erste brille und kommende... fragen über fragen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
ElLocko
Beiträge: 40
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 16:00

Re: erste brille und kommende... fragen über fragen

Beitragvon ElLocko » Samstag 15. Dezember 2018, 11:09

optikgutachter hat geschrieben:Der Hersteller kann keine Ersatzteile mehr liefern, während die Reste zwischenzeitlich übers Internet verkauft werden. OK.
Was machts Du, wenn Du in ein paar Monaten ein Ersatzteil benötigst, dieses aber nicht mehr lieferbar ist ?


erst mal gehe ich immer davon aus, wenn ich was gekauft habe, das die ware in ordnung ist und ich damit jahrelang glücklich bin ohne das ich ein ersatzteil benötige, zumal ich mit meinen brillen sehr pfleglich umgehe. in meiner vitrine habe ich weit über 20 sonnenbrillen von oakley undter anderem auch mehrere mit metallgestell, also nicht nur kunststoff und dennoch habe ich noch nie ein ersatzteil von oakley benötigt.

da eine brille letzten endes jedoch auch nur ein gebrauchsgegenstand ist, habe ich auch kein problem in vier oder fünf jahren mir zu not eine neue zuzulegen, sofern es nötig ist, falls etwas verschlissen ist. ja und damit muss ich rechnen das es dann keine ersatzteile mehr gibt und es wäre dann mein problem. sprich dann müsste ich mir darüber eine rübe machen wie ich das problem löse, sei es gestell nochmal kaufen oder komplett neue brille, wäre dann pech jedoch mein problem.

mein problem sollte es allerdings nicht sein, wenn ich ein neues brillengestell zum optiker bringe um mir dort gläser einsetzen zu lassen, schuld daran zu haben, das die brille mir mangelhaft vom optiker übergeben wurde nur weil ich das gestell woanders erworben habe. denn dann hat der optiker zweifelsfrei seine arbeit nicht anständig gemacht. ich habe den optiker auch nicht gezwungen den auftrag anzunehmen. ich habe gefragt ob er dies machen kann natürlich zzgl montagekosten und dies wurde bejat. er hätte ebensogut sagen können, nein das bieten wir nur kunden an die auch brillengestelle hier erwerben, dann hätte ich gewusst woran ich bin und wäre von dannen gezogen. nur so ist das ergebnis leider sehr enttäuschend für mich, zumal es meine erste brille mit sehstärke werden sollte.

wieso hört sich das geschriebene von ihnen immer so an, als ob nur ich allein an dem ganzen schlamassl schuld wäre? ja ich bekenne mich, mir hat das brillengestell zu doll gefallen, das ich unbedingt dieses haben wollte...


Messbrille hat geschrieben:wenn der Steg dann in Ordnung ist und die Bohrungen für den neuen Steg nicht mehr passend, sieht es schon anders aus....

gebohrte Brillen kann man auch nicht beliebig oft nacharbeiten und auseinandernehmen - viel Glück....


na mir kommt es eher so vor als wären die bohrungen im glas schon korrekt gemacht worden, jedoch dürch eine unzureichende reparatur die stege einfach schief stehen und dadurch das brillenglas ebenfalls schief steht...

ElLocko
Beiträge: 40
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 16:00

Re: erste brille und kommende... fragen über fragen

Beitragvon ElLocko » Samstag 15. Dezember 2018, 11:14

Messbrille hat geschrieben:der Optiker bekommt ein rundes Glas, das dann mit einer Maschine in die gewünschte Form geschliffen wird; bei den gebohrten Brillen ist es dann auch noch die Kunst, die Bohrungen richtig anzubringen und alles zusammenzusetzen (nach fest kommt ab :wink: ) ;

das ist anspruchsvoll, braucht Erfahrung und ein gutes Händchen; ausserden gibt es verschiedene Befestigungssysteme und bestimmt auch das eine oder andere Werkzeug/Hilfsmittel, das Herstellerspezifisch ist - wie eben markenspezifische Werkzeuge in anderen Handwerken auch....


ok verstehe, aber die dipotrien werden vom hersteller schon eingeschliffen oder macht das auch der optiker? oder bekommt der optiker tatsächlich nur das rohglas?

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: erste brille und kommende... fragen über fragen

Beitragvon wörterseh » Samstag 15. Dezember 2018, 12:00

Natürlich sind die grundlegenden Dioptrien schon im Glas wenn wir es bekommen. Wir müssen für die Einhaltung der restlichen Parameter sorgen.
Was jetzt bei deiner Brille nicht passt, ist lediglich 'nicht ausgerichtet'! Bring die Brille noch einmal hin und bitte um Nachbesserung!
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

ElLocko
Beiträge: 40
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 16:00

Re: erste brille und kommende... fragen über fragen

Beitragvon ElLocko » Samstag 15. Dezember 2018, 22:50

naja was an meiner brille nicht passt, ist auf jedenfall das ich seit gestern abend nach ca. sechs stunden tragen, einen stechenden schmerz in einem auge habe und heut extra die brille bewusst nur zum autofahren für 2x20min genutz habe, obwohl ich sie sogar am liebsten den ganzen tag nutzen würde, da sie schon einen deutlichen mehrwert in der optik bringt, was mir jedoch nix nütz wenn ich dafür schmerzen habe. denn das wäre für mich auf dauer inakzeptabel und die rechnung würde nicht aufgehen @ bessere optik = dauerhaften schmerz in/auf ein auge...


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste