Ist es normal, dass sich die Sonne in der Brille spiegelt?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Andror668
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 29. September 2018, 17:45

Ist es normal, dass sich die Sonne in der Brille spiegelt?

Beitragvon Andror668 » Samstag 19. Januar 2019, 15:56

Ist es eigentlich normal, dass sich die Sonne in der Brille spiegelt? Kann das den Augen irgendwie schaden? Warum spiegelt noch die Sonne trotz Entspiegelung? Und kann man dagegen etwas tun damit die Sonne nicht von der Seite reinscheint und sich dort spiegelt?

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3210
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Ist es normal, dass sich die Sonne in der Brille spiegelt?

Beitragvon GodEmperor » Samstag 19. Januar 2019, 18:37

Wenn das Licht in einem ganz bestimmten Winkel einfällt, kann es immer noch gespiegelt werden. Kommt auch ein wenig auf die Entspiegelung selber an (es gibt da tatsächlich immer noch mehrere), aber hauptsächlich auf den Winkel des Lichteinfalls. Machen kannst du nur wenig, evtl muss die Brille etwas durchgewölbt werden. Im schlimmsten Fall bau dir nen Seitenschutz an (war n Spaß, sieht nur bei Sonnenbrillen für auf dem Gletscher nicht bekloppt aus).
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Andror668
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 29. September 2018, 17:45

Re: Ist es normal, dass sich die Sonne in der Brille spiegelt?

Beitragvon Andror668 » Samstag 19. Januar 2019, 18:42

Aber kann das den Augen schaden?

Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Ist es normal, dass sich die Sonne in der Brille spiegelt?

Beitragvon nixblicker » Samstag 19. Januar 2019, 19:41

Eher nicht. Dieser Reflex ist immer da... Du siehst ihn nur im Idealfall nicht.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de

Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Ist es normal, dass sich die Sonne in der Brille spiegelt?

Beitragvon nixblicker » Samstag 19. Januar 2019, 19:52

Hoppala..... Doppelt
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de

Andror668
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 29. September 2018, 17:45

Re: Ist es normal, dass sich die Sonne in der Brille spiegelt?

Beitragvon Andror668 » Samstag 19. Januar 2019, 21:43

Also habt ihr das auch?

Andror668
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 29. September 2018, 17:45

Reflektionen trotz Entspiegelung?

Beitragvon Andror668 » Sonntag 20. Januar 2019, 10:29

Wie kann es eigentlich sein, dass sich die Sonne und andere Lichter in der Brille Spiegeln, obwohl meine Brille entspiegelt sein sollte? Und können meine Augen davln ernsthaften schaden nehmen? Vielleicht kann ich sogar Blind werden? Oder ist, dass nicht möglich? Ich meine Sonnenreflektionen können doch auch gefährlich sein für die Augen? Ich habe nämlich grosse Angst davor zu erblinden. Wie gefährlich sind Sonnenreflektionen in der Brille?

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2135
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Ist es normal, dass sich die Sonne in der Brille spiegelt?

Beitragvon Karoshi » Sonntag 20. Januar 2019, 10:52

würde ein Brillenglas garnichts reflektieren wär es komplett unsichtbar. Geht technisch nicht, und wär auch unpraktisch.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

Andror668
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 29. September 2018, 17:45

Re: Ist es normal, dass sich die Sonne in der Brille spiegelt?

Beitragvon Andror668 » Sonntag 20. Januar 2019, 10:54

Kann ich dadurch nicht erblinden?

Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Ist es normal, dass sich die Sonne in der Brille spiegelt?

Beitragvon nixblicker » Sonntag 20. Januar 2019, 11:30

Nein. Die einzige Möglichkeit durch Brillengläser zu erblinden ist, sich die Dinger mit Wucht in die Augen zu rammen.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de

Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Reflektionen trotz Entspiegelung?

Beitragvon nixblicker » Sonntag 20. Januar 2019, 11:32

Alles was wir sehen können reflektiert Licht. Und jetzt ist auch gut.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de

Andror668
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 29. September 2018, 17:45

Re: Ist es normal, dass sich die Sonne in der Brille spiegelt?

Beitragvon Andror668 » Sonntag 20. Januar 2019, 11:52

Hab nämlich das gefühl immer schlechter zu sehen.

Gandalf1966
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 27. Oktober 2017, 17:17

Re: Ist es normal, dass sich die Sonne in der Brille spiegelt?

Beitragvon Gandalf1966 » Sonntag 20. Januar 2019, 12:12

Es gibt immer Restreflektionen auf dem Glas, sie lassen sich durch die Entspiegelungen jedoch verringern.
Wenn du mal drauf achtest, kann man bei nahwzuallen Gläsern bei hellerem Licht z.B. Wenn man aus dem Fenster schaut, die RefLektionen der eigenen Augen sehen.
Probier es mal aus .

Andror668
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 29. September 2018, 17:45

Sind Reflexionen schädlich für die Augen?

Beitragvon Andror668 » Sonntag 20. Januar 2019, 15:19

Es kommt öfters vor, dass sich die Sonne oder andere Lichter von Hinten in der Brille spiegeln. Meine Frage ist wie gefährlich ist, dass für das Auge? Muss ich mir da sorgen machen wenn die Entspiegelung nicht reicht um zu verhindern, dass sich die Sonne ab und zu reflektiert? Kann mein Auge dadurch schaden nehmen? Wenn ja wie würde sich, dass bemerkbar machen?

Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2807
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Ist es normal, dass sich die Sonne in der Brille spiegelt?

Beitragvon Snipera » Sonntag 20. Januar 2019, 16:20

Da die Frage mehrfach (2x) in einem neuen Threads gestellt wurde, wurden nun alle Fragen + Antworten zur Eingangsfrage in diesen Urprungsthread kopiert.
Das mehrfache Erstellen eines neuen Threads mit der gleichen Fragen gilt übrigigens als spammen


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 29 Gäste