Wie putzt man die Brille wirklich richtig?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Wie putzt man die Brille wirklich richtig?

Beitragvon DI Michael Ponstein » Montag 1. Oktober 2018, 17:58

ronja hat geschrieben:Naja, ich hatte zumindest noch keine Glasschäden.
Also scheint es nicht so wirklich falsch zu sein.

Und nein, meine Haare waschen ich nicht mit Spüli sondern mit Seife aus natürlichen Ölen.

Sonst noch Fragen zu meiner Körperpflege? :mrgreen:

ich hatte eigentlich noby1973 gefragt. :roll: :lol:
Aber wie Du selbst beantwortet hast, jedes Tierchen sein pläsierchen. Für Optiken nutzt man nicht einfach ein Spülmittel. Sondern ein Reinigungsmittel, was auf diese abgestimmt ist. Man kann mit anderen Sachen putzen, muss dann aber in Kauf nehmen, dass sich Oberflächen verfärben (matt werden) oder nur schmierend sind.
Ich, als Optiker gefragt, muss eine Antwort so geben, damit der Endverbraucher auch darauf verlässlich reagieren kann.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Andror668
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 29. September 2018, 17:45

Re: Wie putzt man die Brille wirklich richtig?

Beitragvon Andror668 » Montag 1. Oktober 2018, 20:13

Es geht mir um die Sprays, da brauchts ja kein Wasser, oder?

noby1973
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 13. März 2018, 02:14

Re: Wie putzt man die Brille wirklich richtig?

Beitragvon noby1973 » Dienstag 2. Oktober 2018, 01:04

So empfiehlt Zeiss die Reinigung:

Viele Brillenträger waschen ihre Brille unter dem Wasserhahn. Das ist zwar aufwändiger als der Einsatz professioneller Pflegemittel, führt aber durchaus auch zum gewünschten Erfolg. Hierfür zunächst einen Tropfen ph-neutrales Spülmittel zwischen den Fingern aufschäumen und auf die Brillengläser geben. Anschließend unter lauwarmem, fließendem Wasser abspülen und danach mit einem Mikrofasertuch sanft und gründlich abreiben.

Und so hab ich das von zig Optikern auch schon gehört. Die nutzen auch Spülmittel im Ultraschallbad.

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Wie putzt man die Brille wirklich richtig?

Beitragvon wörterseh » Dienstag 2. Oktober 2018, 02:46

Worum geht's eigentlich? Wirklich noch um Brillenreinigung oder inzwischen ums Recht behalten? :wink:
Wenn Spülmittel so super ist, warum habe ich dann mehrmals am Tag Brillen im Geschäft die aufgrund dessen einen hartnäckigen dünnen Schmierfilm auf den Gläsern haben? Diesen bekommt man dann auch nur unter Verwendung von Lösemitteln wieder herunter.
Es ist durchaus so, dass einige dieser Produkte immer noch funktionieren - aber eben die meisten nicht! Spülmittel ist nicht gleich Spülmittel.
Zu diesem Thema wurde in diesem Forum schon viel empfohlen! Der von DI Ponstein empfohlene Brillenschaum verdient meiner Meinung nach schon ein wenig Aufmerksamkeit. Wenn ein Kollege derart gute Erfahrungen mit einem Produkt hat, sollte man es sich zumindest einmal anschauen.

Nein, zum Brillenspray braucht es in der Regel kein weiteres Wasser. Grobe Verschmutzung sollte man zuvor aber schon abspülen.
Wer den Ratschlägen der Profis nicht traut, kann von mir aus seine Brille auch absaugen, abschleifen, in der Waschmaschine behandeln, in die Autowaschanlage tragen, in die Geschirrspülmaschine legen, ihr mir Hochdruch zu Leibe rücken....
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

noby1973
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 13. März 2018, 02:14

Re: Wie putzt man die Brille wirklich richtig?

Beitragvon noby1973 » Dienstag 2. Oktober 2018, 12:39

Ja, es geht um einfache gründliche Brillenreinigung und dafür ist Spülmittel sehr gut geeignet. Zu beachten ist, wie bereits erwähnt, dass das Spüli keine Hautpflegekomponenten erhält, sonst hat man einen Schmierfilm. Das billigste ist ausreichend.

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Wie putzt man die Brille wirklich richtig?

Beitragvon wörterseh » Dienstag 2. Oktober 2018, 12:41

Aha!
Du hast aber schon gelesen was ich geschrieben habe? ;-)
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Wie putzt man die Brille wirklich richtig?

Beitragvon GodEmperor » Dienstag 2. Oktober 2018, 13:34

noby1973 hat geschrieben:Das billigste ist ausreichend.

Super cool, mach mal. Die Tensidmenge ist auch völlig egal und Konzentrate sind auch super geeignet. <-Ironie Wenn deine Gläser aber dann schrott sind, bitte steh dazu und versuchs nicht der Opteuse/dem Opteuserich in die Schuhe zu schieben... :wink:
Ich verstehe nicht, dass ich mein Auto nass waschen muss. Bei Vogelkaka kann man denn doch auch die raue Seite vom Spülschwamm nehmen, oder? Natürlich trocken! :P

wörterseh hat geschrieben:Aha!
Du hast aber schon gelesen was ich geschrieben habe? ;-)

Ich seh nix, hast du was geschrieben?
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Wie putzt man die Brille wirklich richtig?

Beitragvon DI Michael Ponstein » Dienstag 2. Oktober 2018, 14:15

Ich denke es ist klar was machbar ist und jeder Brillenträger darf entscheiden, natürlich auf eigene Gefahr, was er benutzt. Wenn es jemand mit irgendeinem Spülmittel macht, dann ist das eben so.
Wenn ein anonymer Endverbraucher auf die Frage eines anderen eine dermassen nicht nachvollziehbare Antwort gibt und die Gläser dann hinterher komisch aussehen oder vielleicht erst Wochen/Monate später, ganz einfach, weil falsch gereinigt wurde und die Aussage eines hier bekannten Fachmannes einfach ignoriert werden, kann ich nicht nachvollziehen. Ich für meine Aussage kann dahinter stehen und auch die Nutzer des Produktes geben mir durch die Nachkaufszahlen recht.
Also putzt wie ihr meint, dass ihr tun wollt, mit den bekannten Risiken oder macht es einfach richtig.
In diesem Sinne, habt Spass.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

noby1973
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 13. März 2018, 02:14

Re: Wie putzt man die Brille wirklich richtig?

Beitragvon noby1973 » Dienstag 2. Oktober 2018, 14:47

Von Konzentrat war keine Rede, einfaches günstiges Spülmittel. So reinige ich seit 25 Jahren meine Brillen ohne irgendwelche Probleme.
So haben es auch meine bisherigen Optiker empfohlen, so empfehlen es sogar Glashersteller.

An den Fragesteller, google einfach mal nach „Brille reinigen“, da erhältst du von vielen Optikern und Glashersteller Ratschläge.

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Wie putzt man die Brille wirklich richtig?

Beitragvon GodEmperor » Dienstag 2. Oktober 2018, 15:37

noby1973 hat geschrieben:Von Konzentrat war keine Rede

Richtig, davon war keine Rede. Explizit ausgeschlossen hast du es auch nicht. :P
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Maria
Beiträge: 1685
Registriert: Montag 26. September 2005, 17:27

Re: Wie putzt man die Brille wirklich richtig?

Beitragvon Maria » Dienstag 2. Oktober 2018, 16:07

also ich finde es super, dass auch die Fachleute sich äußern, man kann sich doch aus den Beiträgen dann das aussuchen, was einem probierenswert erscheint. Ich persönlich mißtraue ja diese Ultraschallreinigungen eher. Wenn mir das im Laden jemand freundlich anbietet, lehne ich das immer ab (obwohl es kostenlos wäre):lol: , weil ich so in Sorge um meine mir wertvolle Brille bin. Andere hingegen gehen extra zur Reinigung zu ihrem Optiker. Jeder wie er will.
LG
Maria

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Wie putzt man die Brille wirklich richtig?

Beitragvon DI Michael Ponstein » Dienstag 2. Oktober 2018, 17:07

@ Maria, die Ultraschallreinigung hat ihre Berechtigung, wenn es um Schmutz in den engen Zwischenbereichen (Glas, Rand ) geht, dort wo man eben nicht hinkommt.
Wenn man das per Halbjahr machen lässt, evtl. in Verbindung mit dem Tausch von weichen Stegstützen geht das OK.
Für tägliches Reinigen ist es tatsächlich kontraproduktiv, da die ca 42 Tausend Schwingungen durchaus intensiv sind.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Andror668
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 29. September 2018, 17:45

Re: Wie putzt man die Brille wirklich richtig?

Beitragvon Andror668 » Dienstag 2. Oktober 2018, 17:16

Also der Optiker hat gesagt man solle die Brille mit Spülmittel putzen, egal welches. Ausserdem hat der Optiker noch gesagt, dass man auch eine weiche Zahnbürste zum Brillenputzen verwenden kann, dann mit einem Baumwolltuch oder Mikrofaser abtrocknen.

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Wie putzt man die Brille wirklich richtig?

Beitragvon wörterseh » Dienstag 2. Oktober 2018, 19:21

Andror668 hat geschrieben:Also der Optiker hat gesagt man solle die Brille mit Spülmittel putzen, egal welches. Ausserdem hat der Optiker noch gesagt, dass man auch eine weiche Zahnbürste zum Brillenputzen verwenden kann, dann mit einem Baumwolltuch oder Mikrofaser abtrocknen.

Wenn das jetzt hier eine dauerhafte Störaktion wird, sollte man über eine Sperre nachdenken!
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Wie putzt man die Brille wirklich richtig?

Beitragvon DI Michael Ponstein » Dienstag 2. Oktober 2018, 19:34

Schönen Gruß an den Optiker
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 51 Gäste