Mit neuer Brille unzufrieden - Brechnungsindex

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
uwesebdom
Beiträge: 1
Registriert: Montag 10. Dezember 2018, 09:19

Re: Mit neuer Brille unzufrieden - Brechnungsindex

Beitragvon uwesebdom » Dienstag 11. Dezember 2018, 18:02

Hallo,
ich öffne mal kein neues Thema, sondern klicke mich mal hier hintendran...

Folgender Fall: Ich kaufte vor ca. 4 Wochen eine Gleitsichtbrille. Ich bin kurzsichtig, die Werte sind für die Ferne 2,75 und für die Nähe 1,5.
Die Optikerin in einem kleinen Geschäft bei mir in der Nähe beriet mich m.E. sehr gut und meinte bei der Anprobe, dass ich sicherlich 1-2 Wochen bräuchte, um mich an die neue Brille zu gewöhnen.
Ich gab mir (und meiner Brille) noch eine Woche mehr und suchte den Kontakt nach 3 Wochen zur Optikerin, weil ich überhaupt nicht mit der Brille zurecht komme.
Ich fahre einen VW-Bus und sitze sehr hoch. Die Außenspiegel sind auf Bauchhöhe (Nabel), Tacho und Radio ebenfalls unterhalb meiner Brust. Wenn ich in den Spiegel schauen möchte, muss ich meinen Kopf um mindestens 45 Grad nach unten neigen. Das gleiche ist bei Radio.
Dann erkenne ich jeweils nur den mittleren Bereich - rechts uns links im Display ist schon alles verschwommen.... und das obwohl ich nicht die günstigste Version genommen habe.
Den Mittelspiegel nutze ich selten, weil ich oft Hänger anhängen habe.
Beim Schulterblick muss ich mich extrem weit herumdrehen, was mir Schmerzen bereitet (ich hatte/habe 3 Bandscheibenvorfälle im Nacken).
Meine jährliche Fahrleistung ist zw. 30.000 und 35.000 km.
Meine berufliche Tätigkeit ist im Büro. Hier sitze ich vor drei Bildschirmen und habe ständig Kollegen um mich herum, mit welchen ich "kommuniziere". Meine Bildschirme habe ich nun schon versucht umzustellen und eine richtige Position / bessere Position zu finden. Leider sehe ich nur die Mitte des mittleren Bildschirms scharf. Nun arbeite ich aber ständig an mehreren Screens, was extrem anstrengend ist. Meine Augen sind ständig nass als würde ich heulen.
Auf weitere Problem gehe ich mal grad nicht ein...
Beim Besuch der Optikerin ging diese in keinster Weise auf mein Anliegen ein. Sie suchte ständig Argumente und widerholte sich ständig. Sie maß meine Augen neu - die Werte stimmten.
Weil ich so nicht arbeiten kann - die Brille ihren Zweck nicht erfüllt möchte ich diese nun zurückbringen.
Und nun meine Frage: Habe ich ein Recht auf Geldrückgabe?
Gruß uwesebdom

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Mit neuer Brille unzufrieden - Brechnungsindex

Beitragvon Eberhard Luckas » Dienstag 11. Dezember 2018, 18:25

Moin,
1. die Gleitsichtgläser können nicht alles, vor allem keine PC-Arbeit am Schreibtisch. Dafür gibt es spezielle Arbeitsplatzgläser.
2. Für Dein Autofahren sind die Gläser zu hoch eingearbeitet, Kommunikationsfehler? Wenn die Optikerin das wusste, dass Du so hoch sitzt, hätte sie die Gläser tiefer einarbeiten müssen.

Eine Wandlung ist jetzt noch zu früh, erst gibt es eine Nachbesserung.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Mit neuer Brille unzufrieden - Brechnungsindex

Beitragvon wörterseh » Dienstag 11. Dezember 2018, 18:43

Wie Eberhard schon ausgedrückt hat, die Gleitsichtbrille ist kein Spezialist für den Bildschirm sondern ein ordentlicher Allrounder. Für den Bildschirm wirst eine eigene Brille benötigen. Ich war beim Beratungsgespräch nicht dabei, wolltest du nur eine Brille? Wurde dir keine zweite angeboten?
(Die Brille die alles kann wurde leider noch nicht erfunden!)
Das mit deinem Auto sehe ich etwas entspannter. Daran wirst du dich bald gewöhnen. Auch im Tx! Ich komm dort mit der normalen Einschleifhöhe super zurecht. (Am Anfang nervt der Gleiter aber fast jeden beim Autofahren) Die Alternative zur Gleitsichtbrille im Auto ist ..? Gibts eigentlich eine? Ich find nicht, trotz mancher 'Nebenwirkungen'! ;-)
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Mit neuer Brille unzufrieden - Brechnungsindex

Beitragvon Eberhard Luckas » Dienstag 11. Dezember 2018, 20:13

Moin,
ich habe in meinem Wohnmobil auch keine Probleme mit der normalen Gleitsichtbrille.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

HgTe
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 7. September 2018, 13:19

Re: Mit neuer Brille unzufrieden - Brechnungsindex

Beitragvon HgTe » Freitag 21. Dezember 2018, 10:31

Die Gleitsichtbrille kann leider nicht alles, auch wenn sie sehr teuer war.

Mein Kaffevollautomat hat 2000€ gekostet, aber der Espresso aus meiner günstigen Siebträgermaschine ist besser.
Will soviel heißen: Eine Gleitsichtbrille kann vieles im Alltag abdecken, aber nicht alles perfekt.
Wenn die Gläser tiefer eingeschliffen werden ist es beim Autofahren besser, aber dafür gibt es vielleicht viele andere Situationen, in denen ein Leseteil im Keller nicht hilfreich ist. Spätestens vor dem Monitor müsstest du den Kopf stärker in den Nacken legen. Oft ist dann auch eine kürzere Progression notwendig, welche dir deinen Zwischenbereich zusammenstaucht.

Wichtig ist es, das im Gespräch dein Bedarf korrekt ermittelt wird, und auch keine falschen Erwartungshaltungen erzeugt werden. Spätestens bei "3 Monitore" hätte dir die Optikerin die Illusion, das könne mit einer Gleitsichtbrille zufriedenstellend funktionieren, zerstören müssen.


Dazu eine Analogie einer sehr kompetenten Dame meines Lieblings-Glasherstellers:

Schnitzel, Pommes und Salat! Schnitzel = Ferne, Pommes = Zwischenbereich, Salat = Nähe.
Wenn du alles auf einen Teller packen willst, musst du entscheiden von was du wieviel willst.
Willst du mehr Schnitzel, bekommst du weniger Pommes uns Salat. Wenn du älter wirst, wird dein Teller leider immer kleiner.
Du kannst dir zwar einen etwas größeren Teller kaufen, aber so groß wie früher wird er nie mehr.
Daher macht es evtl. Sinn die Pommes und den Salat auf einen extra Teller zu packen. :wink:


Edit: Und das mit der Geldrückgabe ist so eine Sache. Keiner außer dir und der Optikerin weiß, was ihr besprochen habt. Ich sags mal so: Wenn du dir einen Audi TT kaufst, und dann beim Autohaus reklamierst dass du im Wald immer stecken bleibst, ist das an sich kein Mangel am Fahrzeug. Wenn dir die Verkäuferin aber gesagt hat das wäre damit alles kein Problem, sieh das ganze wieder anders aus.

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2572
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Mit neuer Brille unzufrieden - Brechnungsindex

Beitragvon Onkel Bob » Freitag 21. Dezember 2018, 13:19

HgTe hat geschrieben: Dazu eine Analogie einer sehr kompetenten Dame meines Lieblings-Glasherstellers:

Schnitzel, Pommes und Salat! Schnitzel = Ferne, Pommes = Zwischenbereich, Salat = Nähe.
Wenn du alles auf einen Teller packen willst, musst du entscheiden von was du wieviel willst.
Willst du mehr Schnitzel, bekommst du weniger Pommes uns Salat. Wenn du älter wirst, wird dein Teller leider immer kleiner.
Du kannst dir zwar einen etwas größeren Teller kaufen, aber so groß wie früher wird er nie mehr.
Daher macht es evtl. Sinn die Pommes und den Salat auf einen extra Teller zu packen. :wink: ...


:lol: :lol: :lol:

diese analogie hat meinen tag gerettet... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

danke lieber hgte für diesen besten post - zumindest in der jüngsten vergangenheit :!:

darf ich dich beizeiten zitieren :?: danke

sagt ein amüsierter
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...

Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Mit neuer Brille unzufrieden - Brechnungsindex

Beitragvon Roland A. Frank » Freitag 21. Dezember 2018, 14:15

HgTe hat geschrieben:Die Gleitsichtbrille kann leider nicht alles, auch wenn sie sehr teuer war.

Mein Kaffevollautomat hat 2000€ gekostet, aber der Espresso aus meiner günstigen Siebträgermaschine ist besser.
Will soviel heißen: Eine Gleitsichtbrille kann vieles im Alltag abdecken, aber nicht alles perfekt.
Wenn die Gläser tiefer eingeschliffen werden ist es beim Autofahren besser, aber dafür gibt es vielleicht viele andere Situationen, in denen ein Leseteil im Keller nicht hilfreich ist. Spätestens vor dem Monitor müsstest du den Kopf stärker in den Nacken legen. Oft ist dann auch eine kürzere Progression notwendig, welche dir deinen Zwischenbereich zusammenstaucht.

Wichtig ist es, das im Gespräch dein Bedarf korrekt ermittelt wird, und auch keine falschen Erwartungshaltungen erzeugt werden. Spätestens bei "3 Monitore" hätte dir die Optikerin die Illusion, das könne mit einer Gleitsichtbrille zufriedenstellend funktionieren, zerstören müssen.


Dazu eine Analogie einer sehr kompetenten Dame meines Lieblings-Glasherstellers:

Schnitzel, Pommes und Salat! Schnitzel = Ferne, Pommes = Zwischenbereich, Salat = Nähe.
Wenn du alles auf einen Teller packen willst, musst du entscheiden von was du wieviel willst.
Willst du mehr Schnitzel, bekommst du weniger Pommes uns Salat. Wenn du älter wirst, wird dein Teller leider immer kleiner.
Du kannst dir zwar einen etwas größeren Teller kaufen, aber so groß wie früher wird er nie mehr.
Daher macht es evtl. Sinn die Pommes und den Salat auf einen extra Teller zu packen. :wink:


Edit: Und das mit der Geldrückgabe ist so eine Sache. Keiner außer dir und der Optikerin weiß, was ihr besprochen habt. Ich sags mal so: Wenn du dir einen Audi TT kaufst, und dann beim Autohaus reklamierst dass du im Wald immer stecken bleibst, ist das an sich kein Mangel am Fahrzeug. Wenn dir die Verkäuferin aber gesagt hat das wäre damit alles kein Problem, sieh das ganze wieder anders aus.


alles Klasse erklärt ! Setzen Eins ! :D
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer

Maria
Beiträge: 1685
Registriert: Montag 26. September 2005, 17:27

Re: Mit neuer Brille unzufrieden - Brechnungsindex

Beitragvon Maria » Freitag 21. Dezember 2018, 18:24

Klasse, die Analogie prägt sich auch dem Laien ganz schnell ein.
Danke + LG
Maria

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3210
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Mit neuer Brille unzufrieden - Brechnungsindex

Beitragvon GodEmperor » Freitag 21. Dezember 2018, 21:34

Guter Vergleich!
Ich will nun Pommes.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Mit neuer Brille unzufrieden - Brechnungsindex

Beitragvon DI Michael Ponstein » Samstag 22. Dezember 2018, 10:32

ich nehm Salat, aber bitte separat, mag keine Salatsauce in den Pommes.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Karoshi und 14 Gäste