Hochwertiges Brillenglas bestellt - wie kann ich prüfen ob ich ein anderes Glas bekomme

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Hochwertiges Brillenglas bestellt - wie kann ich prüfen ob ich ein anderes Glas bekomme

Beitragvon GodEmperor » Dienstag 13. November 2018, 12:36

Onkel Bob hat geschrieben:- ey, sachmal kollege...woher hast du ein bild von MEINEM neuen sportwagen

Menschenkenntnis. :mrgreen:
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Hochwertiges Brillenglas bestellt - wie kann ich prüfen ob ich ein anderes Glas bekomme

Beitragvon Roland A. Frank » Dienstag 13. November 2018, 12:51

GodEmperor hat geschrieben:
Onkel Bob hat geschrieben:- ey, sachmal kollege...woher hast du ein bild von MEINEM neuen sportwagen

Menschenkenntnis. :mrgreen:


zwengs dem Datenschutz hätte man evtl. das Kennzeichen schwärzen sollen oder ist es sowieso ne Doublette ?
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Hochwertiges Brillenglas bestellt - wie kann ich prüfen ob ich ein anderes Glas bekomme

Beitragvon GodEmperor » Dienstag 13. November 2018, 13:09

Roland A. Frank hat geschrieben:zwengs dem Datenschutz hätte man evtl. das Kennzeichen schwärzen sollen oder ist es sowieso ne Doublette ?

Ist von Wikipedia...:
https://de.wikipedia.org/wiki/ISCH-2126
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Benutzeravatar
Qwerty
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 18:20

Re: Hochwertiges Brillenglas bestellt - wie kann ich prüfen ob ich ein anderes Glas bekomme

Beitragvon Qwerty » Dienstag 13. November 2018, 13:50

Auf der Rechnung steht aber „Premium“ oder? :lol:
Der Satz von Minkwitz, ob man‘s glaubt oder nicht, ist kein Witz :mrgreen:

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Hochwertiges Brillenglas bestellt - wie kann ich prüfen ob ich ein anderes Glas bekomme

Beitragvon GodEmperor » Dienstag 13. November 2018, 14:41

Qwerty hat geschrieben:Auf der Rechnung steht aber „Premium“ oder? :lol:

Auf der Rechnung steht
Это автомобиль премиум-класса. Заткнись и купи это. В противном случае мои друзья придут и убедят тебя.
Weil ich nett bin (und eh grad drauf war, warum auch immer... :mrgreen: ):
https://translate.google.de
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Hochwertiges Brillenglas bestellt - wie kann ich prüfen ob ich ein anderes Glas bekomme

Beitragvon Roland A. Frank » Dienstag 13. November 2018, 14:53

GodEmperor hat geschrieben:
Qwerty hat geschrieben:Auf der Rechnung steht aber „Premium“ oder? :lol:

Auf der Rechnung steht
Это автомобиль премиум-класса. Заткнись и купи это. В противном случае мои друзья придут и убедят тебя.
Weil ich nett bin (und eh grad drauf war, warum auch immer... :mrgreen: ):
https://translate.google.de


naja, schön ist was anderes, aber ehe deine Freunde kommen....
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer

Anisotrop
Beiträge: 122
Registriert: Montag 3. August 2015, 15:08

Re: Hochwertiges Brillenglas bestellt - wie kann ich prüfen ob ich ein anderes Glas bekomme

Beitragvon Anisotrop » Dienstag 13. November 2018, 16:43

Roland A. Frank hat geschrieben:
GodEmperor hat geschrieben:
Qwerty hat geschrieben:Auf der Rechnung steht aber „Premium“ oder? :lol:




GP für Gleitsicht Premium
AR, AH, AD für Aspährisch und den Brechungsindex
der beim Hoya offenbar mit 1/3/5 beziffert ist
und hinter dem Kürzel WSV nasal ins Glas eingraviert ist[war] das WorkStyle V+ zu identifizieren
siehe z.B. Seite 17
http://www.hoyalens.com.au/HLAstores/_i ... 0Booklet(1).pdf

Benutzeravatar
Qwerty
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 18:20

Re: Hochwertiges Brillenglas bestellt - wie kann ich prüfen ob ich ein anderes Glas bekomme

Beitragvon Qwerty » Dienstag 13. November 2018, 16:55

Kenne gar kein Gleitsichtglas das sphärisch ist. Außer natürlich die modernen Vorderflächen. Aber in dem Post bezog ich mich auf den Porsche vom Onkel :mrgreen:
Der Satz von Minkwitz, ob man‘s glaubt oder nicht, ist kein Witz :mrgreen:

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Hochwertiges Brillenglas bestellt - wie kann ich prüfen ob ich ein anderes Glas bekomme

Beitragvon GodEmperor » Dienstag 13. November 2018, 17:04

Anisotrop hat geschrieben:GP für Gleitsicht Premium
AR, AH, AD für Aspährisch und den Brechungsindex
der beim Hoya offenbar mit 1/3/5 beziffert ist
und hinter dem Kürzel WSV nasal ins Glas eingraviert ist[war] das WorkStyle V+ zu identifizieren
siehe z.B. Seite 17
http://www.hoyalens.com.au/HLAstores/_i ... 0Booklet(1).pdf

Ahem.
Das alles ist aber überaus Füllworte benutzend und kumulativ daher geschwurbelt weil meine Selbstgefälligkeit, wie bereits seitens Dr.Dr.Prof.Alch.Dr. Hullabausius zu Sternepups exorbitant mittels verklausuliertester Dröhnerei bereits im vorletzten Jahr dargelegt und bislang nicht widerlegt, allumfassend ist, dezent hinfällig und darüber Hinaus gehört es ins Reich der Spekulationen wenn nicht sogar in den mehr oder minder ätherischen Bereich der Sagen und Mythen, so wie meine mir eigene anerdachte und selbstzugesprochene Großartigkeit, wenn die feelmann-Person nicht explizit den Hersteller angibt, welches mir dereinst totale Enttäuschung, Schlafprobleme und sogar eine 15minütige Appetitlosigkeit sich nachzuführen gedenkte.

Oder anders gesagt: Nützt alles nix, wenn da kein Herstellerkürzel angegeben wurde. Dann wird's das Supiguck2000 von Firma XY. Hat laut fmanEinkaufsliste die gleiche Spezifikation.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Benutzeravatar
Qwerty
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 18:20

Re: Hochwertiges Brillenglas bestellt - wie kann ich prüfen ob ich ein anderes Glas bekomme

Beitragvon Qwerty » Dienstag 13. November 2018, 17:45

Das mit den Kürzeln halte ich betriebswirtschaftlich sogar für hochintelligent. Solange man fair bleibt und man genau das bestellt hat, was gefordert wurde. Wenn’s einem egal ist welcher Hersteller warum nicht?
Und wiedermal: Kommunikation ist soviel wert!

Lg
Der Satz von Minkwitz, ob man‘s glaubt oder nicht, ist kein Witz :mrgreen:

Bücherwurm 2
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 28. November 2018, 00:27

Re: Hochwertiges Brillenglas bestellt - wie kann ich prüfen ob ich ein anderes Glas bekomme

Beitragvon Bücherwurm 2 » Sonntag 2. Dezember 2018, 19:39

Ich bin nicht vom Fach, aber wenn ich mal google "Workstyle V+" finde ich die Site von Hoya und da steht NUR Blah-blah !

Also dass Brillengläser durchsichtig sein sollen und frei von Schlieren, muss nicht extra erwähnt werden. Ein Brillenglas in einer fixen, bestimmten Stärke ist eben so, da unterscheiden sich die Hersteller nicht untereinander, wie gross der Bereich ist, in dem man damit scharf sehen kann.

Bei der Glassorte gibt es schon Unterschiede, es gibt stärker brechende Gläser und schwächer brechende Gläser. Wenn man in stärker brechendes Glas nimmt, kann man die Brille "dünner" und damit leichter bauen (vom Gewicht her). Stark brechende Gläser haben aber im Normalfall den Fehler stärkere Farbränder zu erzeugen, weil nicht alle Lichtfarben gleich gebrochen werden, das macht sich für optische Systeme weniger gut, weil alles einen Farbrand bekommt. Wenn man in das Glas die Oxide bestimmter, "seltener Erden" mischt, ist das Problem behoben, diese Gläser kann man auf negative Teildispersionen optimieren, nur "seltene Erden" sind teuer... Ein preiswerteres Glas, was dafür dicker und schwerer ist, hat die selben optischen Eigenschaften, man sieht damit nicht besser und nicht schlechter, man hat nur mehr Gewicht auf der Nase.

Der nächste Punkt ist die Entspiegelung oder Vergütung. Ein "normales Glas" mit Brechungsindex 1,5 reflektiert etwa 4 % des einfallenden Lichtes auf der Oberfläche und noch mal 4 % auf der Austrittsseite. Nun gab es die Erfindung, Gläser mit einer Schicht, deren Dicke einer 1/4 Lichtwellenlänge entspricht und die einen Brechungsindex von der Wurzel, also etwa 1,22 hat, zu beschichten, dann geht alles Licht ohne Reflektion durch. Das Problem dabei ist rotes Licht hat eine Wellenlänge von 600 nm und blaues Licht von 400 nm, man kann das also nicht für alle Lichtfarben gleichermassen optimal machen. Früher hat man sich auf den Mittelwert von rund 500 nm geeinigt, mit dem Ergebnis, dass ältere Photoobjektive einen leichten rot-blau-Schimmer haben, weil nur grünes Licht wirklich reflektionsfrei eindringt. Heute ist man weiter, mit der Aufteilung in mehrere Schichten schimmern die meisten Brillengläser grünlich oder golden. Da Eine ist, das optimal hinzubekommen und andererseits soll die Entspiegelung auch noch kratzfest sein. Da gibt es dann schon Unterschiede der Hersteller.

Um wieder auf den Anfangsthreat zurück zu kommen, von all dem steht nichts, aber auch wirklich gar nichts bei HOYA.

Nichts über das verwendete Glas, nicht dass das besonders leicht ist und einen Brechungsindex von 1,x erreicht, nichts von negativer Teildispersion, nichts von seltenen Erden, nichts von Bruchfestigkeit, einfach nur Blah-blah. Es steht da nichts von Vergütungen, eine Reflektionskurve über der Lichtwellenlänge, Brinellhärte der Vergütungsschicht, wie Waschmittelreklame unser Waschmittel wäscht superweiss. Kann ja sein, dass HOYA da was besonders Gutes hat und in der Spitze mitschwimmt, kann auch sein, dass das nur Mittelmass ist, wir wissen es nicht, die Reklame ist jedenfalls von einer Firma, die auch Waschmittel und Autos bewirbt.

Dann, und jetzt werden die Optiker hier über mich herfallen, es wird genau so sein wie bei grossen Supermarktketten, die eigene "Hausmarken" haben, da steht in den seltensten Fällen eine eigene Fabrik dahinter, das wird von Markenherstellern am selben Fliessband gefertigt wie das eigene Markenprodukt, nur anders beschriftet. Bei Brillengläsern wird das genau so sein, nur der Hersteller ritzt sein Enblem nicht in das Glas und dafür ist das dann preiswerter. Was soll der Glashersteller denn machen, wenn der Einkäufer der Optik-Kette X kommt und sagt "Wir kaufen 2 Mio Gläser im Jahr, bezahlen aber nur den halben Preis !" Keine Vertriebskosten, keine Reklamekosten, einfach nichts, man muss nur JA sagen und hat 30 % mehr Umsatz...

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2574
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Hochwertiges Brillenglas bestellt - wie kann ich prüfen ob ich ein anderes Glas bekomme

Beitragvon Onkel Bob » Montag 3. Dezember 2018, 11:35

Bücherwurm 2 hat geschrieben:... aber wenn ich mal google "Workstyle V+" finde ich die Site von Hoya und da steht NUR Blah-blah !...


herzlichen glückwunsch - damit hast du eine wesentliche grundstruktur des großen weiten gewebes richtig erkannt... 8)

Bücherwurm 2 hat geschrieben:...man muss nur JA sagen und hat 30 % mehr Umsatz...


du bist wirklich nicht vom fach... :|

nur mal so nebenbei: ich mach jetzt den ganzen quatsch über 30 jahre und bin immer noch nicht reich... :roll: ...entweder bin ich zu dämlich...oooooooder die realität sieht völlig anders aus... :evil:

wie auch immer - wir haben hier alleine nur in D über 60 brillenglas-anbieter und nicht wenige davon 'designen' ihre gläser selber...der vergleich mit z.b. supermärkten oder discountern ist daher nicht ganz folgerichtig :!:

trotzdem wünsche ich dir stets den durchblick zu haben und eine schöne adventszeit

sagt
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...

Benutzeravatar
Qwerty
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 18:20

Re: Hochwertiges Brillenglas bestellt - wie kann ich prüfen ob ich ein anderes Glas bekomme

Beitragvon Qwerty » Montag 3. Dezember 2018, 14:12

Ich finde Bücherwurm‘s Beiträge fachlich hoch fundiert und mit seiner Markteinschätzung liegt er ja gar nicht weit daneben. Mir gefällt kontrovers zu diskutieren viel mehr als unser manchmal typisches Steinigen.
Hoffe also, dass du uns eine Zeit lang erhalten bleibst mit deiner Erfahrung aus der Physik.
Lg
Der Satz von Minkwitz, ob man‘s glaubt oder nicht, ist kein Witz :mrgreen:


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste