Gleitsicht re/li unterschiedlich scharfer Bereich

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Clärchen
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2018, 19:21

Gleitsicht re/li unterschiedlich scharfer Bereich

Beitragvon Clärchen » Dienstag 25. Dezember 2018, 12:14

Gute Morgen,
zuerst mal danke für die Aufnahme in diesem Forum und allerseits eine gesegnete Weihnachtszeit.
Ich bin auf Euer Forum gestoßen, da ich ein Problem mit meiner neuen Brille habe zu welchem ich irgendwie keine Antwort im www gefunden hatte.
Ich habe mir eine "Ersatzbrille" machen lassen (Gleitsicht) mit exakt den selben Werten wie meine bisherige, mit Ausnahme eines Nahbereichs der von zusätzlichen 1,0 auf 1,25 erhöht wurde.(Hoffe das ist so richtig beschrieben)
Meine Werte laut Brillenpass:
Sph Zyl A Add
R +2,25 -0,5 154 1,25
L+ 3,75 -1,25 175 1,25
Ich merke nun mit der "neuen" Brille, dass ich "irgendwie" nicht gut sehe, das linke Auge immer sehr angestrengt wird.
Wenn ich nun etwas lese fällt auf wenn, ich das linke Auge (schlechtere) zusammenkneife ist das rechte scharf, andersrum ist das linke unscharf und es müsste der Kopf "deutlich" angehoben werden (Nasensspitze deutlich) um links auch scharf zu sehen.
Kann ich da von einem Fertigungsfehler ausgehen oder ist das bei den verschiedenen Werten rechts/links zu tolerieren? Bei der alte Brille ist es deutlichst besser, wenn nicht gar fast gar nicht vorhanden. (das spräche gegen "tolerieren") In der Ferne ist alles ok ab 2meter und kürzer ist es sehr ausgeprägt (neue Brille).
Beim Optiker versuchte man die beiden Unterschiedlich guten Augen dafür (mit) verantwortlich zu machen, links wäre es nie so gut wie rechts, aber ich kann links ja dennoch einen scharfen Bereich durch Kopfanheben erreichen....
Wäre für einen Rat sehr dankbar
Viele Grüße

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4785
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Gleitsicht re/li unterschiedlich scharfer Bereich

Beitragvon optikgutachter » Dienstag 25. Dezember 2018, 20:38

Das deutet auf einen erheblichen (qualitativen?) Unterschied hin.
Ich würde empfehlen, dass diese Brille mal von einem anderen Kollegen
-in der Umgebung- kontrolliert werden sollte. :wink:
Normal ist das nicht.... :roll:
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

deephorst
Beiträge: 795
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 23:17

Re: Gleitsicht re/li unterschiedlich scharfer Bereich

Beitragvon deephorst » Dienstag 25. Dezember 2018, 22:22

Deiner Schilderung nach klingt das wie halt zu tief eingebaut. Oder Stärke stimmt nicht,
bzw. Zentrierung. Oder beim Online-Optiker versehentlich falsche Angaben gemacht.

Egal : "links wär nie so gut wie rechts", son Käse + was soll das denn in dem Fall.
Dann wärs ja mit der "alten " auch so, oder

Womöglich sind in der "Ersatzbrille" einfachere Gläser drin, und damit die Breite der
Sehbereiche halt beiderseits kleiner oder der Sehkomfort im Allgemeinen halt mieser, ja gut

Das hat aber mit dem einseitigen Nah-Defizit links wenig bis nichts zu tun, vor allem wenn
das bei der anderen Brille nicht so ist, und durch Anheben links bei der neuen besser wird.

Clärchen
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2018, 19:21

Re: Gleitsicht re/li unterschiedlich scharfer Bereich

Beitragvon Clärchen » Mittwoch 26. Dezember 2018, 11:55

Danke für die Antworten, ist in beiden malen der selbe Optiker und ein "mittelteures" Zeissglas.
Ihr meint also auch es müsste eigentlich problemlos möglich sein dass auf beiden Augen auf gleicher Höhe der Bereich des schärfsten Sehens ist, unabhängig von meinen ungleichen Augen.
Wenn ich die "alte Brille" mir genau ansehe ist es auch da nicht 100% gut, scheint aber für meine Augen kein Problem zu sein. Mit der neuen bekomme ich gerade beim Lesen und am PC Kopfschmerz.
Ich habe zum Glück eine "Zufriedenheitsgarantie" und kann zurückgeben.

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4785
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Gleitsicht re/li unterschiedlich scharfer Bereich

Beitragvon optikgutachter » Donnerstag 27. Dezember 2018, 08:57

Zufrieden ist der Kunde, wenn er/sie mit den Brillen
problemlos sehen kann.
Nach der Beschreibung würde ich beide! Brillen
erst einmal nachbessern lassen.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Clärchen
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2018, 19:21

Re: Gleitsicht re/li unterschiedlich scharfer Bereich

Beitragvon Clärchen » Donnerstag 27. Dezember 2018, 18:02

Herzlichen Dank für die Beiträge und Hilfen!


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste