63 und 12 Gäste