erste Gleitsichtbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
BineT
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 22. November 2018, 12:34

erste Gleitsichtbrille

Beitragvon BineT » Mittwoch 26. Dezember 2018, 15:54

Hallo,

ich habe folgende Fragen: letzte Woche war ich auf Empfehlung einer Freundin bei einem ortsansässigen Optiker (weder Apollo noch Fielmann)und
habe meine Werte für eine Gleitsichtbrille ermitteln lassen (nichts Dramatisches: Ich bin 51,brauche etwas für die Nähe, ich meine 3,25 und die Weite kommt relativ geringfügig dazu, leichte Hornhautverkrümmung). Der gute Mann hat meiner Ansicht nach gründlich gearbeitet, hat sich Zeit gelassen, ich fühlte mich gut beraten. Soweit alles gut! - Bei der Auswahl der Glasqualität hat er mir sechs verschiedene Kategorien vorgestellt, drei "Standardgläser", ab der 4. Kategorie wurde es recht teuer, aber eben auch wesentlich individueller auf meine Augen zugeschnitten. Auf meine Frage, was er mir empfehlen könne sagte er mir, dass sehr viele mit der 3. Kategorie klarkommen, dass er aber vermutet, dass ich einen von der Norm abweichenden geringeren Augenabstand habe, was er dann auch mittels einer digitalen Messung sag ich mal, verifiziert hat. Aufgrund dieser Tatsache hat er mir die Kategorie 4 empfohlen, da man bei der Fertigung dieser Gläser diesem Umstand besser Rechnung tragen könne und ich
voraussichtlich einen höheren Tragekomfort erzielen könnte als mit Gläsern der Kategorie 3.

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, höchstens ca. 700 Euro für meine erste Gleitsichtbrille auszugeben, mit den Gläsern der 4. Kategorie
komme ich dann aber selbst mit einem Gestell, das nur mit 139 Euro zu buchen schlägt, auf fast 1000 Euro. Ich frage mich jetzt, ob das für eine
erste Brille sinnvoll ist, da ich natürlich vermeiden möchte, in kurzer Zeit bei Änderung meiner Werte wieder tief in die Tasche greifen zu müssen und
auf ein schlechteres Glas zurück werde ich dann wohl nicht mehr wollen. Andrerseits hätte ich natürlich gern sofort ein möglich optimales Glas, das mir die Gewöhnung erleichtert (vor der ich ohnehin Respekt habe...). Bin hin und hergerissen und würde mich über eine unabhängige Fachmeinung sehr freuen.

Schöne Grüße und noch einen entspannten zweiten Weihnachtstag wünsche ich!

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: erste Gleitsichtbrille

Beitragvon wörterseh » Mittwoch 26. Dezember 2018, 16:24

'Soll ich oder soll ich nicht?' - eine Frage welche uns oft gestellt wird.
Ob dir eine gute Sicht den Tausender wert ist, kannst du aber nur selbst entscheiden. Ich persönlich kann hochwertigen Gläsern eine Menge abgewinnen! Meiner Meinung nach steigt der Komfort erheblich. (Du wirst hier aber auch genügend Meldungen von Brillenträgern finden die das Gegenteil behaupten!)
Alles in Allem hört sich gut an was du von deinem Beratungsgespräch berichtest.
LG
Ach übrigens, auch die besten Gläser brauchen ihre Zeit bist du dich an sie gewöhnt hast! Mit den 'besseren' Gläsern ist meiner Meinung nach das endgültige Sehen besser!
Zuletzt geändert von wörterseh am Mittwoch 26. Dezember 2018, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: erste Gleitsichtbrille

Beitragvon wörterseh » Mittwoch 26. Dezember 2018, 16:30

Danke fürs verschieben des Beitrags!
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Pauli0806
Beiträge: 70
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 16:54

Re: erste Gleitsichtbrille

Beitragvon Pauli0806 » Donnerstag 27. Dezember 2018, 07:30

Guten Morgen Bine,

ich habe vor gut einem Jahr vor genau derselben Entscheidung gestanden.
Auch bei mir war es die erste Gleitsichtbrille und die erste Brille überhaupt.
Ich wagte zuerst, unwissender Weise, einen Versuch bei Fielmann.(Übrigens auch 700,-€) Nach 14 Tagen Tragen gab ich auf und gab die Brille zurück.
Eine erste Brille zu tragen war schon sehr gewöhnungsbedürftig, eine erste Brille als Gleitsichtbrille ist zu tragen, ist besonders gewöhnungsbedürftig.
Nachdem ich die Fielmann Brille zurückgab dachte ich erst, ich lasse es einfach, doch gänzlich ohne Brille war es auch nicht gut, erst recht nicht, nachdem man erste Vorteile einer Gleitsichtbrille kennengelernt hat.

Ich ging also auch zu einem Optiker Einzelfachgeschäft und ließ mich beraten.
Auch mir empfahl man ein individuelles Glas. Gäserpreis 1000,- Euro. Ich überlegte eine Woche und wagte den Versuch.
Als ich die Brille abholte, war es sofort ein deutlicher Unterschied zu der ersten Brille. Aber ganz einfach und problemlos ging es auch nicht.
Man muss sich sehr an die unterschiedlichen Sehbereiche gewöhnen. Man muss sich dran gewöhnen, den Kopf viel mehr mitzunehmen, sonst schaut man ständig durch unscharfe Bereiche. Am PC kommt man mit einer Gleitsichtbrille überhaupt nicht zurecht. Der Zwischenbereich ist dafür viel zu schmal und man kann auf dem Monitor nur einen einen kleinen Teil scharf sehen. Dafür braucht man unbedingt eine Lesebrille oder eine Arbeitsplatzbrille.

Nach ca. 4 Wochen Gleitsichtbrille wurde ich langsam glücklich mit der Brille, ich bemerkte sie kaum noch auf meiner Nase. Ich genoß das scharfe Sehen in allen nahen und mittleren Distanzen, natürlich auch in der Ferne, jedoch hatte ich da vorher kein großes Defizit bemerkt. Ich legte mir kurz danach noch eine Arbeitsplatzbrille zu, mit welcher ich zu Hause auf dem Sofa am Handy, am Tablett und am PC super glücklich bin ! Selbst fernsehen kann ich damit ziemlich gut, sodaß ich sie dazu zumindest nicht jedesmal abnehmen muss. Diese liebe ich ganz besonders, da es bei dieser Brille sogut wie keine unscharfen RandBereiche gibt.

Ich habe auch eine leichte Korrektur der Ferne ins Plus, eine leichte Hornhautverkrümmung und den Nahzusatz ( bei mir 1.75 ) ich bin 49 Jahre.
Ich kann nur sagen,es war eine gute Entscheidung wirklich gute Gläser zu nehmen. Gerade, wenn man vorher noch kein Brillenträger war, ist man besonders kritisch an das neue Sehen - würde ich sagen. Man ist weniger bereit Einschränkungen zu tolerieren, da man ja bis vor „kurzem“ noch alles super ohne Brille sehen konnte.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Liebe Grüße
Pauli

BineT
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 22. November 2018, 12:34

Re: erste Gleitsichtbrille

Beitragvon BineT » Donnerstag 27. Dezember 2018, 10:49

Hallo,

ich danke Euch für Eure ausführlichen Antworten. Das macht mir Mut! - Werde mich wohl für die teureren Gläser entscheiden und hoffe mal,
dass sich meine Werte nicht so schnell ändern. Über eine Arbeitsplatzbrille hatte ich auch schon mal nachgedacht, aber ich denke, für den
PC komme ich ganz gut weiterhin mit meiner DM Lesebrille klar, den laptop habe ich auf dem Schoß, so dass der Winkel stimmen könnte. Für den Fernseher in 3,5/4m Entfernung hoffe ich natürlich, dass die Gleitsichtbrille "ihre Arbeit" tut. Wenn das damit nicht klappt wäre ich schon enttäuscht.....


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], ralf1981 und 26 Gäste