Hochwertiges Brillenglas bestellt - wie kann ich prüfen ob ich ein anderes Glas bekomme

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Floyden
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 13. Oktober 2018, 08:46

Hochwertiges Brillenglas bestellt - wie kann ich prüfen ob ich ein anderes Glas bekomme

Beitragvon Floyden » Sonntag 11. November 2018, 11:09

*** Einleitung ***

Hallo, bin neuer Brillenträger und habe mir die ersten Brillen anfertigen lassen... die Ergebnisse der "günstigen Gläser" war aber unbefriedigend... aber es hat sein Gutes, denn so habe ich für mich herausgefunden was für mich wirklich sinnvoll ist... denn mit einer Gleitsichtbrille kam ich trotz Eingewöhnungsphase nicht zurecht...

Da ich nun das Optimum für meine Augen möchte habe ich mich für ein Brillenglas von Hoya entschieden und zwar für eine Raumkomfortbrille / Arbeitsplatzbrille... ab einem Abstand von ca. 1 Meter kann ich alles gut erkennen... auch Autofahren geht ohne Brille.

Nach belesen auf den Seiten von Hoya kam für mich die Workstyle V+ in die Auswahl... dann zu einem Optiker der Hoya führt... bin auch gleich bei einem gelandet, der nur Hoya macht und darauf schwört... er hat versucht mich auch noch auf eine Gleitsichbrille zu überreden, aber der "Leidensdruck" ist noch nicht groß genug... also bitte nur eine Arbeitsplatzbrille... letztendlich hatte ich ein Angebot (nur für die Gläser) welches ganz schön happig war...

Ok... zu einem anderen Optiker...

*** Thema ***
nochmal Sehtest von der Optiker-Meisterin... habe direkt gesagt was ich für Gläser will... sie schrieb mir dann einen Preis drauf zzgl. Aufpreis für die Bluescreen Beschichtung... soll mir noch ein Brillengestell raussuchen... macht dann die Kollegin... ok... zur Kollegin mit meinem Zettel mit den Werten und dem angebotenen Preis... Brillengestell rausgesucht... ihr ebenfalls und mit Nachfruck gesagt, dass ich die Workstyle V+ will...

Da der mir angebotene Preis weit unter dem des ersten Optikers lag, nochmals nachgehackt... und gefragt... sind es auch die Workstyle V+ ... sie... ja hab es so in das Tablet eingegeben (habe es gesehen, dass es im Tablet stand)... es wurde dann noch ein Foto gemacht... Kreuze auf die Brille... und Auftrag... dort steht aber nix von Workstyle V+ ... sondern nur "interne" Bezeichnungen... nochmals gefragt... ja sie bekommen das, was ich eingetragen habe... die freundliche Dame war schon etwas genervt und schlug schon einen anderen Ton an... den Zettel von der Meisterin mit dem Preis drauf hat Sie aber behalten und wollte mir diesen nicht mitgeben... das hat mich letztendlich in meiner Skepsis geführt.

***Frage***
wie kann ich nun, sobald die Brille fertig ist, erkennen, ob es auch wirklich die -Gläser sind?

Bruzzler72
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2018, 23:01

Re: Hochwertiges Brillenglas bestellt - wie kann ich prüfen ob ich ein anderes Glas bekomme

Beitragvon Bruzzler72 » Sonntag 11. November 2018, 11:16

Hi
Es gibt eine kaum sichtbare Gravur im Glas, meistens auf der linken Seite Richtung Nasenpads.
Daran kannst du erkennen welcher Typ Gläser es ist.
Du musst die Brille in einem bestimmten Winkel zum Licht halten dann sollte die Gravur gut zu erkennen sein. Evtl. Eine Lupe benutzen.

Mfg Bruzzler72

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Hochwertiges Brillenglas bestellt - wie kann ich prüfen ob ich ein anderes Glas bekomme

Beitragvon Karoshi » Sonntag 11. November 2018, 12:20

Bei den hochwertigen Hoya-Gläsern wird immer ein Brillenpass von Hoya (im Prinzip ein Echtheitszertifikat) mitgeliefert. Bei den Workstyle sogar ein Hoya Putztuch und eine recht witzige Kartonverpackung für Pass und Tuch.
Das verlangen.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

Floyden
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 13. Oktober 2018, 08:46

Re: Hochwertiges Brillenglas bestellt - wie kann ich prüfen ob ich ein anderes Glas bekomme

Beitragvon Floyden » Sonntag 11. November 2018, 18:45

Vielen Dank für die schnelle Antworten... Das hat mir sehr geholfen.

Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2807
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Hochwertiges Brillenglas bestellt - wie kann ich prüfen ob ich ein anderes Glas bekomme

Beitragvon Snipera » Sonntag 11. November 2018, 19:49

Erzähl uns bitte wie die Geschichte weitergegangen ist. Klingt irgendwie spannend
:D

Floyden
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 13. Oktober 2018, 08:46

Re: Hochwertiges Brillenglas bestellt - wie kann ich prüfen ob ich ein anderes Glas bekomme

Beitragvon Floyden » Montag 12. November 2018, 20:41

Karoshi hat geschrieben:Bei den hochwertigen Hoya-Gläsern wird immer ein Brillenpass von Hoya (im Prinzip ein Echtheitszertifikat) mitgeliefert. Bei den Workstyle sogar ein Hoya Putztuch und eine recht witzige Kartonverpackung für Pass und Tuch.
Das verlangen.


Und was mache ich, wenn man mir nur den Hausinternen Brillenpass gibt?

Floyden
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 13. Oktober 2018, 08:46

Re: Hochwertiges Brillenglas bestellt - wie kann ich prüfen ob ich ein anderes Glas bekomme

Beitragvon Floyden » Montag 12. November 2018, 20:44

Bruzzler72 hat geschrieben:Hi
Es gibt eine kaum sichtbare Gravur im Glas, meistens auf der linken Seite Richtung Nasenpads.
Daran kannst du erkennen welcher Typ Gläser es ist.
Du musst die Brille in einem bestimmten Winkel zum Licht halten dann sollte die Gravur gut zu erkennen sein. Evtl. Eine Lupe benutzen.

Mfg Bruzzler72


Kannst du versuchen zu beschreiben wie dieses Wasserzeichen bei dem workstyle v+ auszusehen hat?

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Hochwertiges Brillenglas bestellt - wie kann ich prüfen ob ich ein anderes Glas bekomme

Beitragvon ronja » Montag 12. November 2018, 21:27

Floyden hat geschrieben:
Karoshi hat geschrieben:Bei den hochwertigen Hoya-Gläsern wird immer ein Brillenpass von Hoya (im Prinzip ein Echtheitszertifikat) mitgeliefert. Bei den Workstyle sogar ein Hoya Putztuch und eine recht witzige Kartonverpackung für Pass und Tuch.
Das verlangen.


Und was mache ich, wenn man mir nur den Hausinternen Brillenpass gibt?


Dann frage, warum du nicht den von Hoya bekommst.

Floyden
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 13. Oktober 2018, 08:46

Re: Hochwertiges Brillenglas bestellt - wie kann ich prüfen ob ich ein anderes Glas bekomme

Beitragvon Floyden » Montag 12. November 2018, 21:56

Okay... :idea:

Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2807
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Hochwertiges Brillenglas bestellt - wie kann ich prüfen ob ich ein anderes Glas bekomme

Beitragvon Snipera » Montag 12. November 2018, 22:12

Bin nun kein Jurist, aber mein Hausverstand sagt mir, daß du Anspruch auf diesen Paß bzw. Garantiekarte hast. Die Hersteller haben dieses Zertifikat ja eingeführt, damit die Kunde WEIß, was sie bekommen hat. Von daher hast du natürlich (so glaube ich) Anspruch darauf.

Auf sonstige Nachweise wie Lieferscheine, Bestelldetails oder ähnliches hat die Kunde natürlich keinen Anspruch

Aber nochmals: Bin kein Jurist

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Hochwertiges Brillenglas bestellt - wie kann ich prüfen ob ich ein anderes Glas bekomme

Beitragvon Karoshi » Montag 12. November 2018, 22:23

Radikale Lösung:
Ruf an und sag du willst den Originalbrillenpass dazu. Dann kann man das auf dem Auftrag gleich vermerken und es wird nix weggeworfen oder so.
Es soll tatsächlich Firmen geben die mit mehreren Glasherstellern arbeiten aber in der Außenwirkung einheitlich sein wollen. Die machen dann einen eigenen Brillenpass und geben den vom Hersteller nicht automatisch mit.
Das muss nichts mit verschleiern oder Betrug zu tun haben wie gern mal suggeriert wird.

Also auf an's Telefon! Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

deephorst
Beiträge: 798
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 23:17

Re: Hochwertiges Brillenglas bestellt - wie kann ich prüfen ob ich ein anderes Glas bekomme

Beitragvon deephorst » Montag 12. November 2018, 22:39

Goldene Worte.

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2574
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Hochwertiges Brillenglas bestellt - wie kann ich prüfen ob ich ein anderes Glas bekomme

Beitragvon Onkel Bob » Dienstag 13. November 2018, 11:02

moinsens meister,

darf ich mal rezitieren:

Floyden hat geschrieben:...da ich nun das Optimum für meine Augen möchte ...


Floyden hat geschrieben:...bin auch gleich bei einem gelandet, der nur Hoya macht und darauf schwört... letztendlich hatte ich ein Angebot (nur für die Gläser) welches ganz schön happig war...


Floyden hat geschrieben:...da der mir angebotene Preis weit unter dem des ersten Optikers lag...


du willst das optimum für eine äugelchen haben...soweit verstanden. dann irgendwie via internet-recherche einen lieferanten 'gefunden'...soweit auch nachvollziehbar. dann einen handwerker gefunden der GENAU das liefern kann was DU wünscht.

anschießend zum schielmann wegen des schnöden mammons...ok, auch noch nachvollziehbar. dann ein angebot bekommen was überhaupt NICHT möglich ist nebst dem gefühl gerade verars...öhm, sorry meinte natürlich: NICHT sehr individuell bedient bzw. beraten zu werden.

trotzdem brillo in auftrag gegeben ohne genau zu wissen was du letztendlich bekommst...(die ersten zarten zweifel keimen im verborgenen) ...und dann im großen www sich zu informieren woran man(n) erkennen kann ob du die die gewünschte ware bekommst... :roll:

öhm...bei allem respekt: bin ich jetzt der einzige dem diese vorgehensweise merkwürdig erscheint :?:

darf ich dazu einen schwank aus meinem leben erzählen:

aus lauter langeweile wollte ich mir kürzlich einen neuen sportwagen (porsche panamera turbo se-hybrid...wegen der umwelt... 8)...mit 800 ps systemleistung (!) ) kaufen. ich habe schon einen aber der ist kein hybrid und wir alle sollten uns mal gedanken über die umwelt machen - der leidensdruck ist zwar momentan halt noch net sooo hoch, aber was solls... :roll:

ich will halt das optimum haben... :roll:

der lieferant ruft dazu einen happigen preis auf in summe 185.736,00 € inkl. MwSt.

zur sicherheit hab ich mal bei anderen händlern geschaut. so hab ich einen gefunden der mir genau das gleiche produkt für nahezu die hälfte anbietet.

blöd ist: der lieferant sitzt im ausland und ich wurde am telefon mehrfach und oft beleidigt und gedemüdigt...aber hey: die hälfte von 185.736 mäusen.... :roll: ...also den auftrag erteilt und schon mal die gewünschte anzahlung getätigt.

jetzt kamen mir die ersten zweifel...sollte ich doch mal hier im porsche-zentrum köln anrufen und nach den echtheitszertifikaten fragen...*grübel*...oder vll doch erstmal im großen www nach rat fragen...*nochmal grübel*...

ich bin mal gespannt was ich geliefert bekomme.

ich wünsche trrotzdem gutes gelingen

onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Hochwertiges Brillenglas bestellt - wie kann ich prüfen ob ich ein anderes Glas bekomme

Beitragvon GodEmperor » Dienstag 13. November 2018, 11:52

Onkel Bob hat geschrieben:öhm...bei allem respekt: bin ich jetzt der einzige dem diese vorgehensweise merkwürdig erscheint

Nö. Find ich ein ganz bißchen unfair, sich bei nem Fachmann zu informieren und dann zu einem gehen, der es (vorgeblich) als billigster anbietet. Warum wohl? Weil da keine "echte" Beratung stattfindet. <-Na, anisotrop? Willste?
Am Besten danach noch zu dem Fachmann mit der Brille hinzutoben und den zu fragen, ob es auch das sei, dass er einem Wochen zuvor empfahl mit den Worten "Der wa viel billiga, tschuldigung!".
Oder auch geil wär: die bei feelman verhupen die Zentrierung, er kann nicht gucken, also ist Hoya doof.
Onkel Bob hat geschrieben:porsche panamera turbo se-hybrid
Sowas also?
Izj_car.jpg
Izj_car.jpg (134.98 KiB) 7234 mal betrachtet
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2574
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Hochwertiges Brillenglas bestellt - wie kann ich prüfen ob ich ein anderes Glas bekomme

Beitragvon Onkel Bob » Dienstag 13. November 2018, 12:30

:shock: :shock: :shock: - ey, sachmal kollege...woher hast du ein bild von MEINEM neuen sportwagen :?: :?: :?:

wie auch immer die antwort des te ausfällt - ich bin dann mal hier aus diesem fred raus und wünsche dennoch maximalen erfolg... :wink:

sagt der stets eurige
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste