Änderung der Sehstärke nach 9 Monaten

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Änderung der Sehstärke nach 9 Monaten

Beitragvon optikgutachter » Dienstag 16. Oktober 2018, 15:29

Oh. Asphärische oder sphärische Minusgläser ?
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Änderung der Sehstärke nach 9 Monaten

Beitragvon ronja » Dienstag 16. Oktober 2018, 17:22

Das weiß ich ehrlich gesagt nicht. :oops:
Den Effekt gibt es aber tatsächlich nur bei einer großen Tageszeitung. Bei einer Zeitschrift gibt es das nicht.
Ich drücke mich so aus: wenn der Blick in den Bereich wechselt wo es aufgrund des Glases einfach unscharf wird, dann korrigiert man die Kopfhaltung. Merke ich z.b. vor allem beim Autofahren und dem Blick in die Seitenspiegel.

Benutzeravatar
Qwerty
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 18:20

Re: Änderung der Sehstärke nach 9 Monaten

Beitragvon Qwerty » Dienstag 16. Oktober 2018, 21:08

Völlig richtig liebe Ronja das Glas weißt zum Rand hin mehr Abbildungsfehler auf. Stärken und Flächen abhängig.

Lg
Der Satz von Minkwitz, ob man‘s glaubt oder nicht, ist kein Witz :mrgreen:

Bruzzler72
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2018, 23:01

Re: Änderung der Sehstärke nach 9 Monaten

Beitragvon Bruzzler72 » Sonntag 28. Oktober 2018, 10:22

Hi

Hier nochmals meine Rückmeldung bzgl. meiner neuen Gleitsichtgläser Hoyalux iD MyStyle V+. Ich habe sie jetzt seit 2 Wochen getragen und war am Freitag nochmals bei meinem Optiker um zu besprechen wie ich damit zufrieden bin.

Also folgendes. Komme mit den neuen Gläsern sehr gut zurecht, im Vergleich zu vorher sehe ich mit diesen Gläser "klarer". In die Ferne ist jetzt alles sehr schön scharf, beim Autofahren ist der Blick von der Scheibe zum Tacho oder zum Navi auch noch ganz gut, ohne das alles unscharf wirkt.
Wo ich mich noch etwas dran gewöhnen muss ist der Nahbereich beim lesen, gerade beim Zeitungslesen, oder beim lesen im Bett muß man seinen Kopf schon oft hin und herbewegen um den richtigen Blickwinkel zu treffen, da hier die Randschärfe doch schon sehr groß ist. Dies ist aber laut meinem Optiker physikalisch nicht anders möglich, und bei meinem starken Zylinder allgemein problematisch. Beim arbeiten am PC ist es auch gut. Der "Supernahbereich" ist auch gut und ich kann in der Arbeit auch wieder sehr kleine Teile oder die Ziffern auf dem Meßschieber sehr gut ablesen.

Man hat dann beim Optiker die Gläser nochmals überprüft und auch den Blickwinkel von mir durch die Brille. Hier wurde dann mit den Nasenpads noch ein wenig korregiert, so das mir die Brille jetzt ein wenig höher sitzt, so ist es im Nahbereich ein wenig besser.


Ich denke so kann ich damit leben, ist zwar noch ein bischen ungewohnt, wenn man 42 Jahre überall scharf sah, ohne die verschiedenen Bereiche, aber der Mensch ist ja bekanntlich ein Gewohnheitstier :lol:

Der Optiker hat wie mir bereits angeboten ein Glas "selber bezahlt" (592 €), von der Krankenkasse bekam ich noch einen Zuschuß von 150 €, so war der Restbetrag für mich doch nicht ganz so hoch.

Die Gläser für die Sonnenbrille muss ich allerdings komplett selber tragen, aber da meinte er, die Rechnung kann ich auch auf 3 oder 4 mal bezahlen, das sei für Ihn kein Problem. :wink:

Jetzt kommt noch eine Schutzbrille für die Arbeit dazu, hier aber nur für den Nahbereich, und einer Entfernung von knapp 20 cm bis 1 Meter Entfernung Die Kosten übernimmt aber der Arbeitgeber :mrgreen:

Als dankeschön für die kompetente Arbeit und die gute Kundenbetreuung spendierte ich dem Optikerteam einen leckeren "süßen Fresskorb", da haben sich alle riesig drüber gefreut.


MfG Bruzzler72

Benutzeravatar
Qwerty
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 18:20

Re: Änderung der Sehstärke nach 9 Monaten

Beitragvon Qwerty » Sonntag 28. Oktober 2018, 12:26

Klasse :mrgreen:
Der Satz von Minkwitz, ob man‘s glaubt oder nicht, ist kein Witz :mrgreen:

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Änderung der Sehstärke nach 9 Monaten

Beitragvon optikgutachter » Sonntag 28. Oktober 2018, 12:29

Kompetente Arbeit/Ausführung. 8)
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Änderung der Sehstärke nach 9 Monaten

Beitragvon GodEmperor » Sonntag 28. Oktober 2018, 18:59

Bruzzler72 hat geschrieben:Als dankeschön für die kompetente Arbeit und die gute Kundenbetreuung spendierte ich dem Optikerteam einen leckeren "süßen Fresskorb", da haben sich alle riesig drüber gefreut.
Spitzenidee, sowas freut mich/uns auch jedesmal. :D
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste