Wie putzt man die Brille wirklich richtig?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Andror668
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 29. September 2018, 17:45

Wie putzt man die Brille wirklich richtig?

Beitragvon Andror668 » Sonntag 30. September 2018, 19:39

Wie putzt man die Brille eigentlich richtig, ohne, dass sie zerkratzt wird oder sonst irgendwie beschädigt wird? Viele sagen man könnte einfach Spülmittel und Wasser verwenden. Ist das wirklich so gut? Und ist es egal welches Spülmittel? Und mit was sollte man dannach am besten abtrocknen? Es gibg nämlich viele widersprüchliche Tipps zum reinigen der Brille im Internet. Kann man da wirklich soviel falsch machen?

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Wie putzt man die Brille wirklich richtig?

Beitragvon ronja » Sonntag 30. September 2018, 19:44

Hi,
Spülmittel bräuchtest du eigentlich nur, wenn Fettflecken auf den Gläsern sind.
Ansonsten reicht es eigentlich auch, die brille unter lauwarmes (!) Wasser zu halten, um einfach groben Schmutz abzuspülen und danach mit einem Mikrofasertuch trocknen.
Mikrofasertücher ab und an ohne Weichspüler mitwaschen.
Von Zeit zu Zeit gönne ich meiner Brille ein ultraschallbad, da werden auch mal die Kanten richtig sauber wo man sonst nicht so gut hin kommt.

Falsch machen ja, z.b. Tempos, Küchenkrepp etc. Das verursacht über kurz oder lang kleine Kratzer. Vergleichbar mit alten autowaschanlagen mit Bürsten. Man hat irgendwann immer gesehen wie ein Auto gereinigt wurde.

LG, Ronja

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Wie putzt man die Brille wirklich richtig?

Beitragvon DI Michael Ponstein » Sonntag 30. September 2018, 19:49

Unsere Kunden und auch wir selbst nutzen privat, wie profesionell den Brillenschaum.
Es macht schnell,schonend und hervorragend sauber, dabei duftet es sehr angenehm. Es ist schonend zur Haut und Material.
Seit dem wir dieses haben kommt nichts mehr anderes an meine Brille.
Angebot gerne als pn, wenn gewünscht.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Andror668
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 29. September 2018, 17:45

Re: Wie putzt man die Brille wirklich richtig?

Beitragvon Andror668 » Sonntag 30. September 2018, 19:55

Also besser kein Spülmittel?

Andror668
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 29. September 2018, 17:45

Re: Wie putzt man die Brille wirklich richtig?

Beitragvon Andror668 » Sonntag 30. September 2018, 20:11

Die Tücher mit einem Wäschenetz waschen oder?

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Wie putzt man die Brille wirklich richtig?

Beitragvon DI Michael Ponstein » Sonntag 30. September 2018, 20:27

Andror668 hat geschrieben:Die Tücher mit einem Wäschenetz waschen oder?

Welche Tücher?
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Wie putzt man die Brille wirklich richtig?

Beitragvon DI Michael Ponstein » Sonntag 30. September 2018, 20:28

Andror668 hat geschrieben:Also besser kein Spülmittel?

Wenn du es richtig und gut machen willst, yep kein Spülmittel und keine feuchten Tücher.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Andror668
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 29. September 2018, 17:45

Re: Wie putzt man die Brille wirklich richtig?

Beitragvon Andror668 » Sonntag 30. September 2018, 20:33

Braucht man wasser?

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Wie putzt man die Brille wirklich richtig?

Beitragvon ronja » Sonntag 30. September 2018, 21:16

Ohne Wasser würde ich persönlich eine verstaubte brille nicht reinigen.
Beispiel: wir haben eine Wüstentour gemacht, brille war total verstaubt. Danach unter dem Wasserhahn abgewaschen und gut war. Und so handhaben ich es auch im Alltag.

Nur wenn du mal mit fettigen fingern aufs Glas kommst brauchst du noch etwas fettlösendes.

Die Tücher wasche ich einfach mit den Sportklamotten ohne Weichspüler.

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Wie putzt man die Brille wirklich richtig?

Beitragvon wörterseh » Montag 1. Oktober 2018, 03:32

Andror668 hat geschrieben:Braucht man wasser?

Ich glaub schon, also...
Ja!

Wasser soll ja absolut lebensnotwendig sein! Ohne das geht auf diesem Planeten wohl gar nichts! :wink:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

noby1973
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 13. März 2018, 02:14

Re: Wie putzt man die Brille wirklich richtig?

Beitragvon noby1973 » Montag 1. Oktober 2018, 03:39

Unter Wasser abspülen, 1Tropfen Spüli pro Glas (ohne Hautpflege!) verreiben, abspülen und mit Brillenputztuch trocknen. Immer perfektes Ergebnis. Schweiß und Hautfett befinden sich immer an der Fassung. Reinigt man nur mit Wasser, wischst du die Fette von der Fassung auf das Tuch und Gläser.
Die Kosten für Brillenreinigungswasser kannst du dir sparen.

Andror668
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 29. September 2018, 17:45

Re: Wie putzt man die Brille wirklich richtig?

Beitragvon Andror668 » Montag 1. Oktober 2018, 12:54

Ich meine beim Brillenreinigungspittel braucht man nicht noch extra wasser, oder doch?

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Wie putzt man die Brille wirklich richtig?

Beitragvon ronja » Montag 1. Oktober 2018, 14:47

Kommt auf die Verschmutzung an würde ich sagen.
Ich würde es bei viel Staub nicht riskieren, ohne die Brille vorher mit fließendem Wasser abzuspülen.

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Wie putzt man die Brille wirklich richtig?

Beitragvon DI Michael Ponstein » Montag 1. Oktober 2018, 15:34

noby1973 hat geschrieben:Unter Wasser abspülen, 1Tropfen Spüli pro Glas (ohne Hautpflege!) verreiben, abspülen und mit Brillenputztuch trocknen. Immer perfektes Ergebnis. Schweiß und Hautfett befinden sich immer an der Fassung. Reinigt man nur mit Wasser, wischst du die Fette von der Fassung auf das Tuch und Gläser.
Die Kosten für Brillenreinigungswasser kannst du dir sparen.

Absolut unprofessionell, kann aber funktionieren.
Aber, so gebe ich mal zu bedenken, wäscht Du Dir die Haare auch mit Spüli, nein, warum nicht?

Brillengläser und Fassungen bestehen aus bestimmten unterschiedlichen und teilweise empfindlichen Materialien. Der von mir angesprochene Brillenschaum wurde eigens dafür entwickelt. Wasser wird benötigt, damit man den Schmutz vorher schon mal abspült und nach dem Schäumen muss der Schaum ja auch abgespült werden.
Es gibt Sprays die ganz gut funktionieren, aber die Tendenz haben zum Schmieren.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Wie putzt man die Brille wirklich richtig?

Beitragvon ronja » Montag 1. Oktober 2018, 17:06

Naja, ich hatte zumindest noch keine Glasschäden.
Also scheint es nicht so wirklich falsch zu sein.

Und nein, meine Haare waschen ich nicht mit Spüli sondern mit Seife aus natürlichen Ölen.

Sonst noch Fragen zu meiner Körperpflege? :mrgreen:


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste