erste brille und kommende... fragen über fragen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
deephorst
Beiträge: 795
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 23:17

Re: erste brille und kommende... fragen über fragen

Beitragvon deephorst » Samstag 8. Dezember 2018, 23:55

In Vollrand geht alles

ElLocko
Beiträge: 40
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 16:00

Re: erste brille und kommende... fragen über fragen

Beitragvon ElLocko » Freitag 14. Dezember 2018, 22:05

sooo... ich mach mal hier gleich weiter...


durfte mir nun heute endlich meine brille abholen... die gläser gefallen mir schon mal sehr gut...

eine sache ist mir jedoch gerade eben aufgefallen, was mir absolut nicht gefällt und ich denke dies ist auch nicht im sinne des erfinders. wie ihr ja wisst sind die zwei kleinen stifte am nasensteg auf einer seite abgebrochen, woran die gläser fixiert werden. der nasensteg wurde nun repariert, also anders kann ich es mir nicht vorstellen, da die optikerin meinte das sie keine oakleyhändler sind. und nun habe ich das problem das die gläser quasi im winkel horizontal verdreht sind, was daran liegt das die stifte scheinbar nicht im selben winkel wie vom hersteller am nasensteg montiert worden sind. sprich die neigung von einem glas ist eine andere als vom anderen glas. ich denke das sollte doch eigentlich nicht so sein. hab mir beide randlosen brillen von meiner freundin angeschau, da ist dies keineswegs so, denn diese stehen in einer flucht.

ich meine was hat das alles für einen sinn wenn man zuvor mit vielen tollen high-techßgeräten vermessen auf sein künftiges brillengestell vermessen wird und dann die gläser dementsprechend geschliffen werden, wenn quasi im nachhinein der neigungswinkel verändert wird? für mich als laie oder in meiner branche übersetzt wäre das so, wenn ich jemanden ein rennrad verkaufe ihm alles auf seine maße erst einstelle und dann vor der übergabe von nem 100mm vorbau mit 6grad im minusbereich auf einen 120mm vorbau mit 12grad plus montiere. das kann doch nicht im sinne des erfinders sein, das die gläaser nunmehr nich fluchten, oder?

ElLocko
Beiträge: 40
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 16:00

Re: erste brille und kommende... fragen über fragen

Beitragvon ElLocko » Freitag 14. Dezember 2018, 22:09

ahso dann gleich noch eine frage, auf jedem brillenglas ist kurz vor und unter dem bügel ein kleiner runder kreis, den man allerdings nur erkennt wenn man ganz genau hinschaut, da wurde mir gesagt das sind irgendwelche orientierungspunkte für optiker? ist dem wirklich so... also wie gesagt, wirklich stören tun die einem nicht und man muss echt extrem genau hinsehen, würd mich nur interessieren was das wirklich ist.

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: erste brille und kommende... fragen über fragen

Beitragvon wörterseh » Freitag 14. Dezember 2018, 22:27

Das mit den 'Orientierungspunkten' passt so, dass mit der unterschiedlichen? Neigung bereit mir Kopfzerbrechen. Kannst du ein Bild davon einstellen?
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

ElLocko
Beiträge: 40
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 16:00

Re: erste brille und kommende... fragen über fragen

Beitragvon ElLocko » Freitag 14. Dezember 2018, 22:38

Bild

hoffe das klappt ao... denke auf dem bild erkennt man deutlich das problem

ElLocko
Beiträge: 40
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 16:00

Re: erste brille und kommende... fragen über fragen

Beitragvon ElLocko » Freitag 14. Dezember 2018, 22:48

Bild
Bild
Bild


mir ist auch aufgefallen, wenn ich die brille absetze und sie irgendwo hinlege, das ein bügel in der luft schwebt, was ebenfalls daher rührt... :(

Norge
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 25. September 2009, 22:17

Re: erste brille und kommende... fragen über fragen

Beitragvon Norge » Samstag 15. Dezember 2018, 00:14

Moin,

diese Brille könnte meine Azubine gebastelt haben. Und von ihren Randlosen war bisher keine abgabefähig.
Hin und in Ordnung bringen lassen. Wie ist hier nicht sinnvoll zu klären- aber es geht.

Gruß

ElLocko
Beiträge: 40
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 16:00

Re: erste brille und kommende... fragen über fragen

Beitragvon ElLocko » Samstag 15. Dezember 2018, 00:16

ja ein meisterwerk scheint es nicht geworden zu sein, zumal mir nach sechsstündigen tragen nunmehr ein auge recht doll weh tut, so ein stechen das ich zuvor nie hatte :(

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: erste brille und kommende... fragen über fragen

Beitragvon wörterseh » Samstag 15. Dezember 2018, 03:51

Ich geh mal davon aus, daß hier die Gläser ganz bewußt mit unterschiedlicher Vorneigung bestellt wurden um nur für dich ein ganz besonderes Design zu kreieren - also wurde das Vorhaben perfekt umgesetzt!
;-) Na, warn Scherz!
Wie Norge schon sagte, hin und reklamieren!
Ich stell mir gerade vor, wie das wäre wenn du deine Räder so schief verbauen würdest...bestimmt ein richtig geiles Fahrgefühl! :lol:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

ElLocko
Beiträge: 40
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 16:00

Re: erste brille und kommende... fragen über fragen

Beitragvon ElLocko » Samstag 15. Dezember 2018, 07:34

naja viel besser verglichen ist es mit zwei unterschiedlichen längen vom kurbelarmen und einer schief eingebauten pedale. kniebeschwerden wären garantiert, mit viel glück bei dauernde benutzung eine antrainierte hüftfehlstellung...

konnte die janze nacht kaum pennen weil ein auge doch schon ordentlich geschmerzt hat... mittlerweile lässt er nach, trau mich aber ja nich die brille aufzusetzten... so nach dem motto müsste mich ja erst mal dran gewöhnen...

meine werte sind im übrigen:

r sph-0,75 zyl-0,50 ach100
l sph-0,50 zyl-0,75 ach79

was für auswirkung hätte es für das auge wenn man so eine brille dauerhaft weiternutzen würde?

Messbrille
Beiträge: 300
Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 20:58
Kontaktdaten:

Re: erste brille und kommende... fragen über fragen

Beitragvon Messbrille » Samstag 15. Dezember 2018, 09:38

ElLocko hat geschrieben:was für auswirkung hätte es für das auge wenn man so eine brille dauerhaft weiternutzen würde?



keine

- organisch werden sich Deine Augen dadurch nicht verändern oder Schaden nehmen .

Kopfschmerzen oder Augenschmerzen kann es mit dem schiefen Teil schon geben - Ich wäre mir aber nicht so sicher, ob das dann tatsächlich nur an der unterschiedlichen Neigung des Glases liegt;

das gehört reklamiert und noch mal genau geprüft - insbesondere auch die Zentrierung, Achse des Astigmatismus etc.;
der Optiker kann einem leid tun, am Ende kann er das Ding komplett in die Tonne kloppen (ausser die Bügel :D )

wieso kaufst Du eigentlich deine Teile bei unterschiedlichen Quellen zusammen und holst die Brille nicht komplett beim markenspezifischen Fachhändler?!

ich gehe auch nicht mit meinem Ford in eine Citroen-Werkstatt, weil denen die Spezialwerkzeuge, Ersatzteile und v.a. Erfahrung mit dem Produkt fehlen...

Deine Geschichte erinnert mich an einen Freund , der in den Neunziger Jahren aus USA für sein MTB die allerneueste Schaltung (war glaube ich GripShift?!) mitgebracht hat und diese dann von einer Fahrradwerkstatt einbauen lies, die das noch nie gemacht hatte - ging auch schief ;

die 3 Taler , die man so spart, investiert man später doppelt in unnötige Wege, Ärger und Zeit - sollte Dir eine Lehre sein.


sorry , muss ich mal so ehrlich sagen - und ich bin kein Optiker, höre so etwas nur beinahe täglich von meinen Patienten...

Gruß
Zuletzt geändert von Messbrille am Samstag 15. Dezember 2018, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Augenarzt

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: erste brille und kommende... fragen über fragen

Beitragvon wörterseh » Samstag 15. Dezember 2018, 09:40

@ElLocko
Wahrscheinlich würde sich dein Auge* nach langer Zeit sogar an die schiefe Optik gewöhnen. *Unser Hirn kann Unglaubliches schaffen. :wink:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

ElLocko
Beiträge: 40
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 16:00

Re: erste brille und kommende... fragen über fragen

Beitragvon ElLocko » Samstag 15. Dezember 2018, 09:58

naja ich war vor einigen monaten bei dem optiker meiner freundin, wo sie ihre brillen her hat. dieses model konnte der optiker nicht mehr bei luxottica ordern, da ausverkauft. ergo wenn man dieses brillengestell haben will, kauft man es sich dort wo man es bekommt.

bei den gläsern hatte ich auf der webseite von r+h geschaut, da sind so symbole für eyedrive und andere sachen, worauf die händler spetialisiert sind. der händler hatte fast alle symbole auf der webseite, jedoch nicht das eyedrive symbol, daher habe ich mir nen spezialisten für diese gläser in meiner umgebeung gesucht.

ist das jetzt eine so verkehrte denkweise?

naja da jedoch zuvor alles gemessen wurde bevor der steg kaputt ging, denke ich mit einfach nur einem komplett neuen steg sollte dann doch alles so funktionieren wie es geplant war. vorausgesetzt, der optiker hat ordentlich gemessen und die daten am glashersteller übermittelt. gehe ich recht in der annahme, das der glashersteller alles einschleift und das muster quasi schon ausschneidet?

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4785
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: erste brille und kommende... fragen über fragen

Beitragvon optikgutachter » Samstag 15. Dezember 2018, 10:27

ElLocko hat geschrieben:naja ich war vor einigen monaten bei dem optiker meiner freundin, wo sie ihre brillen her hat. dieses model konnte der optiker nicht mehr bei luxottica ordern, da ausverkauft. ergo wenn man dieses brillengestell haben will, kauft man es sich dort wo man es bekommt.

Der Hersteller kann keine Ersatzteile mehr liefern, während die Reste zwischenzeitlich übers Internet verkauft werden. OK.
Was machts Du, wenn Du in ein paar Monaten ein Ersatzteil benötigst, dieses aber nicht mehr lieferbar ist ?
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Messbrille
Beiträge: 300
Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 20:58
Kontaktdaten:

Re: erste brille und kommende... fragen über fragen

Beitragvon Messbrille » Samstag 15. Dezember 2018, 10:47

ElLocko hat geschrieben:.....denke ich mit einfach nur einem komplett neuen steg sollte dann doch alles so funktionieren wie es geplant war



wenn der Steg dann in Ordnung ist und die Bohrungen im Glas für den neuen Steg nicht mehr passend, sieht es schon anders aus - dann ist ein neues Glas fällig....

gebohrte Brillen kann man auch nicht beliebig oft nacharbeiten und auseinandernehmen - viel Glück....


ElLocko hat geschrieben:gehe ich recht in der annahme, das der glashersteller alles einschleift und das muster quasi schon ausschneidet?



der Optiker bekommt ein rundes Glas, das dann mit einer Maschine in die gewünschte Form geschliffen wird; bei den gebohrten Brillen ist es dann auch noch die Kunst, die Bohrungen richtig anzubringen und alles zusammenzusetzen (nach fest kommt ab :wink: ) ;

das ist anspruchsvoll, braucht Erfahrung und ein gutes Händchen; ausserden gibt es verschiedene Befestigungssysteme und bestimmt auch das eine oder andere Werkzeug/Hilfsmittel, das Herstellerspezifisch ist - wie eben markenspezifische Werkzeuge in anderen Handwerken auch....
Augenarzt


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 14 Gäste