Fragen zu Zylinder-Brille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Micha-L
Beiträge: 3
Registriert: Montag 21. Januar 2019, 02:33

Fragen zu Zylinder-Brille

Beitragvon Micha-L » Montag 21. Januar 2019, 11:48

Hallo zusammen,
hier mein Einstandspost und auch gleich zwei Fragen. :-)

Ich habe letzte Woche meine erste Brille bekommen. Folgende Werte habe ich:

R Sp. 0, Cyl -2,5, Achse 0
L Sp. 0, Cyl -2,0, Achse 170

Die Brille habe ich beim Fielmann geholt, da ich vom Arbeitgeber einen "Bestellschein" hatte. An sich bin ich sehr zufrieden. Nun merke ich erst, wie schlecht ich vorher eigentlich gesehen habe!

Trotzdem habe ich trotz ausführlicher Internetrecherche schon ein paar Fragen:

1. Da ich im Sommer sehr viel Rad (Rennrad und MTB) fahre, habe ich mal nach Sonnenbrillen mit "Stärke" geschaut. Bei den üblichen Verdächtigen (z.B. Adidas, Oakley) ist die Direktverglasung für den Cylinder bei den Konfiguratoren immer bei +/- 2.0 begrenzt. Kann der Optiker vor Ort da "mehr" rausholen, oder brauche ich bei meinen Werten eine Sportbrille mit diesen Gläsern zum Stecken (z.B. Adidas)? Habt ihr da eine Empfehlung für mich? Ich sehe z.B. Rodenstock macht auch Sportbrillen und es gibt auch 2 Rodenstock-Optiker in meiner Nähe (55283).

2. Da stellt sich mir natürlich auch die Frage: Sind meine Zylinderwerte besonders schlecht oder ist das eine normale Fehlsichtigkeit?

3. Irgendwo hier im Forum habe ich den Test gelesen, die Brille "umzudrehen", "auf den Kopf zu stellen" und dann vor dem Auge zu drehen, um die Achse zu überprüfen. Beim rechten Auge passt es auch hervorragend, aber beim linken Auge habe ich das Gefühl, das Bild wird nochmal deutlich schärfer, wenn ich die Brille um ca 20 Grad gegen den Uhrzeigersinn drehe. Ist das so richtig (wegen der Achse 170°?) oder wurde hier vielleicht falsch gearbeitet oder gemessen? Soll ich da zwecks Prüfung am ehesten zu Fielmann oder zum verschreibenden Augenarzt gehen?

Viele Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Zylinder-Brille

Beitragvon Eberhard Luckas » Montag 21. Januar 2019, 12:17

Moin Michael,
es macht mehr Sinn, zu den Optikern zu gehen, die auch Deine Werte in eine Sonnenbrille mit Deinen Anforderungen einarbeiten können. Die können dann auch die Werte vorher prüfen.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

Micha-L
Beiträge: 3
Registriert: Montag 21. Januar 2019, 02:33

Re: Fragen zu Zylinder-Brille

Beitragvon Micha-L » Montag 21. Januar 2019, 12:25

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dann gehe ich wegen meiner "Brillen-Dreh-Frage" heute Abend oder am Mittwoch mal zu Fielmann und frage dort auch mal wegen der Sportbrille.

Das mit dem "drehen" auf dem linken Auge ist aber nicht normal oder? Ich habe halt ein wenig Bedenken, dass man es dort abtun könnte, zumal es meine erste Brille ist und sie diese dann nacharbeiten müssten. Bzw. Fielmann hatte einfach die Werte auf der Verschreibung von meinem Augenarzt genommen und nicht selber noch mal nachgemessen. Wer ist denn in dem Fall "schuld" wenn es wirklich nicht passt? :-(

Gruß,
Michael

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2572
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Zylinder-Brille

Beitragvon Onkel Bob » Montag 21. Januar 2019, 12:52

Micha-L hat geschrieben:...dann gehe ich wegen meiner "Brillen-Dreh-Frage" heute Abend oder am Mittwoch mal zu Fielmann und ...


ja, dann mach das mal... :wink: ..auf das gesicht des fachmanns bzw-frau wäre ich neugierig... :mrgreen:

moin michael,

'prüfst' du denn auf diese weise auch ob deine schuhe die korrekte größe haben :?: :roll: ...hm? na, siehste...

also -> wenn du zweifel an der 'richtigkeit' deiner neuen brillenwerte hast wirst du nicht um eine ordentliche refraktion herumkommen. erst dann kann man(n) sagen ob dein brillo korrekt ist - oder nicht. und erst dann würde ich weitere schritte planen... 8)

gutes gelingen wünscht
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...

optiIRL
Beiträge: 452
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2013, 15:05
Wohnort: Nürnberg

Re: Fragen zu Zylinder-Brille

Beitragvon optiIRL » Montag 21. Januar 2019, 13:34

Hallo Micha-L,
Zu 1):
Bei Sportsonnenbrillen mit Direktverglasung kann oft tatsächlich nur ein Zylinderwert von 2,00 dpt. versprochen werden. Die Betonung liegt auf versprochen. D.h. im Einzelfall kann auf Anfrage, unter der Angabe der Zentrierdaten auch mehr, realisiert werden. Dazu ist aber ein Besuch beim Optiker notwendig. Dieser kann dann die Zentrierdaten ( Augenabstand, Durchblickshöhe, Vorneigung und Durchbiegung der Fassung) speziell für Dich mit der entsprechenden Sportbrillenfassung messen und beim Hersteller eine Anfrage stellen.
Übrigens gibt es da noch einen Hersteller guter Sportbrillen: "Gloryfy unbreakable" Sie haben deutliche Vorteile gegenüber anderen Anbietern, allerdings wird man die nicht bei Fielmann finden.

Zu 2):
Diese Zylinderwerte sind zwar nicht klein, aber nun auch nicht außergewöhnlich groß, also leicht über dem Durchschnitt.

Zu3)
Wenn ich meine Brille auf den Kopf stelle befindet sich das linke Glas vor dem rechten Auge und das rechte Glas vor dem linken Auge. Selbst wenn Du dann die Brille so verschiebst, dass sich jedes Glas vor dem richtigen Auge befindet ist, bedingt durch die Bügel an der Brille, der Abstand der Gläser zu den Augen viel zu groß. Das kann nicht klappen.

Micha-L
Beiträge: 3
Registriert: Montag 21. Januar 2019, 02:33

Re: Fragen zu Zylinder-Brille

Beitragvon Micha-L » Montag 21. Januar 2019, 17:14

Hi, vielen Dank für Eure Antworten!

Ich habe den Denkfehler, glaube ich, gefunden: Beim Glas mit 0° Achse ist es "egal" ob ich "von vorne" oder "von hinten" durch die Brille schaue. Die Achse stimmt und somit bleibt das Bild scharf. Schaue ich beim Glas mit 170° Achse aber von hinten durch das Glas, dann "spiegelt" sich die Achse quasi auf 10° anstatt 170°. Dadurch muss ich die Brille dann um 20° drehen um wieder scharf zu sehen. "Von vorne" durch das Glas gucken, damit man die Brille drehen kann, ist also Blödsinn. :-)

Vielen Dank für den Tipp mit Gloryfy. Ich werde am Donnerstag einmal in Wiesbaden zu Bouffier gehen. Der hat sehr viele Sportbrillen und unter anderem auch Gloryfy, Adidas und Rodenstock im Angebot. Weitere Empfehlungen werden natürlich auch gerne genommen. :wink:

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2572
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Zylinder-Brille

Beitragvon Onkel Bob » Montag 21. Januar 2019, 17:39

Micha-L hat geschrieben:...ich habe den Denkfehler, glaube ich, gefunden: Beim Glas mit 0° Achse ist es "egal" ob ich "von vorne" oder "von hinten" durch die Brille schaue....


grundgütiger :!: :shock: ...(ich gebs auf :!: )

vell schbass noch und mach uns alle stolz

sagt
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...

starry_night
Beiträge: 1347
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 17:50

Re: Fragen zu Zylinder-Brille

Beitragvon starry_night » Dienstag 22. Januar 2019, 11:25

Micha-L hat geschrieben:Ich habe den Denkfehler, glaube ich, gefunden: Beim Glas mit 0° Achse ist es "egal" ob ich "von vorne" oder "von hinten" durch die Brille schaue. Die Achse stimmt und somit bleibt das Bild scharf. Schaue ich beim Glas mit 170° Achse aber von hinten durch das Glas, dann "spiegelt" sich die Achse quasi auf 10° anstatt 170°. Dadurch muss ich die Brille dann um 20° drehen um wieder scharf zu sehen. "Von vorne" durch das Glas gucken, damit man die Brille drehen kann, ist also Blödsinn. :-)

Genau das wollte ich gerade schreiben :) Deine Einschätzung, dass Du die Brille um etwa 20 Grad drehen musst, passt also zu einerr richtigen Achslage.
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste