Stärkenreduktion

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Stärkenreduktion

Beitragvon optikgutachter » Montag 3. Dezember 2018, 11:11

@ Bücherwurm 2

Also auch wenn meine Darlegungen des öfteren hier zu angespannten Diskussionen führen:

Zumindest bleibe ich in meinem (vereidigten) Fachgebiet und mische mich nicht mit Ratschlägen in ein ungelerntes Gebiet ein.
(Die Tipps an den Laien sind ja grauenhaft.)

Wenn Ratschläge für ein persönliches Problem gegeben werden sollen (und dieses über das Forum möglich ist),
dann bitte nur fragen und ggf. gestellte Rückfragen bestmöglichst beantworten. Manchmal hilft es.
Aber alles geht nicht über das Netz.

Ansonsten bitte Lutz´Tipp mit der Tastatur befolgen. Nix für Ungut. :wink:

Gruss OG
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Stärkenreduktion

Beitragvon vidi » Montag 3. Dezember 2018, 14:04

Messbrille hat geschrieben:
mann muss nicht alles wissen, aber in der Lage sein , es nachzulesen


Das sollte man von einem selbsternannten Bücherwurm auch erwarten können.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Bücherwurm 2
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 28. November 2018, 00:27

Re: Stärkenreduktion

Beitragvon Bücherwurm 2 » Montag 3. Dezember 2018, 16:06

@ Messbrille
"eine Änderung/Umrechnung ist nur erforderlich, wenn man die eigentlich nötigen Werte für Sphäre und Zylinder in ein rein sphärisches Glas (hier die billige Standard-Lesehilfe) umrechnen will - und da nimmt man nicht "Durchnittwerte", sondern den vollen Wert der Sphäre und den halben Wert des zylindrischen wertes, das sogenannte "sphärische Äquivalent" ;



Wenn man die Grundrechenarten der Hauptschule nicht beherrscht, sollte man sich nicht auf naturwissenschaftliche Diskussionen einlassen !

Was ist der Durchschnittswert anderes, als ((Sphäre) + (Sphäre + Cyl))/2 = (2*Sphäre + Cyl)/2 = Sphäre + Cyl/2 ?

Das ist typisch für viele "Fachleute", man hat seine Regeln und Formeln seit Jahren auswendig gelernt und wenn nun jemand kommt und es anders sagt oder macht, lächelt man milde über den Laien, der keine Ahnung hat. In der Realität hat man sich selber gerade als Blödmann geoutet.

Ich muss immer lächeln über die "schwierigen" Matheaufgaben in FOCUS ONLINE Beispiel: https://www.focus.de/wissen/schaffen-si ... 46490.html

Ich lebe seit Jahrzehnten in der Schweiz, wenn ich in Deutschland einkaufe, will ich einen Ausfuhrschein, um die Mehrwertsteuer zurück zu erhalten. In Grenznähe kein Problem aber ein paar hundert km weg muss man genau das richtige Stichwort sagen, sonst weiss der Verkäufer nicht, was gemeint sein könnte, da muss man dann Tax-Free-Schein oder Export-Schein oder sonst etwas sagen. Man kommt sich vor, als wenn man sich in einer Welt mit lauter auf ein Stichwort dressierten Affen bewegt und wehe, man kennt das richtige "Stichwort" nicht, dann dringt man zu den Rest-Gehirnwindungen des Fachmannes ja gar nicht vor, weil man Laie ist und deshalb keine Ahnung hat ! Der Terminus-Technikus, der mir fehlte, war das Stichwort: "Arbeitsplatzbrille". Das sagt was über die "Fachleute" hier im Forum aus.

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2573
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Stärkenreduktion

Beitragvon Onkel Bob » Montag 3. Dezember 2018, 16:23

jetzt wird et spannend... 8) ...mom - ich mach schon mal popcorn... :wink:
...es ist nicht so wie du denkst...

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Stärkenreduktion

Beitragvon optikgutachter » Montag 3. Dezember 2018, 16:36

Onkel Bob hat geschrieben:jetzt wird et spannend... 8) ...mom - ich mach schon mal popcorn... :wink:

Ich hol das Bier. Trinkste einen mit? 8)
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Stärkenreduktion

Beitragvon GodEmperor » Montag 3. Dezember 2018, 17:21

Bücherwurm 2 hat geschrieben:Wenn man die Grundrechenarten der Hauptschule nicht beherrscht, sollte man sich nicht auf naturwissenschaftliche Diskussionen einlassen !

Bücherwurm 2 hat geschrieben:In der Realität hat man sich selber gerade als Blödmann geoutet.
Holla die Waldfee. Warum so angestrullt?
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

starry_night
Beiträge: 1347
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 17:50

Re: Stärkenreduktion

Beitragvon starry_night » Montag 3. Dezember 2018, 17:25

Naturwissenschaftliche Diskussionen - und das von einem, der homöopathischen Mumpitz empfiehlt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery

Messbrille
Beiträge: 300
Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 20:58
Kontaktdaten:

Re: Stärkenreduktion

Beitragvon Messbrille » Montag 3. Dezember 2018, 19:38

Bücherwurm 2 hat geschrieben:@ Messbrille
"eine Änderung/Umrechnung ist nur erforderlich, wenn man die eigentlich nötigen Werte für Sphäre und Zylinder in ein rein sphärisches Glas (hier die billige Standard-Lesehilfe) umrechnen will - und da nimmt man nicht "Durchnittwerte", sondern den vollen Wert der Sphäre und den halben Wert des zylindrischen wertes, das sogenannte "sphärische Äquivalent" ;



...wollte nur erklären, dass man den zylindrischen Wert eben nicht abschwächen muss - der o.a. Absatz ist aus dem Zusammenhang gerissen. Du musst ja keine Fachleute dazu befragen und dann auch noch titulieren, wenn Du es doch sowieso besser weisst.


Bücherwurm 2 hat geschrieben:
Was macht man nun, wenn man eine "schwächere" Brille haben will, zieht man einfach 1,05 dpt von der Sphäre ab und lässt die Zylinderkorrektur, wie sie ist, würde ergeben:

Rechts: Sphäre + 2,45 Cylinder -1,25
Links: Sphäre + 2,95 Cylinder -1,50

Oder reduziert man beide Werte, würde ergeben:

Rechts: Sphäre + 2,45 Cylinder -0,85
Links: Sphäre + 2,45 Cylinder -0,90




- was ist das denn für eine "Berechnung" ?! Wieso 1,05dpt. ?! Und was soll man mit +2,45 oder +2,95 anfangen ?!

Die tollste Rechenakrobatik nutzt auch nichts, wenn man noch nicht mitbekommen hat, dass die Dioptrien bei der Brille in 0,25er-Schritten angegeben werden und das der allgemeine (Industrie-) Standard ist. Lesebrille mit R/L = +2,95dpt./+2,45dpt. - LOL


Bücherwurm 2 hat geschrieben:Wenn man die Grundrechenarten der Hauptschule nicht beherrscht, sollte man sich nicht auf naturwissenschaftliche Diskussionen einlassen!



und wenn man angebliche Fachbegriffe (anamorphotische, sorry bei Dir "anarmorphotische Fehler") weder versteht, noch richtig gebraucht und auch noch konsequent falsch schreibt (copy and Paste?), sollte man "naturwissenschaftliche Diskussionen" lieber nicht beginnen.....

#Abbildungsfehler #Aberrationen #geometrische Optik #do not feed the troll
Augenarzt

Bücherwurm 2
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 28. November 2018, 00:27

Re: Stärkenreduktion

Beitragvon Bücherwurm 2 » Montag 3. Dezember 2018, 23:50

@ Messbrille

Du bist das Paradebeispiel für die sogenannten "Fachleute", wie ich sie beschrieben habe, wenn man sich nicht im üblichen Jargon ausdrückt, verstehen die nur noch Bahnhof. Kann ja sein, dass es nur Gläser in 0,25 dpt-Schritten in der Praxis gibt, interessiert mich nicht, die Rechnung ist trotzdem richtig. Offensichtlich ist es auch üblich, immer nur negative Cyl.-Werte zu schreiben, also Sphäre + 3,50 Cylinder -1,25 = Sphäre + 2,25 Cylinder +1,25, Winkel 90° gedreht, überfordert die meisten "Fachleute" schon wieder.

Beim zweiten Punkt muss ich Dir Recht geben, die Zylinderlinse gleicht die Brennpunktlosigkeit aus, den Astigmatismus.

Morphos = die Form, Amorph = Formlos, Anamorph hat wieder eine Form, ist das Abbildungsverfahren bei Cinemascope-Film (gibt es als Vorsatzoptik und macht aus einem normalen Film ein Breitwandformat)

Die richtige Antwort auf meine Frage wäre ganz einfach gewesen: "Gehe zu Deinem Optiker und lasse Dir eine "Arbeitsplatzbrille" machen.

Ergänzung: Wenn eine Brille für den Bereich eingesetzt wird, für den sie gemacht ist, stellen sich Deine eigenen Augen immer gleich ein und damit bleibt auch die Zylinderkorrektur geich. Wenn Du versuchst, durch die Brille etwas in einer Entfernung zu sehen, für die sie nicht gemacht ist, geht das innerhalb gewisser Bereiche, Deine Augen geben dann den "Rest" dazu, wenn Sie können. Sicherlich verändert sich dabei auch der Zylinderfehler, aber es macht keinen Sinn, eine Zylinderkorrektur in eine Brille einzubauen für eine Entfernung, für die sie nicht gedacht ist.

PS.: man hat ja Deinem Wunsch entsprochen und den Wirkstoff gegen grauen Star gelöscht, wäre ja nicht auszudenken, wenn das angeblich wirkungslose, homöopathische Mittel doch funzt und den Augenärzten das Geschäft kaputt macht. Relativ einfach zu rekonstruieren, man nehme die einfachste aromatische Verbindung, die wenigstens partiell wasserlöslich ist und davon das Dinitrat. Funzt aber auch mit anderen, nicht wasserlöslichen Aromaten, nur wahrscheinlich schlechter, siehe das Tritrottuluol (wie Dieter Hildebrand es nannte), was es wahrscheinlich in der Dynamit-Fabrik war. Gibt aber bestens wieder, wie das Forum funzt.
Ich bin sicher, von den 20 Leuten, die das gelesen haben, würde die Hälfte das ausprobieren nach dem Motto: "Wenn es nicht helfen sollte, Schaden wird es auch nichts!" nur die meisten haben es nicht aufgeschrieben und in ein paar Jahren ist es vergessen. Ist in Zeitungen und Büchern genau das Gleiche, da wird von in der Erprobung befindlichen neuen Substanzen gegen Altersdemenz etc. berichtet, aber nie, was das für eine Substanz ist. Es wird von mit Methylalkohol gepanschtem Wein berichtet, aber nie wird irgendwo die Abfüllernummer veröffentlicht, da kommt es auch auf ein paar Tote mehr nicht an, Hauptsache "Sensation", die Information bleibt dabei auf der Strecke.

deephorst
Beiträge: 798
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 23:17

Re: Stärkenreduktion

Beitragvon deephorst » Dienstag 4. Dezember 2018, 00:05

Äh sorry aber wasn das fürn Bullshit, den Cylinder gegen die entfernungsabhängigen Sphären mit runterrechnen zu wollen
Das ist fachlich sowas von komplett daneben, entgegen jeder sinnvollen Einsicht, einfach falsch im Sinne von falsch..

Dafür, dass Du offensichtlich augenoptisch nichts, aber auch gar nichts kapiert hast, nimmste den Mund aber schon
sehr voll, und dies auf eine überaus unangemessene, schwer erträgliche bzw. echt völlig inakzeptable Art.

Nix für ungut und mit Verlaub, aber Du redest grade Stuss ohne Ende, ein ums andere Mal, gibst zwar den Oberchecker
der vermeintlich wisse wo der Hammer hängt, aber merkst gleichzeitig gar nicht wie Du Dich selber vorführst hier.
Lachnummer Hilfsausdruck, wenns nicht so ärgerlich wär. Siehe u.a. :

Wenn man die Grundrechenarten der Hauptschule nicht beherrscht, sollte man sich nicht auf naturwissenschaftliche Diskussionen einlassen !
Was ist der Durchschnittswert anderes, als ((Sphäre) + (Sphäre + Cyl))/2 = (2*Sphäre + Cyl)/2 = Sphäre + Cyl/2 ?
Das ist typisch für viele "Fachleute", man hat seine Regeln und Formeln seit Jahren auswendig gelernt und wenn nun jemand kommt und es anders sagt oder macht, lächelt man milde über den Laien, der keine Ahnung hat.
In der Realität hat man sich selber gerade als Blödmann geoutet.


Ja genau, aber der Unterschied liegt im Detail: Der, der sich da als Blödmann outet, bist leider Du. Freiwillig auch noch. Selber schuld.

Oder dieses Zitat:
Du liest ja, was die professionellen Augenoptiker daraus machen, dumme Sprüche !
Ich bin Ingenieur und Physiker und die Berufsoptiker schreiben hier nur dummes Zeug !
Danke, die Berufsoptiker ergehen sich nur in blöden Sprüchen, wie üblich bei sogenannten "Fachleuten".


Ich wär geneigt, zu Deinen Gunsten zu glauben dass Du evtl. einfach ein neurotischer armer Willi bist der halt nicht anders kann
Vielleicht ein vom Leben verbitterter Super-Elektroingenieur, der sonst ausbleibende Bestätigung auf diese komische, äh, Art sucht, also
andernorts (hier: am falschen Ort) eine vermeintliche Überlegenheit raushängen lassen zu wollen oder wie das auch immer tickt..
Wär wegen mir für Dich auch ok wennn Du das brauchen solltest..
Aber: Piss doch kompetente, verdiente Kollegen nicht so dermassen unqualifiziert wie grundlos an, nur weils Dir grad so geht. Bitte. Danke.

Geh mit Deinem Kram doch lieber in Dein ElektroingenieursForum, da kommste evtl. besser mit durch, weil da merkt es u.U. niemand :- )
Oder auf übergreifende Plattformen wie Gute-Frage-Net, der ist nicht neu aber immer noch richtig: Hauptsache keine echten Fachleute mit bei.
Und sonst, der eigentlich goldeneTipp ist immer noch der von Lutz.. :mrgreen:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Edit: hatte meinen Kommentar eingestellt ohne die Kenntnis des zwischenzeitlich ebenfalls eingestellten Beitrags von "bücherwurm"
Daher auf diesen und zur Präzisierung:
Zitat:
@ Messbrille
Du bist das Paradebeispiel für die sogenannten "Fachleute", wie ich sie beschrieben habe, wenn man sich nicht im üblichen Jargon ausdrückt, verstehen die nur noch Bahnhof. Kann ja sein, dass es nur Gläser in 0,25 dpt-Schritten in der Praxis gibt, interessiert mich nicht, die Rechnung ist trotzdem richtig. Offensichtlich ist es auch üblich, immer nur negative Cyl.-Werte zu schreiben, also Sphäre + 3,50 Cylinder -1,25 = Sphäre + 2,25 Cylinder +1,25, Winkel 90° gedreht, überfordert die meisten "Fachleute" schon wieder.


Also jetzt echt mal: Du schnallst nichts, nichts, nichts.
Der Kollege den Du da persönlich anmachst ist alltagspraktisch und fachlich versiert bis zum Anschlag, im besten Sinne
Und wir alle hier rechnen schon seit der Berufsschule natürlich allfort, dauernd, regelmässig Minus- in Pluscylinder um.
Allein schon, weil die Refraktion üblicherweise eher mit Minuscylinder gemacht wird, der Brillenpass des Herstellers aber häufig mit
Pluscylinder dargestellt ist. Dann wird den Kunden erklärt, warum vermeintlich unterschiedliche Werte im Grund das gleiche meinen.
Das wissen wir alle, und das machen wir alle, schon immer.

Das ist schon hart an der Grenze, eigentlich schon drüber. Du gibst hier den "piep", also den "pieppiep", um nicht zu sagen den
"doppelpiep", also den veritablen Vollpfosten, der zB nach seiner Ausbildung zum Floristen einen Anfall bekommt, bissl Werkzeugkunde googelt
obwohl er selbst noch nie einen Hammer führte, und sich kraft dieser vermeintlich erworbenen Kenntnis allen Ernstes berufen fühlt in eine ehrliche, amtliche Metallwerkstatt zu gehen und den Anwesenden mal das Licht zu bringen, dass es neben dem Kreuzschlitz-Schraubendreher auch noch welche mit Torx, Imbus, oder blossem Schlitz gäbe, was die vorgeblichen "Fachleute" aber sicher überfordern würde, Deiner Vermutung nach, oder was ..

Seis wies sei, würde es schwer begrüssen wenn dieser Thread geschlossen würde

----------------------------------------------------------------------------------------------

Edit: Und nochmal war er schneller, aber egal
So oder so, Hauptsache Ende hier. Und tschüss.. :wink:
Zuletzt geändert von deephorst am Dienstag 4. Dezember 2018, 01:08, insgesamt 2-mal geändert.

Bücherwurm 2
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 28. November 2018, 00:27

Re: Stärkenreduktion

Beitragvon Bücherwurm 2 » Dienstag 4. Dezember 2018, 00:40

@ deephorst

ich verbittert? Nein, überhaupt nicht, ich fühle mich wohl in meiner Haut und bin dabei als neuer Rentner dabei mir meinen ersten Lebenstraum zu verwirklichen. Ich habe beruflich meistens da angefangen, wo Andere aufgegeben hatten, eine Spezialpapiermaschine, die von Fertigstellung ab 8 Jahre als Investitionstuine da stand, endlich in Gang gesetzt und dabei ging es um Millionen, ich kann noch mehr Erfolge nachweisen, warum sollte ich verbittert sein?

Ich werde mich aus diesem Forum "abseilen", ich weiss nun, was ich wissen wollte und den Meistern der Brillenschleiferei das Feld überlassen, auf das die sich als "Halbgötter in weiss" ungestört gerieren können. Mein bester Freund ist im Übrigen Mediziner, Chefarzt über 50 Mediziner gewesen und der findet nicht, dass ich ein Blödmann bin......

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5070
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Stärkenreduktion

Beitragvon Lutz » Dienstag 4. Dezember 2018, 02:26

Bücherwurm 2 hat geschrieben:Ich werde mich aus diesem Forum "abseilen",

Danke.
Bücherwurm 2 hat geschrieben:ich weiss nun, was ich wissen wollte

Was immer das auch gewesen sein mag... :mrgreen:
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Stärkenreduktion

Beitragvon GodEmperor » Dienstag 4. Dezember 2018, 09:19

Bücherwurm 2 hat geschrieben:ich fühle mich wohl in meiner Haut und bin dabei als neuer Rentner dabei mir meinen ersten Lebenstraum zu verwirklichen.

Ah, zu viel Zeit also. :mrgreen:
Welches ist denn dein Lebenstraum? Jedem zu sagen, wie arrogant und unfähig er/sie ist? Na danke.
Bücherwurm 2 hat geschrieben:Ich habe beruflich meistens da angefangen, wo Andere aufgegeben hatten, eine Spezialpapiermaschine, die von Fertigstellung ab 8 Jahre als Investitionstuine da stand, endlich in Gang gesetzt und dabei ging es um Millionen, ich kann noch mehr Erfolge nachweisen, warum sollte ich verbittert sein?

Da bildest du dir ganz sicher üüüüberhaupt nichts drauf ein, oder...? Wirkst aber wirklich etwas verbittert.
Bücherwurm 2 hat geschrieben:Ich werde mich aus diesem Forum "abseilen", ich weiss nun, was ich wissen wollte […]

Genau, geh mal einen abseilen, denn bist du sicher entspannter. 8)
Bücherwurm 2 hat geschrieben:Mein bester Freund ist im Übrigen Mediziner, Chefarzt über 50 Mediziner gewesen und der findet nicht, dass ich ein Blödmann bin......
Da ist er aktuell allerdings ziemlich alleine mit seiner Einschätzung, denn hier kamst du so rüber. Tut mich Sorry, wenns nicht so ist.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Stärkenreduktion

Beitragvon Karoshi » Dienstag 4. Dezember 2018, 09:27

Troll genug gefüttert, vote4close
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Stärkenreduktion

Beitragvon GodEmperor » Dienstag 4. Dezember 2018, 11:22

Karoshi hat geschrieben:Troll genug gefüttert, vote4close

+1
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste