Gewölbte Brille = Aquariumssicht?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Uli
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 19. September 2012, 11:53

Gewölbte Brille = Aquariumssicht?

Beitragvon Uli » Sonntag 13. Januar 2019, 21:01

Hallo,
nachdem bei meiner Frau beginnende AMD diagnostiziert wurde, sollte sie eine Brille mit Blaufilter tragen.
Der örtliche Augenoptiker (Stolberg/Rhld.) empfahl eine Lichtschutzbrille 'Life' von Schweizer Optik Forchheim mit entsprechenden Gläsern.
Es sollten Gleitsichtgläser werden. Der Optiker hat die Augen meiner Frau vermessen, und die Brille wurde komplett bei Schweizer gefertigt.

Bei der Anprobe war meine Frau entsetzt: Das Bild, was sich ihr bot, kam dem Besuch in einem Spiegelkabinett gleich. Schon der vor ihr stehende Optiker hatte einen Turmschädel und einen konkaven Leib. Alles scheint gewölbt verzerrt. Die Fernsicht ist jedoch ok, und lesen kann sie mit der Brille auch. Ich habe auch mal durchgeschaut und empfinde das auch so. Ein Auto am Straßenrand erscheint z.B. um einiges größer als ohne Brille.

Kommentar des Optikers: Gewölbte Brillen sind so- meine Frau sei ja nur gerade Gleitsichtbrillen gewohnt. Damit müssen sie sich abfinden.
Zurücknehmen will er die Brille nicht- die immerhin eine Monatsrente gekostet hat, und meine Frau hat ja auch den Fertigungsauftrag unterschrieben.

Ich bitte die hier mitlesenden Fachleute um Kommentare und Rat in dieser Angelegenheit.

Mit freundlichen Grüßen
Uli

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Gewölbte Brille = Aquariumssicht?

Beitragvon wörterseh » Montag 14. Januar 2019, 01:53

Uli hat geschrieben:Hallo,
.... Die Fernsicht ist jedoch ok, und lesen kann sie mit der Brille auch. Ich habe auch mal durchgeschaut und empfinde das auch so. ... Ein Auto am Straßenrand erscheint z.B. um einiges größer als ohne Brille.

Mit freundlichen Grüßen
Uli

Die vergrößerte Abbildung ist gewollt und gut so! Leider können andere Personen bei Nutzung dieser Brille niemals den Seheindruck für den betroffenen Brillenträger korrekt einschätzen.
Sie soll diesem besonderen Sehbehelf eine Chance geben und noch einige Zeit warten. Allein das von mir Zitierte ist bei AMD nicht selbstverständlich!
LG
wörterseh
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Gewölbte Brille = Aquariumssicht?

Beitragvon Eberhard Luckas » Montag 14. Januar 2019, 11:10

Moin, ich bin auch der Meinung, dass nichts falsch gemacht wurde. Eine notwendige Vergrößerung der Gläser gerade bei AMD geht nur mit stärker gewölbten Gläsern.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3210
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Gewölbte Brille = Aquariumssicht?

Beitragvon GodEmperor » Montag 14. Januar 2019, 11:15

Uli hat geschrieben:nachdem bei meiner Frau beginnende AMD diagnostiziert wurde

Wie hoch ist denn die Sehleistung deiner Frau?
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Uli
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 19. September 2012, 11:53

Re: Gewölbte Brille = Aquariumssicht?

Beitragvon Uli » Montag 14. Januar 2019, 12:15

GodEmperor hat geschrieben:
Uli hat geschrieben:nachdem bei meiner Frau beginnende AMD diagnostiziert wurde

Wie hoch ist denn die Sehleistung deiner Frau?


Der Augenarzt sprach von beginnender, trockener AMD, der Optiker hat eine Sehleistung von 90% festgestellt.

Noch eine Ergänzung zum Seheindruck mit der neuen Brille:
Bilder sind nicht mehr rechteckig, sondern trapezförmig- unten breiter als oben.
Aus unseren Zimmern mit senkrechten Wänden wurde eine 'Dachschrägenwohnung.'

Viele Grüße
Uli

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Gewölbte Brille = Aquariumssicht?

Beitragvon Eberhard Luckas » Montag 14. Januar 2019, 15:04

Moin, bei 90%Visus sind Gläser mit Vergrößerungswirkung noch nicht nötig. Da relativiere ich meine vorherige Aussage.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Gewölbte Brille = Aquariumssicht?

Beitragvon wörterseh » Montag 14. Januar 2019, 15:10

Visus 0.9 ? Sicher? Da würde ich noch mal nachfragen!
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass jemand bei solch hoher Sehleistung zu speziellen Versorgungen greift.?!
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5059
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Gewölbte Brille = Aquariumssicht?

Beitragvon Lutz » Montag 14. Januar 2019, 16:13

Wie sind denn die Glasstärken, auch im Vergleich zu der vorher getragenen Brille?
Sind die Gläser deutlich gelb gefärbt oder fast farblos?
Sind die Gläser relativ dick und stärker durchgebogen als gewohnt?
Gibt es vielleicht eine genaue Bezeichnung der Gläser (-> Rechnung)?
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Uli
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 19. September 2012, 11:53

Re: Gewölbte Brille = Aquariumssicht?

Beitragvon Uli » Montag 14. Januar 2019, 16:20

wörterseh hat geschrieben:Visus 0.9 ? Sicher? Da würde ich noch mal nachfragen!
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass jemand bei solch hoher Sehleistung zu speziellen Versorgungen greift.?!


Es ging meiner Frau darum, den Blauanteil bis ca. 450 nm zu minimieren, in der Hoffnung, die AMD so wenigstens zu verlangsamen.
Daher das streulichtdichte Schweizer (Multilens) Life Gestell mit- zunächst- Drive Wear Gleitsichtgläsern als Sonnenbrille.
Eine gleiche Brille mit C500Pol1 Gläsern für alle sonstigen Gelegenheiten kommt noch.

Die Ausgangsfrage war aber: Was könnte da passiert sein, daß meine Frau alles wie beschrieben verzerrt sieht- oder sollte das 'normal' sein, und sie habe sich damit abzufinden- wie ihr Optiker meint.

Viele Grüße
Uli

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3210
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Gewölbte Brille = Aquariumssicht?

Beitragvon GodEmperor » Montag 14. Januar 2019, 16:29

Wenn es eine Brille mit gewölbten Gläsern ist, damit die Augen "hermetisch abgeschlossen" sind (wie bei z.B. Radsportbrillen), dann ist die Abbildung dementsprechend gewöhnungsbedürftig. Ob das nun bei der relativ hohen Sehleistung alles nottut, steht auf nem anderen Blatt. Deine Frau soll es, auch wenns echt bescheiden ist, einfach mal ein paar Tage versuchen. Keine Ahnung, obs klappt. Entweder wird's besser oder, ja, oder nicht. Denn ab zum Optiker, Problem schildern. Ich drück deiner Frau die Daumen! (Und dir auch... :lol: )
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Uli
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 19. September 2012, 11:53

Re: Gewölbte Brille = Aquariumssicht?

Beitragvon Uli » Montag 14. Januar 2019, 16:49

Lutz hat geschrieben:Wie sind denn die Glasstärken, auch im Vergleich zu der vorher getragenen Brille?


Bisherige Brille: Februar 2016
R: Sph +2,00 Cyl -0,75 Achse 95 Add 2,25
L: Sph +2,25 Cyl -0,75 Achse 105 Add 2,25
Fassungsvorneigung: 5,6° AzG 16,5 mm

Neue Brille:
R: Sph +1,75 Cyl +0,25 Achse 8 Add 2,50
L: Sph +1,75 Cyl +1,00 Achse 12 Add 2,50

Ich muß gestehen, daß ich als Laie mit den Begriffen nichts anfangen kann. :?
Viele Grüße
Uli

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Gewölbte Brille = Aquariumssicht?

Beitragvon wörterseh » Montag 14. Januar 2019, 19:59

Kannst du eventuell ein Bild der Brille einstellen?
Sicher C500 plus Pol1? Das ist aber für eine Alltagsbrille schon recht dunkel, zumal ich die von dir angegebene Sehleitsung im Hinterkopf habe.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Uli
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 19. September 2012, 11:53

Re: Gewölbte Brille = Aquariumssicht?

Beitragvon Uli » Montag 14. Januar 2019, 22:47

wörterseh hat geschrieben:Kannst du eventuell ein Bild der Brille einstellen?
Sicher C500 plus Pol1? Das ist aber für eine Alltagsbrille schon recht dunkel, zumal ich die von dir angegebene Sehleitsung im Hinterkopf habe.


Es ist diese Brille mit Drive Wear Gleitsichtgläsern als Sonnenbrille:
https://www.schweizer-optik.de/unterneh ... LH&ref=205

Es folgt dias gleiche Gestell mit C500Pol1 Gläsern. Dies sind zwar dunkel erscheinende Gläser, aber sie lassen ab 500 nm das sichtbare Spektrum zu ca. 90% durch- also keine Sonnenbrille.

Sind die Brillenpasswerteabweichungen in irgend einer Weise auffällig?

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Gewölbte Brille = Aquariumssicht?

Beitragvon Eberhard Luckas » Montag 14. Januar 2019, 22:50

Moin, geht auch ein Bild der fertigen Brille?
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5059
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Gewölbte Brille = Aquariumssicht?

Beitragvon Lutz » Dienstag 15. Januar 2019, 01:57

Uli hat geschrieben:Es folgt das gleiche Gestell mit C500Pol1 Gläsern. Dies sind zwar dunkel erscheinende Gläser, aber sie lassen ab 500 nm das sichtbare Spektrum zu ca. 90% durch- also keine Sonnenbrille.

Das ist so nicht ganz richtig, da der Polfilter ca. 50% Licht schluckt, d.h. unterhalb 500nm werden ca. bzw. bis zu 100% und oberhalb 500nm werden ca. 50% geschluckt - also durchaus eine Sonnenbrille... (Alte augenoptische "Faustregel": Gläser, die dunkel aussehen, sind auch dunkel. :wink: )
Sind die Brillenpasswerteabweichungen in irgend einer Weise auffällig?

Nein, eigentlich nicht.

Ein Bild der fertigen Brille wäre wirklich nicht schlecht - im Moment rätseln wir hier alle, ob der Vergrößerungseffekt nur auf dem gegenüber der bisherigen Brille möglicherweise größeren Durchmesser der Gläser und der sich daraus ergebenden höheren Mittendicke beruht, oder ob man absichtlich dickere und stärker durchgebogene Gläser als eigentlich "nötig" angefertigt hat, gerade um einen zusätzlichen Vergrößerungseffekt zu erzielen.
Zuletzt geändert von Lutz am Dienstag 15. Januar 2019, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 27 Gäste