rentieren sich teurere Gläser

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5070
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: rentieren sich teurere Gläser

Beitragvon Lutz » Mittwoch 14. November 2018, 10:37

Elena hat geschrieben:Aber vielleicht antwortet mal einer von Euch auf die oberen Frage. Habe ich bei einem teureren Glas tatsächlich ein breiteren Sehbereich als bei günstigem Glas.

Die Frage ist falsch gestellt.

Bei einem Glas mit breiteren Sehbereichen hat man ein breiteres Sehfeld, bei einem Glas mit schmaleren Sehbereichen ein schmaleres.

Möglicherweise ist aber ein "Weltmarkt"-Glas mit breiteren Sehbereichen und einer "Standard"-Beschichtung trotzdem kostengünster als ein "Made in zuhause"-Glas mit schmaleren Sehbereichen und High-Tech-Beschichtung -> die Größe von Sehbereichen wird in Längeneinheiten und nicht in Währungseinheiten gemessen.

Wenn man aber nicht Äpfel mit Birnen vergleicht, dann sollte - bei ansonsten gleichen Voraussetzungen bzgl. Hersteller, Beschichtung, Material, anbietendem Optiker - erfahrungsgemäß das bessere Glas mit den breiteren Sehbereichen auch mehr kosten als das einfache Glas mit schmaleren Sehbereichen.

Wenn man zwei Brillen mit unterschiedliche breiten Sehbereichen vergleicht, kann man den Unterschied bemerken. Ob einem brilletragenden Individuum aber der breitere Sehbereich den Aufpreis am Ende wert ist (es die Kosten also als angemessen empfindet), kann es nur selbst für sich entscheiden.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Benutzeravatar
Qwerty
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 18:20

Re: rentieren sich teurere Gläser

Beitragvon Qwerty » Mittwoch 14. November 2018, 17:38

Juristisch wieder etwas gelernt :mrgreen:
Der Satz von Minkwitz, ob man‘s glaubt oder nicht, ist kein Witz :mrgreen:

Elena
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 2. November 2018, 10:42

Re: rentieren sich teurere Gläser

Beitragvon Elena » Sonntag 9. Juni 2019, 18:15

So, nach langer, langer Zeit ein kleiner Erfahrungsbericht. Ich habe tatsächlich das Risiko gewagt und mir zwei Gleitsicht- Brillen zum Schnäppchenpreis von zusammen 349 Euro bei E...........Werbung gelöscht, Mod, gekauft. Ich war einfach neugierig.

Also meine persönliche Erfahrung:
Meine Messdaten hatte ich vor kurzem erst feststellen und ausmessen lassen, sie waren also auf dem neuesten Stand. Mit diesen Werten habe ich die neuen Brillengläser bestücken lassen. Eine Brille als Sonnenbrille mit selbsttönenden Gläsern, die Andere als ganz normale Gleitsichtbrille. Meine Erfahrung, kein nennenswerter Unterschied zur 800 Euro Brille vom Optiker. Ich habe teilweise das Gefühl das das Gesichtsfeld etwas größer ist, aber das kann tatsächlich nur ein subjektives Empfinden sein. Was soll ich sagen, ich kann meine Brillen mal der Garderobe anpasse, ohne gleich das Konto plündern zu müssen.
Das macht einfach Spass. Fazit immer wieder. Allerdings würde ich nur mit den optimalen Messdaten eine Brille aussuchen. Die Anpassung des Gestells war etwas holprig, sprich lediglich ein Mitarbeiter der Filiale war fähig eine schief sitzende Brillenfassung vernünftig zu korrigieren. Die anderen Mitarbeiter bissen sich die Zähne aus und bekamen es nicht hin. Aber die Kommentare dazu, waren schon merkwürdig, grins.
Die Qualität der Brillengestelle, sicherlich keine Premiumqualität, als modischen Artikel , nicht fürs restliche Leben gedacht. Also als Zweit und Drittbrille durchaus zu empfehlen.
Vielleicht versuche ich beim nächsten Mal ein Premiumprodukt von einem der der besten Optiker vor Ort.....Bewerbungen werden gerne angenommen.....grins........ich wohne im Rhein.Main Gebiet.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste