Problem Fernsicht, meiner erst Gleitsichtbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
Qwerty
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 18:20

Re: Problem Fernsicht, meiner erst Gleitsichtbrille

Beitragvon Qwerty » Mittwoch 28. November 2018, 12:37

Robin hat geschrieben:Mal abgesehen von der Grundsatzfrage, ob eine normale Gleitsichtbrille am PC funktionieren kann (meist mit einem glasklaren NEIN zu beantworten), würde mich schon interessieren, welche Gläser aus dem Haus Zeiss da verarbeitet wurden. Du hattest angegeben

Glas Zeiss/ AD GP FBL BUSC GM 65/70

mich stört da auf den ersten Blick das BUSC - kann hier jemand sagen, was sich hinter dem ganzen Code wirklich verbirgt?

Und ganz ehrlich: bei einem 43" Monitor und über 52 Jahren kann eigentlich keine "normale" Gleitsichtbrille sowohl am Bildschirm als auch im Alltatg funktionieren.

Es gibt immer und überall Allroundlösungen (hier Gleitsichtgläser), die aber immer einen mehr oder weniger gelungenen Kompromiss darstellen, und es gibt eben Spezialisten (z.B. spezielle PC-Arbeitsplatz-Gläser), die einzelne Aufgaben sehr viel besser erledigen können. Das ist bei Gleitsichtgläsern, dem zarten Alter von 52 Jahren und der PC-Arbeit mit einem riesigen Monitor eben auch nicht anders.

Ich habe bis heute nicht verstanden, warum einige Augenoptiker meinen, das Gleitsichtgläser in jeder Lebenssituation das Beste Glas seinen (bzw. sein müssen) und es eben genau so an ihre Kunden verkaufen. Das betrifft sowohl Filialisten als auch inhabergeführte Betriebe. Für jede Aufgabe gibt es eben spezielle Gläser, die diese eine Aufgabe eben besser können (alles andere natürlich schlechter) wie die Allround-Lösung Gleitsichtglas. Trotzdem bleibt für den allgemeinen Alltag die Gleitsichtbrille eben der beste und sinnvollste Kompromiss.

PS: mach in dem Betrieb in Plön einen Termin mit Frau Cordes (die ist selten da) oder Frau Danz (Meisterin und Betriebsleiterin)


Zustimmung!
Der Satz von Minkwitz, ob man‘s glaubt oder nicht, ist kein Witz :mrgreen:

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2135
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Problem Fernsicht, meiner erst Gleitsichtbrille

Beitragvon Karoshi » Mittwoch 28. November 2018, 14:57

Qwerty hat geschrieben:
Robin hat geschrieben:Mal abgesehen von der Grundsatzfrage, ob eine normale Gleitsichtbrille am PC funktionieren kann (meist mit einem glasklaren NEIN zu beantworten), würde mich schon interessieren, welche Gläser aus dem Haus Zeiss da verarbeitet wurden. Du hattest angegeben

Glas Zeiss/ AD GP FBL BUSC GM 65/70

mich stört da auf den ersten Blick das BUSC - kann hier jemand sagen, was sich hinter dem ganzen Code wirklich verbirgt?

Und ganz ehrlich: bei einem 43" Monitor und über 52 Jahren kann eigentlich keine "normale" Gleitsichtbrille sowohl am Bildschirm als auch im Alltatg funktionieren.

Es gibt immer und überall Allroundlösungen (hier Gleitsichtgläser), die aber immer einen mehr oder weniger gelungenen Kompromiss darstellen, und es gibt eben Spezialisten (z.B. spezielle PC-Arbeitsplatz-Gläser), die einzelne Aufgaben sehr viel besser erledigen können. Das ist bei Gleitsichtgläsern, dem zarten Alter von 52 Jahren und der PC-Arbeit mit einem riesigen Monitor eben auch nicht anders.

Ich habe bis heute nicht verstanden, warum einige Augenoptiker meinen, das Gleitsichtgläser in jeder Lebenssituation das Beste Glas seinen (bzw. sein müssen) und es eben genau so an ihre Kunden verkaufen. Das betrifft sowohl Filialisten als auch inhabergeführte Betriebe. Für jede Aufgabe gibt es eben spezielle Gläser, die diese eine Aufgabe eben besser können (alles andere natürlich schlechter) wie die Allround-Lösung Gleitsichtglas. Trotzdem bleibt für den allgemeinen Alltag die Gleitsichtbrille eben der beste und sinnvollste Kompromiss.

PS: mach in dem Betrieb in Plön einen Termin mit Frau Cordes (die ist selten da) oder Frau Danz (Meisterin und Betriebsleiterin)


Zustimmung!


Auch!

AD = 1,67er
GP = Gleitsicht Premium (nicht Indi! das wär "GS")
FBL = Farblos
BUSC = BlueProtect (wahrscheinlich)
GM = Glas nach Maß

Welches Glas das jetzt genau representiert, keine Ahnung, kenne die Zeiss Produkte nicht.

Mit Lederschuhen kommt man auch irgendwie den Berg rauf. Aber mit Wanderstiefeln geht's halt viel besser.
Da kann man noch so teuere rahmengenähte Kalbslederschuhe kaufen, der Bergstiefel bleibt besser.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4785
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Problem Fernsicht, meiner erst Gleitsichtbrille

Beitragvon optikgutachter » Donnerstag 29. November 2018, 09:35

Aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen:

AD: Asphärisch hochbrechend Kunststoff
GP: Gleitsicht personalisiert ohne Präferenz
FBL: Farblos
BUSC: Blau UV-Filter, Superentspiegelung, Hartung + Cleancoat;
GM: Glas nach Maß
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Manuel
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 24. November 2018, 16:24

Re: Problem Fernsicht, meiner erst Gleitsichtbrille

Beitragvon Manuel » Samstag 8. Dezember 2018, 16:53

Moin,

vorab noch mal ein Danke an alle hier die mir geschrieben haben. Gestern früh kam ein Anruf, Brille ist wieder da, wurde geprüft, ich soll mal vorbeikommen, ich "wie nun, nichts geändert?", kann sie nichts zu sagen, erklärt die Kollegin. Ich also hin, sie so, ja wurde geprüft, keine neuen Gläser, also im Grunde, oder konkret nicht das was eigentlich besprochen war. Es hieß, ja wurde alles gemessen, ist alles so wie es sein soll, und da würden neue Gläser auch nichts besser machen. Letzte mal hieß es noch, wenn wir den Nahbereich von 2,25 Dioptrien auf 1,5 Dioptrien verringern, sollte es besser werden. Davon wahr gestern nicht mehr die Rede. Auch dass ich ja besser sehen kann, wenn ich die Brille auf der Nase nach unten schiebe und wie es denn sein kann, dass man im Fernbereich nun nur so einen schmalen Ausschnitt vertikal zum scharfen Sehen hat, kein Wort.

Bei 95 % geht eben eine Gleitsichtbrille, ich bin einer der 5 % wo es nicht geht.

Die "Lösung" ist nun, eine Fernsichtbrille mit allem Schnickschnack für 550 € und Geld von der Versicherung zurück und dann eine neue für 10 € statt 50 €. Ich sparre so ca. 300 € erstmal ein. Dann müsste man mal sehen, eine Arbeitsplatzbrille, ist dann auch so was wie Gleitsicht für Nah- und Mittelbereich. Die würde dann mit Schnickschnack auch so 550 € bis 750 € kosten. Hurra.

Ich warte mal ab, bin selber eh schon am Überlegen gewesen, auf Gleitsicht zu verzichten und lieber erstmal eine gute Fernsichtbrille zu nehmen. Meine alte Brille geht für den Monitor ja noch richtig gut, könnte so wohl erstmal auf eine Arbeitplatzbrille verzichten. Sehen wir mal.

Wollte hier auf jeden Fall einfach mal Bescheid sagen, was so aktuell geht. Mehr wenn die neue Brille dann auf meiner Nase ist.

Schönes Wochenende

Benutzeravatar
Qwerty
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 18:20

Re: Problem Fernsicht, meiner erst Gleitsichtbrille

Beitragvon Qwerty » Samstag 8. Dezember 2018, 17:12

Kleiner Tipp: Brille vermutlich zu hoch angepasst ;)
Der Satz von Minkwitz, ob man‘s glaubt oder nicht, ist kein Witz :mrgreen:

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4785
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Problem Fernsicht, meiner erst Gleitsichtbrille

Beitragvon optikgutachter » Samstag 8. Dezember 2018, 17:14

Manuel hat geschrieben:
.......
.....wie es denn sein kann, dass man im Fernbereich nun nur so einen schmalen Ausschnitt vertikal zum scharfen Sehen hat, kein Wort.

Bei 95 % geht eben eine Gleitsichtbrille, ich bin einer der 5 % wo es nicht geht.
.......


Ok. Das wurde mitgeteilt.
Woher weisst Du, dass es wirklich so ist?

Zugegeben: Auch wir haben 1-2 Kunden pro Jahr, wo es mit Gleitsicht nicht klappt. Bevor wir das Geld zurück zahlen
messen und prüfen wir alles nochmal und liefern vorher
einen weiteren Satz Gläser.
In den allermeisten Fällen haben wir, respektive der Lieferant,
einen Fehler gemacht. Danach klappt es zumeist. :roll:
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Manuel
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 24. November 2018, 16:24

Re: Problem Fernsicht, meiner erst Gleitsichtbrille

Beitragvon Manuel » Donnerstag 3. Januar 2019, 13:45

Moin

So, also es hat lange gedauert, sehr lange, und ich bin echt wo genervt. Nach über zwei Wochen angerufen und nachgefragt, ja Gläser wäre da, aber die Lackierung der Bügel war nicht so gut und die müssen noch mal nachgearbeitet werden. Ich, gut, soll ja hochwertig sein.

Dann vor Weihnachten angerufen, doch könnte noch was werden, wurde es nicht. Ich die Woche vor Sylwester angerufen, am Do. ja die Bügel wären nun auch da, alles in der Werkstatt, ob die dann die Brille bis Morgen Fr. fertig hätten, ja geht er von aus. Ob die betreffende Optikerin die mir da die "empfohlen" hat auch da wäre, er nachgefragt, ja bis 14:00 Uhr.

Ich morgens im Web geschaut, da stand noch immer, in Arbeit, ich hatte ja aber eine Zusage, wollte dennoch vorab sicherheitshalber anrufen. Zwei mal fünf Minuten in der Warteschleife gehangen und jedes mal dann raus geflogen. War schon genervt, egal, ich hin. Und die schaut mich mit großen Augen an, was ich denn möchte. Ich, meine Brille, mir wurde gestern am Tel. gesagt, die wäre heute dann fertig. Sie, sie weiß von nichts, schaut aber mal, ...

Nein die Löcher sind noch nicht gebohrt. Toll, ...

Ja heute geht nichts mehr, aber Morgen, gut, was soll ich machen, also Sa. wieder hin. So ein junger Kerl, ja also unsere Plätze sind alle gerade belegt, ob es nicht auch im "Flur" dem Wartebereich geht. Ich, von mir aus, ...

Gut, ich Brille auf, und frage, ob die denn so richtig sitzt, er ja sieht gut aus. Ich zur Kasse, gab ja Geld wieder, schaue in den Spiegel, denke, geht doch gar nicht. Ich habe die Brille so hoch sitzen gehabt, dass ich durchs untere Drittel blickte, die Gläser gingen über die Augenbrauen. Ich spreche den an, sag, so kann es doch nicht richtig sein.

Er, ja gut, könnte man noch etwas anders einstellen und werkelt dann solange rum, bis die Brille besser sitzt.

Ach, die Härte, die Gläser waren nicht mal entgratet, da war noch deutlich Plastik vom Boren der Löcher unter den Bügeln zu sehen.

Gut, also Brille ist schon recht scharf, aber im Nahbereich, so am Rechner geht nichts mehr und Lesen auf dem WC auch nicht. Nutze nun dafür meine alten Brille. Ich bräuchte nun noch eine Arbeitsplatzbrille.

Denke die wird wohl nicht von dieser Kette sein, ich war über 35 Jahre Kunde, aber ...

Was ich mich frage ist, nachdem die ersten Gläser nicht funktionierten, hieß es, gut gibt neue, wir machen den Nahbereich auf nur 1.5 D., ich hatte darüber berichtet. Es dauerte auch da sehr lange, und dann hieß es, ja die Brille hat keine neuen Gläser, wurde nur überprüft und da stimmt ja alles, also gibt es nun keine weiteren Gläser mehr. Entgegen der Absprache, ich kam da ja in der Erwartung hin, die hätten nun neue Gleitsichtgläser wie besprochen geschliffen.

Nein war nicht, auf meine Hinweise, es kann doch nicht sein, dass man im Fernbereich nur in so einem extrem kleinen Bereich scharf sehen kann, kam ja auch erst lange gar nichts, und dann, doch das ist eben so.

Und so toll war der Wau-Effekt der versprochen war bei der reinen Fernsichtbrille nun auch nicht, von wegen, keine Farbränder. Schaue ich normal auf den TV in ca. 2 m Entfernung, mittig, dann haben dort schon die Ecken blaue Ränder. Also weiße Schrift hat einen Halo.

Und ich frage mich auch, was ist eine Wellness Brille, da sprach nämlich bei einem Anruf die eine von, als ich dann nachfragte, wie Wellness Brille, wurde mir nie was von erzählt, hat sie schnell abgewunken.

Ich bin der Meinung, dass hätte doch was sein können, ich wollte ein Brille mir viel Fernsicht, sagte, Nahbereich ist echt nicht wichtig, der muss nicht so groß sein. Da sagte mir die Dame, ja egal, so was gibt es nicht, Gleitsichtbrille geht bei mir eben nicht.

Ach, noch was, als ich am Fr. dann da im Laden war, das Telefon hat ständig geklingelt und geblinkt, aber keiner hat sich drum gekümmert. Gut, der Laden war richtig voll, die hatten alle viel zu tun, aber das kann es doch auch nicht sein. Ich hatte dann auch erklärt, ich habe versucht vorher noch anzurufen, aber keiner geht ran. Sie ja, aber wenn es so voll ist, können die eben nicht ans Telefon gehen.

Eventuell bin ich ja zu anspruchsvoll, dann könnt Ihr mich ja mal runterholen, aber aktuell bin ich recht genervt und überlege echt, ob ich da noch mal wo was deutlich über "Zufriedenheit" formuliere.

Und nun, ein frohes neues Jahr Euch allen.

Manuel
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 24. November 2018, 16:24

Re: Problem Fernsicht, meiner erst Gleitsichtbrille

Beitragvon Manuel » Donnerstag 3. Januar 2019, 14:47

Nachtrag,

so nach dem Schreiben hier musste ich einfach da mal anrufen, so bei der Hotline in HH, von wegen Zufriedenheit und so. Habe ganz nett ein Gespräch gehabt, erklärt, ich will auch echt nicht, dass da wer auf die Nase bekommt, die Beratung war ja so doch sehr nett.

Ja dennoch war die Irritation groß, warum ich denn nicht doch nun noch mal wie ja zugesagt neue Gläser bekommen habe mit weniger im Nahbereich war ihr nicht klar und auch dass der Fernbereich nur in sie einem kleinen Ausschnitt scharf war, wäre nicht richtig. Die Aussage, ist eben so, passt nicht wirklich.

Es tue ihr schon sehr leid, und man würde sich dann doch noch mal bei mir melden, ich sollte als Kunde doch zufrieden sein und es geht nun an die "Chefin" Frau D. dort in der Filiale.

Mal sehen, ich dachte mir, ist doch nett wenn ich ein Kundenfeedback gebe, nun warte ich mal was kommt. Klar ist, auf Dauer werde ich noch was an Brille brauchen, ewig so mit der alten am PC wird nicht gehen. Ich sehe nur rechts scharf, links unscharf und links ist mein besseres Auge.

....

Unglaublich, eben wo ich hier schreibe, hat Frau D. angerufen, ja doch, sollte gehen, Gleitsichtbrille, ich soll doch mal vorbeikommen, sie will es mal selber versuchen. Nun hab ich Di. frühen Nachmittag ein Termin. Dass schaue ich mir doch mal an. Die Story ist also doch noch nicht am Ende.

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4785
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Problem Fernsicht, meiner erst Gleitsichtbrille

Beitragvon optikgutachter » Freitag 4. Januar 2019, 12:33

Möglicherweise könnte jetzt einmal so verfahren werden:
viewtopic.php?f=28&t=17598
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 33 Gäste