Fernbereich bei Gleitsichtbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Gizmo1
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 27. Oktober 2018, 11:56

Fernbereich bei Gleitsichtbrille

Beitragvon Gizmo1 » Samstag 27. Oktober 2018, 12:46

Hallo zusammen,

mein Augenarzt hat mir zu einer Gleitsichtbrille geraten.

Werte nah +2,0 fern +0,25

Würde man in den Fernbereich - ich hatte verstanden ab 2 Meter - nur die +0,25 einschleifen oder wäre da ein Übergang von sagen wir mal +1,00 bis auf +0,25 möglich?

Mit meiner aktuellen "All-in-one" Brille (+1,0) brauche ich auch den Bereich zwischen 2m und ca 5m-6m mit +1,0. +0,25 wären da viel zu wenig.

Ich werde das nochmal detailliert mit dem Optiker besprechen, komme aber in den nächsten 2 Wochen nicht dazu.

Vielleicht kann mich ja mal jemand in der Zwischenzeit aufklären.

PS: Kann jemanden einen Gleitsichtprofi in Düsseldorf empfehlen?

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Fernbereich bei Gleitsichtbrille

Beitragvon optikgutachter » Samstag 27. Oktober 2018, 13:25

Grundsätzlich kann man Zwischenbereiche je nach Bedarf abdecken.
Wie genau das zu erfolgen hat, lässt sich aber nur mit dem Kunden selber klären.
Die Bedarfsermittlung können wir hier -über das Netz- nicht vornehmen und deswegen auch nur pauschal antworten.

Also: "Ja. Geht. Wie genau?: Bitte den betreffenden Kollegen vor Ort bemühen."

Gruss aus Köln nach Düsseldorf :wink:

Übersichtskarte aus diesem Forum: viewtopic.php?f=31&t=10311
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Gizmo1
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 27. Oktober 2018, 11:56

Re: Fernbereich bei Gleitsichtbrille

Beitragvon Gizmo1 » Samstag 27. Oktober 2018, 15:17

ok, danke - umgekehrt würde das dann aber heißen, dass der große Fernbereich dann nur eine Stärke abdeckt?
In meinem Fall also die +0,25?

Ist mir schon klar, dass man die Details individuell besprechen muss, mir geht es nur darum das Funktionsprinzip Gleichtsichtbrille zu verstehen, damit nicht alles für mich neu während des Beratungsgesprächs ist.


Vielen Dank & Grüße,
Peter

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Fernbereich bei Gleitsichtbrille

Beitragvon optikgutachter » Samstag 27. Oktober 2018, 17:28

Gizmo1 hat geschrieben:....
schon klar, dass man die Details individuell besprechen muss, mir geht es nur darum das Funktionsprinzip Gleichtsichtbrille zu verstehen, damit nicht alles für mich neu während des Beratungsgesprächs ist.


Vielen Dank & Grüße,
Peter


Das Prinzip ist, dass man die Sehbereiche so misst und umsetzt,
dass die Sehanforderungen beschwerdefrei umgesetzt werden.

Wo welcher Bereich nach den Sehgewohnheiten zu liegen hat
ist u.a. ein Kernpunkt bei der Ermittlung.
Alles weitere teilt der befähigte Kollege vor Ort mit.

Viel Erfolg!
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Gizmo1
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 27. Oktober 2018, 11:56

Re: Fernbereich bei Gleitsichtbrille

Beitragvon Gizmo1 » Samstag 27. Oktober 2018, 18:55

Ok-danke. Ich werde berichten....

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Fernbereich bei Gleitsichtbrille

Beitragvon optikgutachter » Samstag 27. Oktober 2018, 19:02

Ok.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Benutzeravatar
Qwerty
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 18:20

Re: Fernbereich bei Gleitsichtbrille

Beitragvon Qwerty » Samstag 27. Oktober 2018, 19:03

Anderes Beispiel um das Funktionsprinzip zu verstehen Würde man oben mit +0,75 beginnen, funktioniert die Brille nur noch auf 2m und näher. Ab 4m und weiter musst du die Brille dann in jedem Fall abnehmen.

Vereinfacht gesagt:
•Umso mehr die Brille können muss, desto schlechter wird sie in den einzelnen Bereichen.

•Umso mehr Stärken du in den Brillengläsern hast, desto Alltagstauglicher wird sie auch ohne ständig wechseln zu müssen.

Fakt: Man muss immer einen Kompromiss schließen. Die „eierlegende Wollmilchsau„ gibt es nicht.

Welche Brille schlussendlich die „perfekteste“ ist, ermittelst du wie vom Hr. Kollegen schon richtig geschrieben, vor Ort mit deinem Optiker.

PS: Manchmal braucht man sogar 2 oder mehrere Brillen.
Und wie Oma immer sagte: „Früher war alles besser“, hat sie im Bezug auf die Akkomodation des Auges mal wieder Recht.
Egal wohin du gesehen hast, deine Linse hat das ganze unbewusst immer scharf gestellt. Diese Fähigkeit verlierst du altersbedingt leider mittlerweile. Das tolle daran... du bist nicht alleine :wink:

Lg
Der Satz von Minkwitz, ob man‘s glaubt oder nicht, ist kein Witz :mrgreen:


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 81 Gäste