Seite 1 von 3

Optiker putzt meine Brille mit Zahnbürste, was tun?

Verfasst: Dienstag 2. Oktober 2018, 18:14
von Andror668
Also eine Optikerin meinte man solle die Brille ruhig mit einer weichen Zahnbürste putzen, vorallem um das Spülmittel zu verteilen, und die Brille vom Schmutz zu reinigen, auch bei den Gläsern. Stimmt, dass wirklich? Soll ich meine Brille mit einer weichen Zahnbürste reinigen?

Re: Optiker putzt meine Brille mit Zahnbürste, was tun?

Verfasst: Dienstag 2. Oktober 2018, 18:47
von Roland A. Frank
Doppelpost ?

fragst du doch schon alles in dem anderen Thread ....

Re: Optiker putzt meine Brille mit Zahnbürste, was tun?

Verfasst: Dienstag 2. Oktober 2018, 19:42
von Qwerty
Alternativ könnte man die Klobürste nehmen :lol:
Nein Spaß beiseite, würde ich nicht machen

Re: Optiker putzt meine Brille mit Zahnbürste, was tun?

Verfasst: Dienstag 2. Oktober 2018, 21:37
von Andror668
Mich verwundert warum eine ausgebildete Optikerin sowas machen würde.

Re: Optiker putzt meine Brille mit Zahnbürste, was tun?

Verfasst: Mittwoch 3. Oktober 2018, 09:40
von nixblicker
Wenn man die Gläser vorher ausbaut, dann geht das durchaus. Grade bei hartnäckigen, seit Jahren gewachsenen Belägen am Nasensteg sehr nützlich.

Re: Optiker putzt meine Brille mit Zahnbürste, was tun?

Verfasst: Mittwoch 3. Oktober 2018, 10:06
von Qwerty
Bei den Stegen mach ich das auch, aber keinesfalls die Gläser!!

Re: Optiker putzt meine Brille mit Zahnbürste, was tun?

Verfasst: Mittwoch 3. Oktober 2018, 13:59
von Andror668
Sie hat aber die Gläser damit berührt.

Re: Optiker putzt meine Brille mit Zahnbürste, wa

Verfasst: Mittwoch 3. Oktober 2018, 14:30
von Saibaba
Wir benutzen eine Zahnbürste um den „genetischen Restmüll“, der sich zwischen Nasenpads und Fassungsrand angesammelt hat, mechanisch, zu entfernen. Das schafft ein Ultraschallbad meist nicht gut. Die Glasoberfläche mit der Zahnbürste abzubürsten ist m.M. nach, Blödsinn. Durch die modernen Beschichtungen haftet auf der Glasoberfläche nichts mehr, und alles andere lässt sich mit einem Tuch besser entfernen.

Re: Optiker putzt meine Brille mit Zahnbürste, was tun?

Verfasst: Mittwoch 3. Oktober 2018, 15:03
von DI Michael Ponstein
Wir benutzen, jeder seine eigene Zahnbürste, zum Zähneputzen :lol:

Re: Optiker putzt meine Brille mit Zahnbürste, was tun?

Verfasst: Mittwoch 3. Oktober 2018, 15:29
von Augenoptikermeister
min ex Chef brachte ein alte Zahnbürtse mit ins Geschäft,damit mußten wir dann die Kundenbrillen putzen ohne Gläser

:oops:

Re: Optiker putzt meine Brille mit Zahnbürste, was tun?

Verfasst: Mittwoch 3. Oktober 2018, 16:21
von ronja
Gibt es irgendwo einen Kotzsmilie?

Re: Optiker putzt meine Brille mit Zahnbürste, was tun?

Verfasst: Mittwoch 3. Oktober 2018, 16:48
von Linserich
ronja hat geschrieben:Gibt es irgendwo einen Kotzsmilie?
soweit muß es kommen ... :shock:

Seit über 50 Jahren reicht bei mir ein Anhauchen der Gläser und 'Politur' mit einem schlichten und sauberen Baumwolltaschentuch. 8)
Gelegentlich mal zwischendurch eine Ultraschallgeneralreinigung beim Hausoptiker.

Re: Optiker putzt meine Brille mit Zahnbürste, was tun?

Verfasst: Mittwoch 3. Oktober 2018, 18:06
von Andror668
Wie kommt die eigentlich auf sowas?

Re: Optiker putzt meine Brille mit Zahnbürste, was tun?

Verfasst: Mittwoch 3. Oktober 2018, 18:21
von wörterseh
Frag sie! ;-)

Re: Optiker putzt meine Brille mit Zahnbürste, was tun?

Verfasst: Mittwoch 3. Oktober 2018, 18:46
von GodEmperor
ronja hat geschrieben:Gibt es irgendwo einen Kotzsmilie?
In meinem ersten Lehrjahr durfte ich die circa 10 Jahre alte Brille eines mittelalten Herren putzen. Sie hieß "Boris Superflex", war irgendein billiger Rodenstocknachbau von Fielmann. Die Stege waren in einem bräunlichgelben Schmodderklops aus Hautfett verschwunden, konnte nicht mal sehen, ob die geschraubt oder geklickt waren. Der Doppelsteg war fast voll. Die Gläser hatten im oberen Bereich eine dicke bräunliche Schicht von den Augenbrauen. Ging nicht mal mit Aceton runter. Das Wasser im Ultraschallbad war von dieser einen Brille komplett undurchsichtig. An den Bügel klebte eine dicke Schicht Schmodder. Die Brille hatte Gespinstbügel mit Schrumpfschlauchüberzug. Die waren grünbraun gefüllt und stanken unglaublich als ich sie abzog. Es quollen Substanzen heraus, meine Fresse.

Hätte man mich währenddessen fotografiert, hätte man wenigstens ein Kotzmeme.

P.S.: Der Kunde beschwerte sich, warum ich die "schönen" grünen Bügelenden gegen durchsichtige austauschte.

P.P.S.: Boah, is mir schlecht.