Verdrehtes Brillenglas

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Brilliant28
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2018, 17:36

Verdrehtes Brillenglas

Beitragvon Brilliant28 » Dienstag 30. Oktober 2018, 21:23

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Nachdem ich meine neue Brille abholen konnte (sehstärke blieb gleich) hat es nach knapp einer Woche mit Problemen begonnen:
Kopfschmerzen und Druck auf dem Auge. Morgens ist es besser und es verschlimmert sich der Zustand zum Abend hin, so dass ich am liebsten gar nicht mehr aus dem Augen schauen möchte.

Nun ist mir beim Reinigen der Brille etwas aufgefallen und ich hätte gerne eure fachliche Meinung dazu:

Wenn man die Ausrichtung der Brillengläser vergleicht, ist das eine Glas, wahrscheinlich durch minimales Verbiegen der Fassung, sichtbar etwas nach innen gedreht.
Es ist schwierig zu beschreiben und ich hoffe so kann man es verstehen:
Normal liegt das Glas gerade wenn man eine Wasserwaage oben auf legen würde. Bei meinem ist es auf der einen Seite so, als würde man es einen Ticken von 12 Uhr in Richtung 13Uhr drehen.
Die Drehung ist nicht allzu groß, jedoch kann man den Unterschied im Vergleich zum anderen Glas erkennen.

Kann diese falsche, schiefe Lage des Glases meine Beschwerden verursachen?

Vielen Dank schonmal!

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Verdrehtes Brillenglas

Beitragvon GodEmperor » Dienstag 30. Oktober 2018, 21:25

Moin!
Das ist durchaus möglich, kann aber nur dein Optiker überprüfen. Also weißte schon, was du am Donnerstag (unter anderem) vor hast... :D
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Brilliant28
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2018, 17:36

Re: Verdrehtes Brillenglas

Beitragvon Brilliant28 » Dienstag 30. Oktober 2018, 21:30

godemperor
Ja, das hab ich auch vor. Ein Versuch ist es wert. Wollte vorher aber gerne einige unabhängige Meinungen hören.
Vermute jetzt mal ganz frech, dass die/der Mitarbeiter/in nicht offen sagt dass das Schuld an meinen Problemen ist, selbst wenn es der Fall wäre :)

deephorst
Beiträge: 798
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 23:17

Re: Verdrehtes Brillenglas

Beitragvon deephorst » Dienstag 30. Oktober 2018, 23:12

Sehe das wie GodE
Dein Ding wird hier von hier kaum zu lösen sein..

Brilliant28
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2018, 17:36

Re: Verdrehtes Brillenglas

Beitragvon Brilliant28 » Mittwoch 31. Oktober 2018, 11:31

Okay... danke euch trotzdem.

Ich als Laie dachte halt, man kann evtl allgemein sagen, dass durch die falsche Lage des Glases zb.der Einfallswinkel falsch ist und dadurch das Auge angestrengt ist o.ä.
Aber dann schauen wir mal was der Optiker sagt.

Benutzeravatar
Qwerty
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 18:20

Re: Verdrehtes Brillenglas

Beitragvon Qwerty » Mittwoch 31. Oktober 2018, 13:17

Falsche Lage des Glases= Falsch! Das steht ja nicht zur Debatte.
Die Frage ist, ob es tatsächlich falsch eingebaut wurde.

Das kann nur ein Optiker klären, der die Brille auch sieht und vermessen kann.
Der Satz von Minkwitz, ob man‘s glaubt oder nicht, ist kein Witz :mrgreen:


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 84 Gäste