erste Gleitsichtbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Ernie22
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2018, 18:51

erste Gleitsichtbrille

Beitragvon Ernie22 » Mittwoch 24. Oktober 2018, 22:04

Ich bin 48 und etwa seit meinem 18 Lebensjahr kurzsichtig.
Zunächst hatte ich die Brille nur zum Autofahren getragen. Da die Kurzsichtigkeit sich regelmäßig leicht verschlechtert hat, musste ich irgend wann die Brille auch im Alltag tragen.
Aktuell benötige ich wieder eine etwas stärkere Brille. Ich bin mittlerweile bei ca. -4 bis -4.5 Dioptrien angelangt.
So langsam wird es in der Nähe schlechter. Zumindest mit Brille. Ich kann aktuell noch problemlos Zeitung lesen oder am PC arbeiten, aber Kleingedrucktes wird zunehmend schwieriger,
aber nur mit Brille. Ohne meine Fernbrille habe ich den Eindruck noch keine Einschränkungen in der Nähe zu haben. Davon ist in meinem Alter eigentlich nicht auszugehen (Sehtest steht noch aus), aber es kommt mir so vor.
Als ich kürzlich beim Einkaufen war bin ich an zwei Optiker Filialen (großer Ketten) vorbeigekommen und habe mich unverbindlich beraten lassen was für Möglichkeiten ich habe.
In einer Filiale wurde mir eine Gleitsichtbrille (je nach Komfortwunsch von einfach bis zu individuellen Gläsern) angeboten.
Die andere Kette hat neben Gleitsichtbrillen auch sogenannte Multikomfort Gläser im Angebot. Das ist eine Fernbrille mit leichter Leseunterstützung. Vorteil soll eine deutlich geringere Randunschärfe als bei einem herkömmliches Gleitsichtglas sein.
Was ist davon zu halten? Wäre das sinnvoll falls die Leseunterstürzung für mich genügt?
Des weiteren wurde mir zu einer Zweiten Brille für den Bildschirmarbeitsplatz geraten, da man mit einer Gleitsichtbrille nicht den ganzen Tag ermüdungsfrei am Bildschirm arbeiten könne.
Trifft das auch für individuelle Gleitsichtgläser zu, die ja einen großen Sehbereich haben sollen? Ich hatte mir eigentlich vorgestellt mit nur einer Brille aus zu kommen.

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: erste Gleitsichtbrille

Beitragvon wörterseh » Mittwoch 24. Oktober 2018, 22:44

Servus Ernie!
Magst nicht vielleicht doch lieber noch ein paar Informationen bei anderen Optikern bei dir vor Ort einholen?
Es scheinen viele Fragen offen geblieben zu sein! War die Beratung wirklich ausreichend?
Ich denke bei dir muß erst einmal der grundlegende Bedarf analysiert werden. So etwas geht via Netz nur ausgesprochen schlecht. Ist dir eine Messbrille mit den Werten für verschiedene Entfernungen aufgesetzt worden? Hat man dich wirklich testen lassen wie die angebotenen Korrekturen bei dir wirken? Wenn nicht, kannst du beide Beratungen in die Tonne werfen.
Mit Standardaussagen können wir dich hier auch füttern, hilft dir aber nicht weiter. Also bitte versuchs doch mal mit einem Beratungsgespräch in einem kleinen Optikgeschäft, vielleicht offenbart sich dir dort einiges?! ;-)
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Benutzeravatar
Qwerty
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 18:20

Re: erste Gleitsichtbrille

Beitragvon Qwerty » Donnerstag 25. Oktober 2018, 12:34

Lass dir von einem ordentlichen Optiker, ganz egal wo, Gleitsichtgläser machen am besten nach „Verordnung“ der selbst ermittelten Werte des Augenoptikers, der sie auch anpasst. Don’t care... mit den Randunschärfen, wenn das gut gemacht wurde kann man super damit umgehen. Von Versprechungen wie Multikomfort oder anderen Bezeichnungen halte Abstand. Das funktioniert aufgrund der Konzeption nur bei denjenigen Menschen, die den Nahzusatz fast nicht brauchen. Die digitale junge Generation sozusagen.

Lg
Der Satz von Minkwitz, ob man‘s glaubt oder nicht, ist kein Witz :mrgreen:

Ernie22
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2018, 18:51

Re: erste Gleitsichtbrille

Beitragvon Ernie22 » Donnerstag 25. Oktober 2018, 21:45

Vielleicht nochmal zur Klarstellung. Die beiden Optiker Besuche waren keine individuelle Brillenberatung mit Sehtest, sondern nur eine Erstinformation über die Möglichkeiten die ich habe. Dies und auch die Anfrage hier im Forum dient der Vorbereitung auf eine ausführliche Beratung und Anpassung beim Optiker. Da das Thema Gleitsicht für mich föllig neu ist, möchte ich nicht unvorbereitet in so eine Beratung gehen.

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: erste Gleitsichtbrille

Beitragvon wörterseh » Donnerstag 25. Oktober 2018, 23:09

Erstinformationen ohne Hintergrundwissen sind aber nix wert, egal wo. Wenn ich nicht wenigstens die grundlegendsten Informationen über das zu versorgende Augenpaar einhole bleibt alles nur beim blabla!
;-)
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: erste Gleitsichtbrille

Beitragvon Distel » Freitag 26. Oktober 2018, 11:28

Ernie22 hat geschrieben:Vielleicht nochmal zur Klarstellung. Die beiden Optiker Besuche waren keine individuelle Brillenberatung mit Sehtest, sondern nur eine Erstinformation über die Möglichkeiten die ich habe.
Dies und auch die Anfrage hier im Forum dient der Vorbereitung auf eine ausführliche Beratung und Anpassung beim Optiker. (1)
Da das Thema Gleitsicht für mich föllig neu ist, möchte ich nicht unvorbereitet in so eine Beratung gehen. (2)

Zu (1)
Vermutlich wurden die Information zu diesem Forum noch nicht angeschaut. :?
Die meisten Aktiven sehen den Aufgabenbereich bei problematischen Situationen, nicht so sehr bei den einfachen Basics. :wink:
viewtopic.php?f=1&t=16624#p156935

Zu (2)
Diese Homepage gibt einen guten Überblick zum Sehen mit Gleitsichtgläsern.
https://www.sehen.de/brillen/gleitsichtbrille/
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste