Gleitsichtgläser,Was für Marke

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Permbaer
Beiträge: 4
Registriert: Montag 14. Januar 2019, 00:33

Gleitsichtgläser,Was für Marke

Beitragvon Permbaer » Dienstag 15. Januar 2019, 13:38

Hallo,
habe eine neue Gleitsichtbrille,beim Optiker machen lassen.Habe keinen Brillenpass bekommen.Meine alte hat Zeiss Gläser mit Brillenpass und vielen Unterlagen (10 Jahre) sehr gut,leider ist ein Glas rausgefallen,und ein Eck abgesprungen.Auf grund des alter der Brille habe ich mir eine Neue machen lassen.Von diesen Optiker.Ich wollte wieder die besten Zeissgläser haben,da meinte Er ,das ist egal die sind alle gleich.
Kann mir jemand sagen an Hand der Gravur, in den Glässern welche es sind? Links zum Ohr ist (--) o Zur Nase ist o
Mit vielen Grüße , Danke Hans 250 CD 3

Permbaer
Beiträge: 4
Registriert: Montag 14. Januar 2019, 00:33

Re: Gleitsichtgläser,Was für Marke

Beitragvon Permbaer » Dienstag 15. Januar 2019, 13:50

Hallo,nochmal die Gravur,links zu Ohr (--) o unterhalb 250 Zur Nase O unterhalb CD3
Danke Hans

Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtgläser,Was für Marke

Beitragvon nixblicker » Dienstag 15. Januar 2019, 15:58

Also bevor wir anfangen rumzuraten... Hast du den Optiker schon gefragt? Der weiss es wohl am besten.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de

Permbaer
Beiträge: 4
Registriert: Montag 14. Januar 2019, 00:33

Re: Gleitsichtgläser,Was für Marke

Beitragvon Permbaer » Dienstag 15. Januar 2019, 17:34

Ja,nixblicker,
von selbst hat der Optiker nichts gesagt.Seine Assistentin habe ich schon vor der Abholung nach dem Brillenpass gefragt .Antwort den gibts mit der Rechnung.Aber leider nichts.Anhand der Gravur muss doch ein Fachmann sagen Können,was das für Glässer sind ohne rumzuraden.ich werde schon noch nach den Brillenpass und den Glässer fragen.Gruß Hans

Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtgläser,Was für Marke

Beitragvon Roland A. Frank » Dienstag 15. Januar 2019, 22:16

Permbaer hat geschrieben:Ja,nixblicker,
von selbst hat der Optiker nichts gesagt.Seine Assistentin habe ich schon vor der Abholung nach dem Brillenpass gefragt .Antwort den gibts mit der Rechnung.Aber leider nichts.
Falls dir dein Opticus nicht sagen kann oder will, was er dir da verbaut hat.....
Anhand der Gravur muss doch ein Fachmann sagen Können,was das für Glässer sind ohne rumzuraden.ich werde schon noch nach den Brillenpass und den Glässer fragen.Gruß Hans


...und da liegst du leider genau falsch.
Bei weit über 60 (!) Glaslieferanten allein in Deutschland, bei jeweils sicherlich fünf bis sieben verschiedenen Gleitsichtgläsern und dabei noch verschiedene Korridorlängen, ca. 14 unterschiedlichen Materialien - wird es schon ein wenig unübersichtlich. Hinzukommen noch zig Eigenlabels von Optikern / Optikerketten / Einkaufsgemeinschaften... Und jedes Glas hat bisqweilen eine andere Gravur !
Sorry, DIESEN Überblick hat keiner...
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtgläser,Was für Marke

Beitragvon DI Michael Ponstein » Mittwoch 16. Januar 2019, 11:01

was ich schon mal sagen kann, ein Zeiss Produkt ist es nicht!
Und wenn ich einen Fernseher von S haben will, dann kaufe ich dort wo es S gibt und lass mir nicht erzählen, das T genauso gut sei wie S.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

herrdelling
Beiträge: 1575
Registriert: Freitag 7. Dezember 2007, 21:55

Re: Gleitsichtgläser,Was für Marke

Beitragvon herrdelling » Mittwoch 16. Januar 2019, 11:14

Permbaer hat geschrieben:Hallo,nochmal die Gravur,links zu Ohr (--) o unterhalb 250 Zur Nase O unterhalb CD3
Danke Hans


gravur.png
gravur.png (26.66 KiB) 3627 mal betrachtet

Permbaer
Beiträge: 4
Registriert: Montag 14. Januar 2019, 00:33

Re: Gleitsichtgläser,Was für Marke

Beitragvon Permbaer » Mittwoch 16. Januar 2019, 20:15

Hallo,Danke für die Antworten,besonders herrdelling,an Hand des Bildes ist es ein Hoya Silikat ,die Gravor ist identisch,nur das links neben dem o noch diese (-) klammer ,und unten statt 200 250 steht.Was ist Hoya (Japanisch)? Aber doch auch ein Hochwertiges Glas?Oder? Danke Gruß Hans.

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5058
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Gleitsichtgläser,Was für Marke

Beitragvon Lutz » Donnerstag 17. Januar 2019, 10:30

"Bei meinem Mercedes ist eine Ecke abgefahren. Da bin ich zum Autohändler gegangen und wollte wieder einen Mercedes haben. Der Autohändler hat gesagt, das ist egal, die sind alle gleich. Ich habe also irgendwas bei ihm gekauft, und jetzt steht am Motor, daß das ein Toyota ist. Ist aber auch ein hochwertiges Auto, oder?"

Tut mir leid, nimm's nicht persönlich, aber ich versteh' sowas nicht...
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2807
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtgläser,Was für Marke

Beitragvon Snipera » Donnerstag 17. Januar 2019, 10:57

@Lutz
Ist doch ganz einfach zu verstehen.

Man kauft etwas und hört sich die tollen Werbeversprechungen an, dass es eh egal ist, ob ein Produkt nun aus der EU, Fernost, Orient oder sonst wo herkommt. Ist eh alles gleich.

Und wenn man dann Zeit zum Nachdenken hat, kommen die ersten Zweifel auf, ob das denn wirklich so sein kann und nun sucht man die Bestätigung, dass man alles richtig gemacht und sucht für sein Kaufverhalten einen Rechtfertigung.

Sachlich gesehen absolut verständlich und nachvollziehbar.

Und zur Antwort:
Ja, Hoya hat tolle Gläser und die verkaufen wir auch oft, aber es ist nicht mit anderen Produkten vergleichbar. Die Produktionsphilosophie, die Sozialgesetze, die Arbeitszeitgesetze etc. sind halt andere, als bei einem europ. Hersteller. Daher auch der unterschiedliche Endpreis

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5058
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Gleitsichtgläser,Was für Marke

Beitragvon Lutz » Donnerstag 17. Januar 2019, 11:16

Snipera hat geschrieben:Sachlich gesehen absolut verständlich und nachvollziehbar.

Ja, vielleicht...

@Hans: Deine Frage hier ist natürlich legitim und willkommen, und sie soll ja auch beantwortet werden. Du warst damit nur gerade zufällig der Auslöser für meine Anmerkung; also bitte nicht falsch verstehen...
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Benutzeravatar
Smutje
Beiträge: 4637
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 17:04
Wohnort: Bundesstadt Bonn

Re: Gleitsichtgläser,Was für Marke

Beitragvon Smutje » Donnerstag 17. Januar 2019, 12:44

Lutz hat geschrieben:"Bei meinem Mercedes ist eine Ecke abgefahren. Da bin ich zum Autohändler gegangen und wollte wieder einen Mercedes haben. Der Autohändler hat gesagt, das ist egal, die sind alle gleich. Ich habe also irgendwas bei ihm gekauft, und jetzt steht am Motor, daß das ein Toyota ist. Ist aber auch ein hochwertiges Auto, oder?"

Tut mir leid, nimm's nicht persönlich, aber ich versteh' sowas nicht...


sehr schön !!!!!!!!
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 33 Gäste