Alternative zu Bifokalbrille (Exekutivbrille) mit Planprismen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
wsunter
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 29. Dezember 2017, 18:01

Alternative zu Bifokalbrille (Exekutivbrille) mit Planprismen

Beitragvon wsunter » Samstag 22. Dezember 2018, 23:23

Hallo, wie ich schon in einem anderen Thread* schrieb, brauche ich eine Planprismenbrille (bzw.zwei: eine für die Nähe, eine für die Ferne), welche ich über Kontaktlinsen tragen sollte.
Nun habe ich eine Frage bzgl. einer alternativen Lösung zur Bifokal-/Exekutivbrille. Damit ich diese kommunizieren kann, möchte ich vorher wissen:

Prismen Basis innen rechts
Prismen Basis oben links

Welches hiervon ist das Höhenprisma, welches das Seitenprisma? (den Physik-Unterricht habe ich größtenteils verschlafen :D :D :D)

Danke im Voraus für eine Antwort!!

*Link: viewtopic.php?f=1&t=18093

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Alternative zu Bifokalbrille (Exekutivbrille) mit Planprismen

Beitragvon wörterseh » Sonntag 23. Dezember 2018, 07:32

Also einmal hast du was von 'innen' und einmal hast du was von 'oben' geschrieben...
...Jetzt lass uns alle eine Weile darüber nachdenken was davon 'Höhe' und was 'Seite' sein könnte...
:wink:

Aber da das mit der Lösung noch ein wenig dauern könnte, wünsch ich schon mal einen schönen vierten Advent und ein friedliches Weihnachtsfest!
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu Bifokalbrille (Exekutivbrille) mit Planprismen

Beitragvon nixblicker » Sonntag 23. Dezember 2018, 10:03

wörterseh hat geschrieben:Also einmal hast du was von 'innen' und einmal hast du was von 'oben' geschrieben...
...Jetzt lass uns alle eine Weile darüber nachdenken was davon 'Höhe' und was 'Seite' sein könnte...
:wink:

Aber da das mit der Lösung noch ein wenig dauern könnte, wünsch ich schon mal einen schönen vierten Advent und ein friedliches Weihnachtsfest!


Hihi... Böse, aber ich mag das.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de

Benutzeravatar
Qwerty
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 18:20

Re: Alternative zu Bifokalbrille (Exekutivbrille) mit Planprismen

Beitragvon Qwerty » Sonntag 23. Dezember 2018, 11:20

So nach dem Motto :„Selber denken macht schlau“ find ich gut :mrgreen:.

2 kleine Tipps: „hoch oben“ / „Innenseite“

Die das Rätsel eigentlich schon auflösen.
Der Satz von Minkwitz, ob man‘s glaubt oder nicht, ist kein Witz :mrgreen:

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Alternative zu Bifokalbrille (Exekutivbrille) mit Planprismen

Beitragvon Distel » Sonntag 23. Dezember 2018, 14:28

nixblicker hat geschrieben:
wörterseh hat geschrieben:Also einmal hast du was von 'innen' und einmal hast du was von 'oben' geschrieben...
...Jetzt lass uns alle eine Weile darüber nachdenken was davon 'Höhe' und was 'Seite' sein könnte...
:wink:

Aber da das mit der Lösung noch ein wenig dauern könnte, wünsch ich schon mal einen schönen vierten Advent und ein friedliches Weihnachtsfest!


Hihi... Böse, aber ich mag das.


...hab‘ ich gar nicht als so böse empfunden. :lol:

Einem meiner alten Chefs hätte es auch gefallen. :D
Wenn er sich wunderte, kam oftmals die Bemerkung:
De hätt‘ et Köppke nur zum Höötsche traage. :mrgreen:
Der hat den Kopf nur, um den Hut zu tragen.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

deephorst
Beiträge: 795
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 23:17

Re: Alternative zu Bifokalbrille (Exekutivbrille) mit Planprismen

Beitragvon deephorst » Sonntag 23. Dezember 2018, 22:40

Hi wsunter, also das ist so :

Das horizontale Prima ist das mit, hier, allgemein, Basis innen
Das vertikale Prisma ist das mit, hier, für links, Basis oben

merry Prismas :- )

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3210
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Alternative zu Bifokalbrille (Exekutivbrille) mit Planprismen

Beitragvon GodEmperor » Montag 24. Dezember 2018, 18:26

deephorst hat geschrieben:merry Prismas :- )

:mrgreen:
Nicht von mir, aber (trotzdem :lol: ) gut…:
"Prism is a dancer!"
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

deephorst
Beiträge: 795
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 23:17

Re: Alternative zu Bifokalbrille (Exekutivbrille) mit Planprismen

Beitragvon deephorst » Dienstag 25. Dezember 2018, 02:14

Ja dann geht auch "Hit me with your Prism Stick" ( Ian Dury & the prismatic adjustment bars )

wsunter
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 29. Dezember 2017, 18:01

Re: Alternative zu Bifokalbrille (Exekutivbrille) mit Planprismen

Beitragvon wsunter » Donnerstag 21. Februar 2019, 22:14

Ok, also: ich dachte, ich kann nur meine Fernbrille (mit 8 Seitenprismen) nehmen, und in Situationen, wo ich schnell von Ferne zu Nähe wechsel (Vorlesungen in der Uni etc), zusätzlich ein Monokel mit 8 Prismen vor einem Auge (hinter dem Brillenglas) halten. Dann wären die Seitenprismen genauso hoch wie bei der Lesebrille:

Verordnung für Fernbrille: download/file.php?id=4157
Verordnung für 'Lesebrille' (Nähe): download/file.php?id=4158

Dies würde jedoch sehr schlecht funktionieren, da man mit bloßen Händen nicht immer die richtige Basislage einstellen könnte.
Ich stelle mir aber vor, dass man die o.g. Fernbrille in eine spezielle Fassung einschleifen kann, wo man aber zusätzliche Gläser einsetzen kann (so ähnlich wie bei Clip-Sportbrillen). In diesem Fall könnte man dann einen Glasclip mit 8 Seitenprismen nehmen, und jedes Mal, wenn ich in der o.g. Situation auf meine Unterlagen schaue, setze ich diesen Clip ein, und wenn ich zur Tafel/Leinwand schaue, nehme ich den Clip heraus.

Gibt es so eine Fassung? (das Prinzip ist ähnlich wie bei einer Messbrille, ich möchte aber eine Brille, wo man nicht sieht, dass man zusätzliche Gläser/Clips einsetzen kann)

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Alternative zu Bifokalbrille (Exekutivbrille) mit Planprismen

Beitragvon wörterseh » Donnerstag 21. Februar 2019, 22:30

Manche Wünsche machen sprachlos! :wink:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu Bifokalbrille (Exekutivbrille) mit Planprismen

Beitragvon nixblicker » Freitag 22. Februar 2019, 09:13

Dann auch Mal nach Brillen mit Magnetclips .. die sind manchmal verglasbar. Man muss aber sehen, ob der Magnet stark genug wäre, um das prismenglas zu halten. Von Thema gibt es.die Linie 99 John Street, die haben sowas. Andere aber auch.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de

Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu Bifokalbrille (Exekutivbrille) mit Planprismen

Beitragvon Roland A. Frank » Freitag 22. Februar 2019, 12:58

nixblicker hat geschrieben:Dann auch Mal nach Brillen mit Magnetclips .. die sind manchmal verglasbar. Man muss aber sehen, ob der Magnet stark genug wäre, um das prismenglas zu halten. Von Thema gibt es.die Linie 99 John Street, die haben sowas. Andere aber auch.


gute Idee - schaut nur sch...e aus mit den prismatischen Gläsern
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer

Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu Bifokalbrille (Exekutivbrille) mit Planprismen

Beitragvon nixblicker » Freitag 22. Februar 2019, 13:30

wenn man bereits über ein zusätzliches Monokel nachdenkt, dann steht die Ästhetik möglicherweise nicht mehr im Hauptfokus
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de

Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu Bifokalbrille (Exekutivbrille) mit Planprismen

Beitragvon Roland A. Frank » Freitag 22. Februar 2019, 13:40

nixblicker hat geschrieben:wenn man bereits über ein zusätzliches Monokel nachdenkt, dann steht die Ästhetik möglicherweise nicht mehr im Hauptfokus


da magsd zu absolut Recht haben...

Eine ähnliche Äußerung meinerseits so ziemlich am Anfang dieser "Prismendiskussion - (es gibt ja mehrere Themestränge zum gleichen Thema des TE)
als "verachtend / untragbar / verletzend u.s.ä." dargestellt.
Naja, wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden :mrgreen:
Zuletzt geändert von Roland A. Frank am Freitag 22. Februar 2019, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer

Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu Bifokalbrille (Exekutivbrille) mit Planprismen

Beitragvon Roland A. Frank » Freitag 22. Februar 2019, 13:43

doppelpost
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], ralf1981 und 28 Gäste