Verzerrte Kontur durch Brille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Charles
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 20. Januar 2019, 13:40

Verzerrte Kontur durch Brille

Beitragvon Charles » Dienstag 22. Januar 2019, 16:41

Hallo zusammen,

Ich habe seit kurzem meine erste Gleitsichtbrille und bin damit sehr unzufrieden.

Das Problem ist nicht die Gleitsicht. Damit komme ich eigentlich schon ganz gut klar.

Ich habe ein ästhetisches Problem, wenn ich in den Spiegel schaue.

Meine Gesichtskontur ist im Bereich der Augen deutlich verzerrt, was meiner Meinung nach furchtbar aussieht.

Dass es durch Minusgläser diesen Versatz gibt, war mir schon klar, habe ich aber nicht so stark erwartet.

Ich trage bisher eine Einstärkenbrille mit -3.25 Dioptrien. Die Brille ist aus hochbrechendem Mineralglas mit recht kleinen Gläsern und es fällt kaum auf.

Die neue Brille hat Kunststoffgläser mit Brechungsindex 1.6 und ist mit -3.75 für den Fernbereich (zusätzlich noch -0.25 wegen Hornhautverkrümmung)

etwas stärker und hat größere Gläser. Was mich auch wundert ist, dass das Glas am Rand schon ca. 5mm dick ist. Das hätte ich bei meiner Stärke nicht erwartet.

Seit ich die Brille habe, schaue ich bewusst auf andere Brillenträger und habe den Eindruck dass es bei kaum jemanden so stark ist wie bei mir obwohl

es ja viele Menschen mit stärkerer Kurzsichtigkeit als meiner gibt.

Was habe ich für Möglichkeiten dass mein Gesicht im Bereich der Augen nicht so stark eingerückt aussieht?

Einziger Vorschlag meines Optikers sind kleinere Gläser.

Bei der Recherche habe ich gefunden, dass eine höherer Brechungsindex und asphärisch geschliffene Gläser helfen sollen den Effekt

abzumildern.

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Verzerrte Kontur durch Brille

Beitragvon Eberhard Luckas » Dienstag 22. Januar 2019, 16:54

Moin,
Dein Optiker hat schon recht, denn höher brechende Minusgläser haben eine kaum geringere Verkleinerungswirkung als die nicht so hoch brechenden Gläser.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste