3 Fragen bez. Pupillendistanz

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Windar
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 6. November 2018, 22:51

3 Fragen bez. Pupillendistanz

Beitragvon Windar » Dienstag 20. November 2018, 12:28

1. Als ich beim Optiker die Pupillendistanz messen lies, sagte er sinngemäss "mich anschauen". Ich hab mir nicht viel überlegt und ihm jeweils in das gegenüberliegende Auge geschaut. (Simuliert als ob ich in die ferne schaue.)
Da mit der fertigen Brille dann etwas nicht in Ordnung war, habe ich zuhause selber etwas mit Fotos rumprobiert um die Pupillendistanz zu messen und festgestellt, dass es einen recht grossen Unterschied ist, ob man auf Bildschirmdistanz schaut oder in die Ferne. Wenn ich in die Ferne schaute, war meine Pupillendistanz jeweils 0.5 bis 0.75 grösser. Das macht ja auch Sinn. Ich meine wenn ich auf meinen Nasenspitz schauen würde, wäre die Pupillendistanz ja drastisch kleiner. ;)
Die Frage ist nun also, wie muss man schauen? Spielt 0.75mm pro Auge überhaupt eine Rolle?

2. Sollte man die Pupillendistanz nicht vor dem Sehtest messen und die "Optikerbrille" (für die Stärkenanpassung) entsprechend einstellen? Wenn ich bei der Optikerbrille 1mm danebenliege, dann ist die Pupillendistanz bei der späteren richtigen Brille nur eine Alibiübung, da ja schon falsch gemessen wurde.

3. Ich habe das Gefühl dass ich leicht Schiele (oder sowas). Meine Pupillendistanz ist zwar bei beiden Augen recht identisch, aber der Punkt von dem ich aus dem Auge schaue ist beim einen Auge ganze 3mm näher bei der Nase als beim anderen Auge.
Wie ich das gemessen habe: Ich habe mit einer Nadel in ein Papier gestochen und mir dieses Papier so auf die Brille geklebt, dass ich genau einen bestimmten Punkt vor mir sah. Das gleiche auch fürs andere Auge. Wenn die Punkte ganz genau aufeinander lagen, war ich fertig. Das war die effektive "Pupillendistanz".
Ich habe diesen und noch einen weiteren Test (bei dem ich die Hälfte der Brille abklebte) jeweils 3 mal wiederholt und ich kam jedesmal auf das selbe Ergebnis. Der Abstand ist beim einen Auge 3mm kleiner, obwohl man dies auf den Fotos nicht sieht.
Ist das überhaupt möglich oder doch eine Art schielen? Wird das beim Optiker nicht standardmässig geprüft?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Benutzeravatar
Qwerty
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 18:20

Re: 3 Fragen bez. Pupillendistanz

Beitragvon Qwerty » Dienstag 20. November 2018, 21:19

Die Pupillendistanz sollte/muss gemessen werden (meist mittels Autorefraktometer (Vormessung) und anschließend vor dem Messvorgang mit der Messbrille oder Phoropter eingestellt werden.
Nach der subjektiven Bestimmung der Korrektionsstärke muss dies auf die Brille übertragen/nochmals gemessen und nachkorrigiert werden, da die Brille einen anderen Sitz haben kann als die Messbrille.
Nicht zu vergessen ist auch die Durchblickshöhe! Da sehe ich manchmal die viel gröberen Abweichungen, die meistens vom Höhe „ausmitteln“ kommt. (k.A warum man das heute noch immer macht :lol:

Hoffe dir ein wenig weitergeholfen zu haben.

Lg
Der Satz von Minkwitz, ob man‘s glaubt oder nicht, ist kein Witz :mrgreen:

Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2807
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: 3 Fragen bez. Pupillendistanz

Beitragvon Snipera » Dienstag 20. November 2018, 23:22


deephorst
Beiträge: 798
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 23:17

Re: 3 Fragen bez. Pupillendistanz

Beitragvon deephorst » Mittwoch 21. November 2018, 00:57

ambitionierter Selbstversuch.. :wink:
Und soweit Deine PD R/L unterschiedlich scheint:
Das ist übrigens eher die Regel, was es auch so wichtig macht die
Durchblickpunkte an der jeweiligen Fassung sauber zu ermitteln,
und btw nicht zuletzt /vor allem auch die konkreten Höhen relativ R / L
spätestens bei Asphären nach Augendrehpunktforderung
Stärken spielen auch ne Rolle, aber das s.o. gilt im Grunde immer
und natürlich hat die Messbrille auf Dich persönlich eingestellt zu sein
Nichtbeachtung dieser Basics kann durchaus zu blöden Nebeneffekten
und/oder schlechterem Sehen führen
aber wer weiss wies geht sollte das auch richtig machen

Windar
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 6. November 2018, 22:51

Re: 3 Fragen bez. Pupillendistanz

Beitragvon Windar » Mittwoch 21. November 2018, 10:32

Danke für die Antworten.
Aber ist es möglich dass die Pupillendistanz auf dem Foto für beide Augen gleich ist, aber der effektive Punkt aus dem ich aus dem Auge schaue beim einen Auge 3mm näher bei der Nase ist? Ist das schielen oder was anderes? (Unter Frage3 beschrieben)

Qwerty hat geschrieben:Nach der subjektiven Bestimmung der Korrektionsstärke muss dies auf die Brille übertragen/nochmals gemessen und nachkorrigiert werden, da die Brille einen anderen Sitz haben kann als die Messbrille.

Was heisst auf die Brille übertragen? Heisst das man lässt richtige Gläser schleifen und einsetzen und muss diese dann nochmal nachkorrigieren? Du schreibst das, also ob das der Regelfall ist.

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: 3 Fragen bez. Pupillendistanz

Beitragvon Lutz » Mittwoch 21. November 2018, 11:07

Windar hat geschrieben:Wie ich das gemessen habe: Ich habe mit einer Nadel in ein Papier gestochen und mir dieses Papier so auf die Brille geklebt, dass ich genau einen bestimmten Punkt vor mir sah. Das gleiche auch fürs andere Auge. Wenn die Punkte ganz genau aufeinander lagen, war ich fertig. Das war die effektive "Pupillendistanz".

Wenn der angepeilte "bestimmte Punkt" weit genug entfernt war (mehrere Meter) und der Kopf nicht seitlich verdreht wurde und die Brille, auf die das Papier geklebt wurden, nicht seitlich verschoben auf dem Kopf saß und die Brillengläser nicht zu dick waren und ungefähr die gleiche optische Wirkung haben und der Fassungsscheibenwinkel 0° betrug und Du bei der Messung nicht akkommodiert hast, und vor allem: wenn die Brillengläser korrekt zentriert waren, ja, dann könnte vielleicht was brauchbares dabei herausgekommen sein...

Windar hat geschrieben:Ich habe diesen und noch einen weiteren Test (bei dem ich die Hälfte der Brille abklebte) jeweils 3 mal wiederholt und ich kam jedesmal auf das selbe Ergebnis.

Daß Du dreimal falsch gemessen hast, weil Dein Verfahren möglicherweise einen systematischen Fehler enthält, ist damit aber nicht ausgeschlossen.

Windar hat geschrieben:Der Abstand ist beim einen Auge 3mm kleiner, obwohl man dies auf den Fotos nicht sieht.

Wer ist "man"?
Zuletzt geändert von Lutz am Mittwoch 21. November 2018, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: 3 Fragen bez. Pupillendistanz

Beitragvon Lutz » Mittwoch 21. November 2018, 11:41

Windar hat geschrieben:Da mit der fertigen Brille dann etwas nicht in Ordnung war

Was war denn eigentlich nicht in Ordnung?
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Windar
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 6. November 2018, 22:51

Re: 3 Fragen bez. Pupillendistanz

Beitragvon Windar » Mittwoch 21. November 2018, 14:15

"man" bezieht sich auf den Optiker und mich. Der Optiker hat auch ein Foto gemacht und kam zum gleichen Ergebnis wie ich.

Mit der Brille war/ist nicht gut, dass ich in die Nähe nicht scharf sehe, obwohl ich mit den Kontaktlinsen mit gleicher/ähnlicher Korrektur super in die Nähe sehe. Das betroffene Auge ist das, welches auch den komischen Effekt mit der Pupillendistanz hat.

Ich bin mir sicher ich habe beim Versuch alles richtig gemacht, nur die Glaskorrektur habe ich nicht beachtet. Das könnte in der Tat die Ursache für diese 3mm sein. Ich bau die Gläser mal aus und mach den Versuch nochmal mit Kontaktlinsen...

Benutzeravatar
Qwerty
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 18:20

Re: 3 Fragen bez. Pupillendistanz

Beitragvon Qwerty » Mittwoch 21. November 2018, 21:44

Wahnsinn was du für einen Aufwand betreibst. Geh doch zum AO und sag ihm das. :roll:
Der Satz von Minkwitz, ob man‘s glaubt oder nicht, ist kein Witz :mrgreen:

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: 3 Fragen bez. Pupillendistanz

Beitragvon Distel » Donnerstag 22. November 2018, 08:58

Windar hat geschrieben:"man" bezieht sich auf den Optiker und mich. Der Optiker hat auch ein Foto gemacht und kam zum gleichen Ergebnis wie ich.

Mit der Brille war/ist nicht gut, dass ich in die Nähe nicht scharf sehe, obwohl ich mit den Kontaktlinsen mit gleicher/ähnlicher Korrektur super in die Nähe sehe. Das betroffene Auge ist das, welches auch den komischen Effekt mit der Pupillendistanz hat.

Ich bin mir sicher ich habe beim Versuch alles richtig gemacht, nur die Glaskorrektur habe ich nicht beachtet. Das könnte in der Tat die Ursache für diese 3mm sein. Ich bau die Gläser mal aus und mach den Versuch nochmal mit Kontaktlinsen...

Bei der Korrektur der Systeme Auge - Kontaktlinsen und der Systeme Auge - Brille arbeitet ‘man‘ :wink: mit anderen Abständen.
Die Kontaktlinse liegt direkt auf der Hornhaut und das Brillenglas befindet sich ca. 12-18 mm entfernt.
Dadurch ergeben sich ganz andere physikalische Voraussetzungen.
Wenn noch höhere Werte dazukommen, dann sind die Auswirkungen unübersehbar. Ein guter Augenoptiker kennt diese Phänomene und kann seinen Kunden darüber informieren, sie darauf einstellen, dann halten sich negative Überraschungen in Grenzen. :mrgreen:

Ganz besonders auffällig wird dieser Unterschied, wenn die Akkomodationsfähigkeit der Augen nachlässt. z.B. benötigt ein stärkerer Kurzsichtiger mit den KL eine Lesebrille, kommt aber für eine gewisse Zeit noch mit einer Einstärkenbrille mit Fernkorrektur zurecht, bei Weitsichtigkeit verhält es sich umgekehrt. :roll:

Windar, hier im Forum können wir nur Tipps zu eventuellen Ursachen geben.
Die Ursachenforschungen muss vor Ort bei Kollegen erfolgen, denn dazu sind ganz viele Informationen erforderlich, dass kann das Netz nicht leisten. Sollte der aufgesuchte Augenoptiker das Problem nicht erklären, beheben können, dann heißt es ...auf zum nächsten Augenoptiker! Durchhalten, irgendwann passt es schon. :wink:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: 3 Fragen bez. Pupillendistanz

Beitragvon Roland A. Frank » Donnerstag 22. November 2018, 10:25

windar hat geschrieben:....Es tut mir leid wenn ich jemandem mit den Worten "online Brille kaufen" auf den Schlips getreten bin.
Ich möchte nochmal klar stellen dass ich jetzt im Ausland bin und meinen Optiker zuhause nicht besuchen kann.....


Distel hat geschrieben:....
Windar, hier im Forum können wir nur Tipps zu eventuellen Ursachen geben.
Die Ursachenforschungen muss vor Ort bei Kollegen erfolgen, denn dazu sind ganz viele Informationen erforderlich, dass kann das Netz nicht leisten. Sollte der aufgesuchte Augenoptiker das Problem nicht erklären, beheben können, dann heißt es ...auf zum nächsten Augenoptiker! Durchhalten, irgendwann passt es schon. :wink:


Windar ist im Ausland, hat anscheinedn keinen guten deutschsprachigen Optiker vor Ort und muß dem ortsansässigen "Brillenmenschen"
bei der Ursachenforschung und Problemlösung helfen, zumindest verstehe ich ihn so...
Evtl. ist er auch in Burkina Faso und kann nicht x-Optiker besuchen...
oder er ist Siemensingenieur und hat Zeit..... nix für ungut..... :mrgreen:
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: 3 Fragen bez. Pupillendistanz

Beitragvon Lutz » Donnerstag 22. November 2018, 10:44

Roland A. Frank hat geschrieben:
Windar ist im Ausland, hat anscheinedn keinen guten deutschsprachigen Optiker vor Ort und muß dem ortsansässigen "Brillenmenschen"
bei der Ursachenforschung und Problemlösung helfen, zumindest verstehe ich ihn so...
Evtl. ist er auch in Burkina Faso und kann nicht x-Optiker besuchen...

Das mag alles sein - aber solange wir nicht wissen, wie die Gläser zentriert sind, kann auch niemand wissen, ob sie falsch zentriert sind. Selbst wenn wir auf irgendeine Weise per Ferndiagnose die PD messen.

Und wenn die Optischen Mittelpunkte angezeichnet werden können, kann man notfalls die Brille aufsetzen und kontrollieren. Entweder durch den AO oder indem man sich vor einen Spiegel stellt. Dazu braucht man auch keine "freihändige" PD-Messung.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wohin der Selbstversuch eigentlich führen soll... :(
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Windar
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 6. November 2018, 22:51

Re: 3 Fragen bez. Pupillendistanz

Beitragvon Windar » Donnerstag 22. November 2018, 10:59

Roland A. Frank hat geschrieben:Windar ist im Ausland, hat anscheinedn keinen guten deutschsprachigen Optiker vor Ort


Danke! Einer hat aufgepasst :)
Ja es gibt einen Grund weshalb ich mich an dieses Forum wende und nicht zum Optiker gehe, aber ich will hier nicht mein Privatleben niederschreiben damit es allen klar ist. (würde auch keinen interessieren)
Mir ist schon klar dass ein Besuch bei einem deutschsprachiger Optiker viel hilfreicher wäre.

Wenn ich weitere Infos benötige, melde ich mich wieder. Danke denen die mir geholfen haben.

EagleEye
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 12. Dezember 2013, 13:21

Re: 3 Fragen bez. Pupillendistanz

Beitragvon EagleEye » Donnerstag 22. November 2018, 11:54

Windar hat geschrieben:
Roland A. Frank hat geschrieben:Windar ist im Ausland, hat anscheinedn keinen guten deutschsprachigen Optiker vor Ort


Danke! Einer hat aufgepasst :)

...ein aufmerksamer Kollege :lol: :lol: :lol: der hatte offenbar den 1. Thread des Users gelesen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: 3 Fragen bez. Pupillendistanz

Beitragvon Roland A. Frank » Donnerstag 22. November 2018, 13:42

EagleEye hat geschrieben:.....
...ein aufmerksamer Kollege :lol: :lol: :lol: der hatte offenbar den 1. Thread des Users gelesen. :mrgreen:



schreib ich immer wieder:

schaut euch die Beiträge von den Usern an, bevor ihr antwortet...
einfach oben rechts auf den Usernamen klicken und kurz mal nachschauen, was bisher so geschrieben oder gefragt wurde,
dann entscheiden, macht es Sinn ?

Ach, das leben ist soooo einfach.... :lol:
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste