Neue Brille mit asphärischen Gläsern, Unwohl und Probleme mit Akkomodation

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
macbud

Neue Brille mit asphärischen Gläsern, Unwohl und Probleme mit Akkomodation

Beitragvon macbud » Sonntag 13. Januar 2019, 21:53

Hi Zusammen,

habe jetzt eine Woche meine neue Brille und Probleme, die leider auch nach einer Eingewöhnung nicht verschwinden.

Meine Werte sind:
R: +1,75 / -1,75 / 75 Grad
L: +1,75 / -0,75 / 130 Grad

Bisher hatte ich eine Brille mit sphärischen 1,5er Gläsern.

Meine neue Brille sind 1,7er asphärische Gläser (der Optiker meinte, die wären ästhetischer, dünner und die Abbildung wäre besser - und kosten normalerweise auch mehr). Habe die Gläser aber zum Sonderpreis erhalten und mich somit dafür entschieden.

Aber ich habe mit der Brille Probleme beim schauen.
Anfang war es ganz schwer und aktuell (nach einer Woche) ist es so, dass ich mich immer noch nicht daran gewöhnt habe.
Wenn ich meinen Blick abwende von einer Sache auf etwas anderes (PC-Monitor hin auf den Raum selbst, Auto Sicht auf die Straße hin auf's Navi etc.) dann ist es irgendwie alles komsich und ich brauche eine Zeit, bis alles wieder scharf wird.
Sprich die Akkommodation dauert ungewöhnlich lange.

Was denkt Ihr, obwohl ja angeblich die neuen 1,7er Gläser besser sein sollen - kann es sein, dass das für meine Stärke eher nicht so ist und es besser ist, doch 1,5er oder 1,6er Gläser (sphärisch) zu holen?

Beim Optikern (und auch Online) liest man ja oft, dass die dünneren Gläser "besser" sein soll. Hier habe ich oft gelesen, dass die hin und wieder doch eher nicht zu Empfehlen sind.

Würde mich auf Euer Feedback freuen.

Grüße Bud

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2135
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Neue Brille mit asphärischen Gläsern, Unwohl und Probleme mit Akkomodation

Beitragvon Karoshi » Sonntag 13. Januar 2019, 23:30

Wenn dir einer pauschal sagt: 1,7er Gläser sind besser, geh wieder, der labert nur Marketinggeblubber nach.
Wenn dir aber einer sagt: 1,7er Gläser sind für genau dich in dieser Situation mit dieser Brillenfassung besser weil Argument1 Argument2 usw. DANN bist du richtig.
Ich kann mir gerade kein Szenario vorstellen wo bei deinen Werten ein 1,7er Glas irgend einen Sinn machen sollte.

2 Sachen kann man allerdings pauschal sagen:
Je höher der Index desto dünner (allermeistens)
Je höher der Index desto schlechter die Abbildung (Abbe-Zahl)

Frag mal den, der die Brille zu verantworten hat, warum das genau so Sinn macht.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Neue Brille mit asphärischen Gläsern, Unwohl und Probleme mit Akkomodation

Beitragvon wörterseh » Montag 14. Januar 2019, 02:00

...das wird jetzt wohl kein kleiner, niedergelassener Optiker sein. ;-)

Ich kann Karoshi nur beipflichten.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

deephorst
Beiträge: 795
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 23:17

Re: Neue Brille mit asphärischen Gläsern, Unwohl und Probleme mit Akkomodation

Beitragvon deephorst » Montag 14. Januar 2019, 02:48

doppelpost..
Zuletzt geändert von deephorst am Montag 14. Januar 2019, 04:00, insgesamt 2-mal geändert.

deephorst
Beiträge: 795
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 23:17

Re: Neue Brille mit asphärischen Gläsern, Unwohl und Probleme mit Akkomodation

Beitragvon deephorst » Montag 14. Januar 2019, 03:59

Wer, bitte, empfiehlt Dir allen Ernstes 1.74 ( oder, wegen mir, 1.70 oder 1.67 ) bei diesen Werten ??

macbud

Re: Neue Brille mit asphärischen Gläsern, Unwohl und Probleme mit Akkomodation

Beitragvon macbud » Montag 14. Januar 2019, 06:46

Guten Morgen Zusammen,

danke für Euer erstes Feedback. Ich werde heute dann nochmal hingehen und den Optiker drauf ansprechen - er meinte, es wäre eine Umstellung, aber ich würde mich daran gewöhnen - was ich aber nach einer Woche jetzt nicht behaupten kann.

Ist es bei meiner Stärke und den Problemen dann wirklich besser, dass ich eher sphärische Gläser mit z.B. 1,6er Durchmesser hole?

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3210
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Neue Brille mit asphärischen Gläsern, Unwohl und Probleme mit Akkomodation

Beitragvon GodEmperor » Montag 14. Januar 2019, 09:34

macbud hat geschrieben:Ist es bei meiner Stärke und den Problemen dann wirklich besser, dass ich eher sphärische Gläser mit z.B. 1,6er Durchmesser hole?
Ganz bestimmt. 1.67/1.7/1.74er Gläser sind etwas sehr übertrieben für deine Stärken, vor Allem die Asphäre.
Für die Statistik: Wo hast du die Brille eigentlich her?
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

macbud

Re: Neue Brille mit asphärischen Gläsern, Unwohl und Probleme mit Akkomodation

Beitragvon macbud » Montag 14. Januar 2019, 09:46

GodEmperor hat geschrieben:
macbud hat geschrieben:.... 1.67/1.7/1.74er Gläser sind etwas sehr übertrieben für deine Stärken, vor Allem die Asphäre.
Für die Statistik: Wo hast du die Brille eigentlich her?


Bei einem lokalen Optiker gekauft.

Dann werde ich heute mal dahin gehen und mich erneut beraten lassen und auf die Probleme hinweisen.

macbud

Re: Neue Brille mit asphärischen Gläsern, Unwohl und Probleme mit Akkomodation

Beitragvon macbud » Montag 14. Januar 2019, 12:19

Gibt es denn irgendeinen Vorteil von den dünneren asph. Gläsern? Außer, dass sie dünner sind?

Wären dann die dickeren sph. Gläser für meine Stärken (bzw. die Probleme die ich aktuell habe) generell besser, oder wie kann man das zusammenfassen?

ClaudiaS
Beiträge: 234
Registriert: Donnerstag 21. August 2014, 12:26
Wohnort: Berlin

Re: Neue Brille mit asphärischen Gläsern, Unwohl und Probleme mit Akkomodation

Beitragvon ClaudiaS » Montag 14. Januar 2019, 13:55

Wenn die Stärken dementsprechend sind, machen diese Gläser schon Sinn.

Aber bei deinen Werten macht es nicht wirklich Sinn.

Aber es fehlen noch einige Daten um mehr sagen zu können.
Ist es eine reine Fernbrille? Wie alt bist du? Benötigst du evt schon eine Addition?
Pauschal kann man da leider nicht antworten.

macbud

Re: Neue Brille mit asphärischen Gläsern, Unwohl und Probleme mit Akkomodation

Beitragvon macbud » Montag 14. Januar 2019, 16:36

Hi,

bin 40 Jahre. Ist eine Fernbrille. Habe seitdem ich 4 Jahre bin Brillen.

Hoffe, dass ich damit weiterhelfen kann.

macbud

Re: Neue Brille mit asphärischen Gläsern, Unwohl und Probleme mit Akkomodation

Beitragvon macbud » Sonntag 3. März 2019, 12:38

Was denkt Ihr, macht eine Addition in dem Alter bei den Werten schon Sinn und kann das der Grund für die Probleme sein?

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4785
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille mit asphärischen Gläsern, Unwohl und Probleme mit Akkomodation

Beitragvon optikgutachter » Sonntag 3. März 2019, 13:05

Diese Antwort habe ich zurückgezogen.

Am 3. Februar 2016 war er 35 Jahre alt.
Heute -nach knapp 3 Jahren- angeblich 40. :roll:

Ja.Ne. Ist klar.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille mit asphärischen Gläsern, Unwohl und Probleme mit Akkomodation

Beitragvon Eberhard Luckas » Sonntag 3. März 2019, 13:36

optikgutachter hat geschrieben:Diese Antwort habe ich zurückgezogen.

Am 3. Februar 2016 war er 35 Jahre alt.
Heute -nach knapp 3 Jahren- angeblich 40. :roll:

Ja.Ne. Ist klar.

:mrgreen:
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

macbud

Re: Neue Brille mit asphärischen Gläsern, Unwohl und Probleme mit Akkomodation

Beitragvon macbud » Sonntag 3. März 2019, 14:18

Nun ja...
Da macht man einen Fehler und sich damals ein Jahr älter, als man ist. Dann hat man ein paar Tage später Geburstatg und auf einmal ist man schneller 40 als so mancher denkt.
:oops:


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste