Einschlüsse im glas/Kratzer in der Entspiegelung

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Linsenträger88
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 21. November 2013, 21:23

Re: Einschlüsse im glas/Kratzer in der Entspiegelung

Beitragvon Linsenträger88 » Dienstag 27. November 2018, 02:57

Ist nicht der selbe Optiker wie vorher, hatte an dem Tag eine medizinische Behandlung und bin nur auf dem Rückweg dran vorbei um sie abzuholen. Außerdem war es beim indirekten Licht im Laden nicht zu sehen. Ist mir erst Tags darauf aufgefallen, als ich die KL draußen hatte , die Behandlung abgeklungen war und ich die Brille tragen wollte (genauer gesagt als ich sie vor dem PC trug und die Schreibtischlampe darauf schien). Da ich aber öfter medizinisch "beeinträchtigt" bin kann ich nicht jeden Tag so mobil sein wie ich wollte und das zum Optiker bringen und wieder abholen der Brille hat sich gezogen.

"Wer billig kauft" ist auch eine gute Aussage, Wer aber wenig Geld hat kann sich keine Brille für x hundert Euro leisten außerdem ist bei einer Ware, billig oder teuer immer ein einwandfreier Zustand, zumindest bei Lieferung, zu erwarten.

Was würde denn so ein Gutachter kosten, wie gesagt, ich habe wenig Geld und wenn ich beim Optiker schon über 30 Euro zahlen muss damit die das Glas einsenden kann ich fast genau so gut ein neues Glas kaufen.

Meine Aussage das einige hier generell die Schuld beim Träger suchen bezog sich auf "aber Kratzer fallen ja doch wohl ohnehin dann in die ausschließliche Verantwortung des Brillenträgers" und andere aussagen die mir gegnüber schon öfter getätigt wurden, war aber zugegebenermaßen schlecht formuliert. Hatte mich in dem Zusammenhang vorher etwar über den, meiner Meinung nach, unpassenden Sarkasmus im Post von Herrn Frank (...dann entscheiden, macht es Sinn ? Ach, das leben ist soooo einfach.... ) aufgeregt aber meinen Post dann noch etwas umgeschrieben.

Ich hätte auch gern ne teurere, qualitativ perfekte Brille aber da ich durch gesundheitliche Miseren von einem Arzt zum anderen "renne" um überhaupt was auf die Reihe zu bekommen und daher das Einkommen fehlt ist das leider nicht drin. Das ist auch der Grund warum ich die vorher zitierten Posts relativ persönlich nehme (nach dem Motto "haste kein Geld musste dich halt mit Mist abfinden" usw, leider viel zu oft der Fall)

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Einschlüsse im glas/Kratzer in der Entspiegelung

Beitragvon wörterseh » Dienstag 27. November 2018, 03:46

Auch wenn sie eine Verallgemeinerung wiederholen, wird sie dadurch nicht wahr. Es gab keine 'einige'! Nur eine einzige Person hatte eine Aussag dazu getätigt ! Und diese Aussage war keine Schuldzuweisung sondern lediglich eine Feststellung. Auch in die Worte von Herrn Frank interpretieren sie ordentlich herein.
Ich persönlich kann in ihren Aussagen nur wenig entdecken, was zu einer sachliche Ursachenfindung für den von ihnen reklamierten Zustand ihrer Brille beitragen würde.
Daher erscheint es mir außerordentlich schwierig ihnen behilflich zu sein.

Mit freundlichen Grüßen
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Einschlüsse im glas/Kratzer in der Entspiegelung

Beitragvon Roland A. Frank » Dienstag 27. November 2018, 08:55

Moin Linsenträger 88,

auch wenn du es nicht gerne liest, das Leben ist nunmal so...

1) Nicht jedes Problem lässt sich "online" lösen...
2) Du hattest anscheinend ein sehrsehrsehr ähnliches Problem vor wenigen Monaten
mit der gleichen / ähnlichen Brille ?
3) Was hast du damals gemacht ? Mach es wieder !
4) ja, auch ein günstiges - ich schreibe extra nicht billiges - Produkt sollte / muss einen
gewissen Qualitätsstandard bei Abgabe bringen
5) Es gibt genügend Optikfachgeschäfte - auch und gerade vor Ort -, welchen "Punkt 4" erfüllen......
6) Einen Gutachter einschalten ? Kannste machen, aber ob sich Aufwand und Ertrag lohnen ?
(Gutachter arbeiten nicht für "lau" und die Verbraucherberatung wird nicht viel über Brillen sagen können...)
7) Fotos, welche sich nicht "ohne weiteres" anschauen lassen, sind immer "verdächtig"auf Viren, etc....
8 ) ....und bitte - auch wenn es selten geglaubt wird - "von alleine" passiert NIE etwas!
9) WIR können dein Problem hier nicht lösen- das mußt du mit deinem Brillenhersteller / Berater / Verkäufer direkt klären !

...und das hat nix mit Sarkasmus zu tun!
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer

Linsenträger88
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 21. November 2013, 21:23

Re: Einschlüsse im glas/Kratzer in der Entspiegelung

Beitragvon Linsenträger88 » Freitag 30. November 2018, 11:52

Roland A. Frank hat geschrieben:Moin Linsenträger 88,

auch wenn du es nicht gerne liest, das Leben ist nunmal so...

1) Nicht jedes Problem lässt sich "online" lösen...
2) Du hattest anscheinend ein sehrsehrsehr ähnliches Problem vor wenigen Monaten
mit der gleichen / ähnlichen Brille ?
3) Was hast du damals gemacht ? Mach es wieder !
4) ja, auch ein günstiges - ich schreibe extra nicht billiges - Produkt sollte / muss einen
gewissen Qualitätsstandard bei Abgabe bringen
5) Es gibt genügend Optikfachgeschäfte - auch und gerade vor Ort -, welchen "Punkt 4" erfüllen......
6) Einen Gutachter einschalten ? Kannste machen, aber ob sich Aufwand und Ertrag lohnen ?
(Gutachter arbeiten nicht für "lau" und die Verbraucherberatung wird nicht viel über Brillen sagen können...)
7) Fotos, welche sich nicht "ohne weiteres" anschauen lassen, sind immer "verdächtig"auf Viren, etc....
8 ) ....und bitte - auch wenn es selten geglaubt wird - "von alleine" passiert NIE etwas!
9) WIR können dein Problem hier nicht lösen- das mußt du mit deinem Brillenhersteller / Berater / Verkäufer direkt klären !

...und das hat nix mit Sarkasmus zu tun!



1) ist mir klar. Ich hatte nur gehofft jemand hätte eine Idee woher diese Punkte stammen könnte bzw dass es ein Bekanntes "Schadensbild" wäre
2) Das andere Problem war mit einer anderen Brille, voneiner großen Kette wobei mir vom Gutachter auch gesagt wurde diese damaligen Kratzer, die selbst der Optikermeister sah "könnten halt von Schleifen kommen"
Jetzt bin ich bei einem anderen Optiker
3) Damals habe ich die Brille mehrmals reklamieren lassen, dieser Optiker sagt es würden mir dann 37 Euro für die Bewertung in Rechnung gestellt "da es nur Staub wäre" und dazu kämen dann nochmal die 50 Euro für ein neues Glas
4) Schön dass wir uns da einig sind
5) Bei uns gibts nicht so viele. Die 2 Großen Ketten und 1-2 "Modebrillen" verkäufer, schrill, bunt, auffällig, hauptsache nach dem Ttend, nicht nach dem Kundengeschmack.. und halt diesen hier.
6) sehe ich genau so, bei 50 Euro pro Glas käme das Kosten/Nutzen Verhältnis auf keinen grünen Zweig
7) Zweifellos, das stimmt natürlich. Daher habe ich diese Bilder extra über imgur hochgeladen, einen goßen Bilderhoster, und nicht über meinen PC als Anhang oder so. Und anstatt Viren kann es auch einen deaktivierten Java-Skript, Adblocker, schlechte Internetverbindung... als Ursache haben.
8) Das etwas "von allein" passiert hab ich auch nicht behauptet aber es ist halt oft so, wie ich auch schrieb, dass es bei Optikern gern heißt "Schäden, das war der Kunde" obwohl Schäden in der Beschichtung, beim Schleifen, Reinigen der Brille (mit nem Handtuch das irgendwo rumliegt und Staub fängt) genau so gern bei Optikern selber passieren oder schon vom Hersteller kommen können. Ein mir bekannter Fall ist von nem Optiker /Juwelier der seinen Schmuck dort schliff wo er die Brillen fertigte.
9) eine Lösung hatte ich mir auch nicht erhofft, höchstens eine erklärung woher die abgebildeten "Punkte" und der Kratzer kommen könnten

ClaudiaS
Beiträge: 234
Registriert: Donnerstag 21. August 2014, 12:26
Wohnort: Berlin

Re: Einschlüsse im glas/Kratzer in der Entspiegelung

Beitragvon ClaudiaS » Freitag 30. November 2018, 14:01

Wenn ich mir die Bilder so ansehe, sehe ich einfach nur extrem helles Licht auf Gläsern. Es können Spiegelungen sein, es kann Staub sein, es kann ein Kunststoffglas sein was nicht richtig gereinigt wurde. Alleine der Aufwand der da betrieben wird....

Geh zum Kollegen und reklamiere es. Wenn du Recht hast, wird er es tauschen. Wenn du kein Recht hast, wirst du bezahlen müssen.

Eventuell wärst du ein Kunde bei dem Silikatgläser angebracht wären.

ClaudiaS
Beiträge: 234
Registriert: Donnerstag 21. August 2014, 12:26
Wohnort: Berlin

Re: Einschlüsse im glas/Kratzer in der Entspiegelung

Beitragvon ClaudiaS » Freitag 30. November 2018, 14:02

Doppelt :mrgreen:

Bücherwurm 2
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 28. November 2018, 00:27

Re: Einschlüsse im glas/Kratzer in der Entspiegelung

Beitragvon Bücherwurm 2 » Sonntag 2. Dezember 2018, 21:18

Ich sehe da keine Ablösung der Entspiegelung. Was die Staubkörber angeht, das ist nur eine Frage, wie gut man hinsieht. Neben dem, dass ich schon mal bald wahnsinnig geworden bin, Dias staubfrei unter Glas zu rahmen, habe ich seit einigen Wochen eine extreme Esszimmertischlampe (selbst konstruiert) absolut blendfrei, aber eine extreme "Lichtexplosion" auf dem Tisch. (genauer gesagt ein Aussenring mit 8 LED Scheinwerfern mit 18° Neigung und je 575 Lumen und einen Innenring mit 9° Neigung und 275 Lumen) Seit dem habe ich keine sauberen Trinkgläser mehr, was aus der Spülmaschine kommt ist einigermassen Staubfrei, hat aber Schlieren, wo das Wasser abgelaufen ist, nochmal unter fliessendem warmem Wasser abspülen und mit einem angeblich fussenfreien Microfaser-Gläserpoliertuch abtrocknen und die Schlieren sind weg, aber alles ist verfusselt.... Ich weiss noch nicht, was ich machen soll, das Einfachste ist, die Gläser auf dem Tisch etwas weiter an den Rand zu stellen und alles ist in Ordnung.
Zuletzt geändert von Bücherwurm 2 am Montag 3. Dezember 2018, 00:37, insgesamt 1-mal geändert.

brillenpeter
Beiträge: 386
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2010, 12:26
Wohnort: Geversdorf

Re: Einschlüsse im glas/Kratzer in der Entspiegelung

Beitragvon brillenpeter » Montag 3. Dezember 2018, 00:24

Geh aufs Klo und nimm das Papier, das da normalerweise in Rollenform in der Nähe der Kloschüssel hängt.

Bücherwurm 2
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 28. November 2018, 00:27

Re: Einschlüsse im glas/Kratzer in der Entspiegelung

Beitragvon Bücherwurm 2 » Montag 3. Dezember 2018, 00:43

@ brillenpeter

ist eine Idee, nur bitte kein recycliertes Papier, weil da die Fasern zu kurz gemalen sind, dass das auch schon wieder fusselt.

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Einschlüsse im glas/Kratzer in der Entspiegelung

Beitragvon wörterseh » Montag 3. Dezember 2018, 06:21

https://www.der-postillon.com/2012/04/m ... m.html?m=1




...wer hätte gedacht, daß ich diesen Link schon so schnell wieder benötige...
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Einschlüsse im glas/Kratzer in der Entspiegelung

Beitragvon GodEmperor » Montag 3. Dezember 2018, 10:22

Bücherwurm 2 hat geschrieben:extreme Esszimmertischlampe (selbst konstruiert) absolut blendfrei, aber eine extreme "Lichtexplosion" auf dem Tisch. (genauer gesagt ein Aussenring mit 8 LED Scheinwerfern mit 18° Neigung und je 575 Lumen und einen Innenring mit 9° Neigung und 275 Lumen)
https://www.youtube.com/watch?v=fnguL3DwPaM
Ab 1:50 bitte...
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 65 Gäste