Seite 1 von 1

ADHS und Winkelfehlsichtigkeit

Verfasst: Samstag 8. Dezember 2018, 22:15
von Bud Hill
Hallo,

suche entsprechenden Rat bzw. Untersuchung bzgl. Winkelfehlsichtigkeit i. V. m. ADHS-Problematik. Habe nämlich beides und evtl. haben beide Sachen mehr miteinander zu tun, als bisher angenommen.

Probleme beim Lesen, Konzentrationsschwierigkeiten. Gelesen, aber nichr verstanden. Mehrmals hintereinander einen Satz gelesen, bis der verstanden wurde. Nach dem Lesen eines Absatzes, dessen Inhalt gleich schon wieder vergessen. Lesen ermüdet mich sehr schnell, obwohl direkt davor geschlafen. Obwohl vorher gedankenfrei, habe ich beim Lesen 1000e Gedanken. Selbst Texte, die mich sehr interessieren, bringen mich nicht dazu, das wirklich konzentriert und fokussiert in die Birne zu bekommen.

Gibt es hier evtl. Spezialisten (Orthoptisten, Optometristen), die sich mit dieser Thematik super auskennen oder kennt ihr welche, die im Raum Niedersachsen, Nordhessen tätig sind? Meinetwege vielleicht auch bundesweit!

Besten Dank.

VG

Re: ADHS und Winkelfehlsichtigkeit

Verfasst: Sonntag 9. Dezember 2018, 00:27
von Snipera
A-2130 Mistelbach, Österreich

Re: ADHS und Winkelfehlsichtigkeit

Verfasst: Sonntag 9. Dezember 2018, 11:28
von nixblicker
Michael Hornig, Fa. Sehenswert in hankensbüttel.

Re: ADHS und Winkelfehlsichtigkeit

Verfasst: Sonntag 9. Dezember 2018, 15:20
von Messbrille
Hallo,

ich glaube nicht, dass das ein Problem ist, das primär über das Sehorgan zu lösen ist ;

aber wenn Du eine Adresse in Hessen haben willst:

dr-schuhmacher.de

Re: ADHS und Winkelfehlsichtigkeit

Verfasst: Sonntag 9. Dezember 2018, 18:47
von starry_night
Wenn Lesen anstrengend ist, kann sich das schon negativ auf die Konzentration auswirken, das Problem hatte ich vergangenen Sommer auch (andere Ursache). Eine bestmögliche Korrektur der Winkelfehlsichtigkeit ist sicher nicht verkehrt, als alleinige Maßnahme glaube ich aber auch nicht, dass es ausreicht. Aber wegen ADHS bist Du ja sicher eh in Behandlung. Alles Gute!

Re: ADHS und Winkelfehlsichtigkeit

Verfasst: Sonntag 9. Dezember 2018, 19:51
von Bud Hill
Ja, bin ich. Bin medikamentös eingestellt. Neurofeedback steht an. Das mit der Winkelfehlsichtigkeit ist eine Option sozusagen.

Re: ADHS und Winkelfehlsichtigkeit

Verfasst: Montag 10. Dezember 2018, 10:26
von DI Michael Ponstein
Wenn Du uns eine PLZ mitteilen willst, könnte man Dir sicher mehr Rat geben.
Für BaWü kann ich nur uns selbst empfehlen.

Re: ADHS und Winkelfehlsichtigkeit

Verfasst: Montag 10. Dezember 2018, 11:24
von Bud Hill
Nehmen wir mal die Mitte quasi: 34117 Umkreis 50 km.

Danke.

Re: ADHS und Winkelfehlsichtigkeit

Verfasst: Montag 10. Dezember 2018, 13:14
von DI Michael Ponstein
Na geht doch,

hier https://www.ivbs.org/ivbs/mitglieder/deutschland/plz-3/
könntest Du schon mal suchen.

Re: ADHS und Winkelfehlsichtigkeit

Verfasst: Dienstag 11. Dezember 2018, 15:54
von Kalle